Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

wir haben uns leider länger nicht mehr gehört. Das möchten wir ändern und freuen uns sehr, dass wir nun wieder mit unserem regelmäßigen Newsletter starten. Dieser erscheint ab jetzt immer am Ende des Monats und nimmt euch ein Stück mit in die Welt des aktiven Umwelt- und Naturschutzes. Vielen Dank, dass ihr uns auf diesem Kanal begleitet.

Im heutigen Newsletter geht es unter anderem um die Wildkatze, ein neues Veranstaltungsformat für kommunalen Klimaschutz sowie vielfältige Veranstaltungstipps für den Sommer. Gleichzeitig möchten wir alle Mitglieder herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest am 25.08.2023 in Erfurt einladen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen spannenden Austausch!

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Sebastian König

Einladung zum BUND-Sommerfest am 25.08.2023

Der BUND Thüringen lädt alle Mitglieder und Kreisverbände herzlich zum diesjährigen Sommerfest am 25.08.2023 ab 14 Uhr in den Hirsch Heinrich Sommergarten in Erfurt ein. Kühle Getränke, gutes Essen und eine Location im Grünen bilden den idealen Rahmen für Austausch, Gespräche und vor allem eine schöne gemeinsame Zeit.

Programm:

• Ab 14 Uhr: Eintreffen der Gäste im Hirsch Heinrich Sommergarten
  • 15 Uhr: Begrüßung
  • Anschl. Austausch und Gespräche bei Kaffee und Kuchen
  • 17 Uhr: Vortrag „Der BUND Thüringen in seinen Anfängen“ von Ralf-Uwe Beck, Ehrenvorsitzender des BUND Thüringen
  • 18 Uhr: Eröffnung Grillbuffet (inkl. veganen & vegetarischen Optionen)
  • 22 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zur Planung von Essen und Getränken benötigen wir unbedingt eure Anmeldung (Name und Anzahl der Gäste) bis zum 04.08.2023 per Mail an anmeldungen@bund-thueringen.de. Vielen Dank!

Adresse: Hirsch Heinrich Sommergarten, Rubensstraße 36, 99099 Erfurt
Anfahrt: Der Hirsch Heinrich Sommergarten ist vom Hauptbahnhof fußläufig erreichbar (ca. 15 Minuten). Wer etwas abkürzen möchte, kann mit der Straßenbahn Linie 2 Wiesenhügel oder Linie 3 Urbicher Kreuz eine Haltestelle bis zur Robert-Koch-Straße fahren und von dort ca. 10 Minuten bis zum Hirsch Heinrich Sommergarten laufen. Parkplätze sind in den umliegenden Straßen vorhanden. Es gibt keinen separaten Parkplatz.

Endspurt beim Voting für den taz Panter Preis

Der Klimaentscheid Erfurt steht im Finale für den diesjährigen taz Panter Preis. Dieses Wochenende entscheidet sich, wer den Panter Preis der Leser*innen in diesem Jahr erhalten soll. Noch bis zum 25.06.2023 kann online abgestimmt werden.

Mit dem taz Panter Preis zeichnet die gleichnamige Stiftung Menschen aus, die sich gegen die Klimakrise einsetzen – ob allein oder in einer Gruppe. Dieses Jahr geht es unter dem Motto „Klima für Gerechtigkeit“ um solidarischen Klimaschutz. Erstmals wurde dabei ein Nominierten-Platz an zwei Initiativen zugleich vergeben: Der Erfurter Klimaentscheid teilt sich diesen mit den Klimaaktivist*innen von Bonn4Future. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.

