Sie befinden sich hier:

Erster Wildkatzenkorridor Deutschlands in Thüringen gepflanzt

Am 1. November wurde mit dem ersten Spatenstich die Pflanzarbeiten am ersten Wildkatzenkorridor Deutschlands begonnen und das Ereignis im Rahmen eines Empfangs gebührend gefeiert. Mit angepackt haben dabei die (mittlerweile ehemalige) Vorsitzende des BUND, Dr. Angelika Zahrnt, Thüringens Umweltminister Dr. Volker Sklenar und die Förderer des Projektes, Dr. Volker Wachendörfer für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und Wolfgang Fremuth für die Zoologische Gesellschaft Frankfurt. Unser besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Helfern, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben.
Ermöglicht wurden die Pflanzungen durch die Bündelung von Ausgleichsmaßnahmen, welche die DEGES für die Verlegung der Autobahn A 4 im Bereich der Hörselberge östlich von Eisenach erbringt.

Mittlerweile stehen über 20.000 Bäume und Büsche. Damit ist nun schon einmal der erste Teil des Korridors – vom südlichen Rand des Nationalpark Hainich bis zu den Hörselbergen – geschafft.

Auch an der Fortsetzung nach Süden, zum Naturpark Thüringer Wald, arbeitet der BUND Thüringen bereits seit Monaten. Wenn in einigen Jahren der Umbau der Autobahn erfolgt sein wird, soll die bestehende Trasse in den Hörselbergen komplett zurückgebaut werden. Dann wäre das erste Mal seit dem Bau der A4 der Weg nach Süden für Wildtiere wieder frei!

Weitere grüne Korridore sollen folgen. Das ehrgeizige Ziel des BUND ist ein deutschlandweites Netzwerk von insgesamt 20.000 km Länge. Unter anderem sollen der Harz über den Hainich und den Thüringer Wald mit dem Spessart und dem Bayerischen Wald verbunden werden. Nach Westen soll eine Verbindung bis zum Pfälzer Wald, zum Schwarzwald und in die Eifel geschaffen werden.

Wir hoffen, dass viele Bundesländer dem thüringischen Beispiel folgen und zum Gelingen dieses ehrgeizigen Projektes beitragen werden. Immerhin ist die Vernetzung wichtiger Lebensräume sowohl in Deutschland als auch in Europa gesetzlich vorgeschrieben.

Weitere Infos und Fotos unter www.wildkatze.info, Kontakt: sabine.jantschke@bund.net


zurück zu: Newsletter Nr. 4/07



Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com

Jahresbericht 2010

Hier können Sie den Jahresbericht 2010 des BUND Thüringen herunterladen!

BUND-Jahrbuch 2011 – Ökologisch Bauen und Renovieren

Das neue BUND-Jahrbuch 2011: "Ökologisch Bauen & Renovieren" ist da ! Das Heft behandelt die Themen Planung, Musterhäuser, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraumgestaltung. Als Schwerpunktthema werden Heizkonzepte im ökologischen Focus behandelt.



Informationen über das BUND-Jahrbuch 2011

Ihre Spende hilft.

BUNDLaden

Besuchen Sie unseren BUNDLaden. Hier finden Sie viele nützliche, schöne und fair gehandelte Dinge wie Becherlupen und Insekten-Hotels oder Textilien, CDs und Kochbücher: www.bundladen.de

Suche

Metanavigation: