Newsletter 4/2007
Guten Tag,
die Ergebnisse des jüngsten Berichtes des UN-Klimarates sind schockierend. Eine maximale Erderwärmung von mehr als 6° wird vorausgesagt, wenn wir nichts unternehmen. Im Februar ist der UN-Klimarat noch von 4,5° ausgegangen. Die Erde erwärmt sich wesentlich schneller als bisher angenommen. Rechtzeitig zur Weltklimakonferenz in Bali hat die Bundesregierung zwar ein Klimaschutzpaket geschnürt, dass viele wichtige Maßnahmen enthält. Tempolimit, Besteuerung von Flugbenzin oder ein Nein zum Ausbau von Kohlekraftwerken sind aber den Anti-Klimaschutz-Lobbyisten der Industrie zum Opfer gefallen.
Um den Klimawandel zu stoppen, bleibt nur noch wenig Zeit. Bei der Klimaschutzpolitik liegt Thüringen im Ländervergleich der Zeitschrift GEO mit Sachsen-Anhalt auf dem letzten Platz. Thüringens Landesregierung wartet immer noch ab und hofft auf besseres Wetter.
Frohe und gesegnete Feiertage und Alles Gute im Neuen Jahr
Ihr
Dr. Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr beziehen möchten, so können Sie sich auf unserer Internetseite selbstständig austragen.
Inhalt
- BUND wählt neuen Vorstand auf der Delegiertenversammlung
- Klimawandel: UN-Klimabericht und „Klimapaket“ der BRD
- Illegaler Straßenbau am NSG Röthengrund
Aus den Projekten
- Werra-Versalzung: Runder Tisch einberufen
- Soforterfolg an der Werra in Sallmannshausen
- Widerstand gegen die Rhöntrasse
- Ökostromanbieter Lichtblick unterstützt den Widerstand gegen die Rhöntrasse
- Rettungsnetz Wildkatze: Erster Wildkatzenkorridor Deutschlands in Thüringen gepflanzt!
- Grünes Band: Grenzen trennen – Natur verbindet
Sonstige Meldungen:
- Aktuelle Fördermöglichkeiten
- Stromanbieter wechseln – jetzt!
- Nationalpark Kalender 2008
- Das schönste Hainich-Foto gesucht!
- TeilAuto / Carsharing: die clevere Alternative zum eigenen Auto
Termine
Noch bis 22. Dezember: Ökobackstube auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.
Öffnungszeiten der Öko-Backstube:
- Für Schulen und Kindergärten mit Voranmeldung: Montag – Freitag 8:00 / 9:30 / 11:00 / 13:00 Uhr.
- Für kleine und große Besucher ohne Voranmeldung: Montag – Freitag ab 15 – 19 Uhr und Samstag und Sonntag 10 – 19 Uhr.
- Betriebs- /Vereins-, Senioren- und sonstige Weihnachtsfeiern mit Voranmeldung: Montag – Freitag ab 15 – 19 Uhr und Samstag und Sonntag 10 – 19 Uhr.
Anmeldungen unter: Tel: 0 36 43 / 437-128, Fax: 0 36 43 / 437-102.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.oekoherz.de
12. Januar 2008: Seminar Obstbaumschnitt, Umweltzentrum des BUND Bad Langensalza.
Demonstration von Erziehungs- und Auslichtungsschnitt, mit Dipl. Ing. Gartenbau Ingo Rintisch, (Kosten: 10€).
Um Voranmeldung bis zum 09.01.08 wird gebeten.
Burggasse 10/11a, 99947 Bad Langensalza, Fon/Fax: (03603) 813125, ePost: bund.lsz@gmx.de, Internet: www.bundlsz.de
15. Januar, 19:30 Uhr: Umgestaltung der Fußgängerzone.
Vortrag von Gerit Haase. Umweltzentrum Bad Langensalza
19: Februar, 19:30 Uhr: wildlife – Projektvorstellung
Ein Kooperationsprojekt von NAJU Thüringen und BUNDjugend Thüringen.
Vortrag mit Sebastian Weigand. (Eintritt: 2€). Umweltzentrum Bad Langensalza
März: “Kröten-Aktion“.
Für den Bau eines Krötenschutzzaunes am Böhmen suchen wir fleißige HelferInnen. Bitte Hammer und Spaten mitbringen! Das genaue Datum wird in der Presse bekannt gegeben.
*****
Termine der BUND Kreis- und Ortsverbände finden Sie jederuzeit aktuell auf unserer Internetseite www.bund-thueringen.de
Beiträge und aktuelle Termine für den nächsten BUND-Newsletter bitte bis zum 3. März 2008 mit dem Betreff „Newsletter“ an die Landesgeschäftsstelle des BUND Thüringen, Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt, oder per eMail an bund.thueringen@bund.net
IMPRESSUM
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
Landesverband Thüringen e.V. (BUND Thüringen)
Trommsdorffstraße 5, 99084 Erfurt
Tel.: 0361- 555 03 –10, Fax: -19
www.bund.net/thueringen
Herausgeber: Dr. Burkhard Vogel
Redaktion: Dr. Burkhard Vogel (verantwortlich), Sabine Jantschke
An dieser Ausgabe haben mitgewirkt: Tom Wey, Karin Kowol, Evi Höhn