Hier geht’s direkt zur Abstimmung

Erfolgsgeschichte Wildkatze wird weitergeschrieben

Der BUND Thüringen setzt sich bereits seit 1996 für die Wildkatze und ihre Lebensräume ein. Mit Erfolg! Denn mittlerweile fühlt sich die Wildkatze in Thüringen wieder wohl und schleicht lautlos durch die Wälder. Mit dem in diesem Jahr gestarteten Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben. Der besondere Schwerpunkt liegt dabei auf den Waldsäumen. Konkret werden im Projekt Waldränder aufgewertet und angrenzende deckungsreiche Offenbereiche wildkatzengerecht entwickelt. Denn die Wildkatze fühlt sich besonders wohl in naturnahen Laub- und Mischwäldern mit Lichtungen und viel Totholz.

Das Projekt hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Kooperationspartner sind der ThüringenForst und die Wildtierland Hainich gGmbH. Auch Kommunen oder Privatwaldbesitzer sind eingeladen, gemeinsam mit dem BUND Thüringen noch mehr für Artenvielfalt und Klimastabilität im Wald tun.

Das Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und in Thüringen durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz kofinanziert.

Weitere Informationen zu dem Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“

Neues Veranstaltungsformat: Kommune trifft Zukunft - Energiewende selbst gestalten!

Gemeinsam mit der Landesenergieagentur ThEGA und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. geht der BUND Thüringen unter dem Motto „Da geht noch mehr!“ mit einem neuen Veranstaltungsformat auf Tour. Insgesamt sind vier Termine in Thüringen geplant, bei denen Akteure aus den Bereichen Energie, Naturschutz, Verwaltung und Politik sich mit Bürger*innen zum Thema "Kommune trifft Zukunft - Energiewende selbst gestalten!" austauschen. Der Auftakt der Veranstaltungsreihe wird am 29.06.2023 in Schmölln sein. Zentrales Thema sind nachhaltige Energiekonzepte unter Abwägung regionaler Potenziale. Wie können Kommunen und ihre Bürger*innen von der Energiewende profitieren? Wie sieht die rechtliche Situation für Akteure in Verwaltung und Politik aus? Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen stehen Expert*innen, wie die Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Marion Westphal-Hansen, vor Ort zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung

Wie ist eure Meinung zu regionalen Tierprodukten und Naturschutz?

Unsere Partnerin, die Naturstiftung David, bittet in einer kurzen Online-Befragung um eure Erfahrungen und Einschätzungen zu verschiedenen Aspekten der Tierhaltung, Fleischqualität und Natur in Thüringen.

Die Umfrage wird im Auftrag eines aktuellen Projekts der Naturstiftung David durch die e-fect eG durchgeführt, dauert ca. 10 bis 15 Minuten und ist natürlich freiwillig. Weitere Informationen findet ihr auf der Startseite der Befragung.

Vielen Dank für euer Teilnahme bis zum 10.07.2023. Damit helft ihr, die regionale Tierhaltung und den Naturschutz weiter zu verbessern.

Termine

Der Sommer ist endlich da und das bedeutet: Raus in die Natur. Am besten mit dem vielfältigen Ferienprogramm für Kinder, Familien und Jugendliche der BUNDjugend und der verschiedenen Ortsgruppen:

Weitere Veranstaltungen findet ihr auf den Internetseiten des BUND Thüringen

Sehen wir uns wieder?

Vielen Dank, dass ihr uns auf diesem Kanal begleitet und unseren Newsletter lest. Möchtet ihr keine weiteren Informationen über unsere Projekte und aktuellen Termine sowie Veranstaltungshinweise erhalten, dann könnt ihr euch jederzeit über den Link unten in der E-Mail abmelden. Wir hoffen natürlich, dass ihr uns gewogen bleibt und wir euch Ende Juli unseren nächsten Newsletter zusenden dürfen.

Um etwas bewegen zu können, braucht es nicht nur Mut und Engagement durch unsere vielen Ehrenamtlichen, sondern auch wirksame Aktionen, Fachgutachten und vieles mehr. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Mit Eurer Spende, egal ob fünf, fünfzig oder hundert Euro, helft ihr mit, dass der BUND weiterhin frei und unabhängig für den Umwelt- und Naturschutz in Thüringen eintreten kann.
Wir bedanken uns bei Euch für Eure Unterstützung!