Naturschutzverbände ziehen an einem Strang
NABU und BUND haben sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise gegen die so genannte „Rhöntrasse“ von Fulda nach Meiningen verständigt. Bei einem Treffen von Landes- und Kreisvertretern der beiden Verbände im thüringischen Meiningen wurde schnell Einigkeit bezüglich der Bewertung des Vorhabens und der gemeinsamen Strategie hergestellt.
„Wir werden unsere Kräfte bündeln und das völlig überzogene Straßenbauprojekt verhindern,“ erklärte der Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen, Dr. Burkhard Vogel. Er zeigte sich angesichts der ersten Kostenzahlen für den Bau der Trasse entsetzt. „Mit Taschenspielertricks wurde das Vorhaben offenbar in den Bundesverkehrswegeplan gehievt“.
Die gemeinsame Koordinationsstelle "Rhöntrasse" der Umweltverbände in Meiningen organisiert Vorträge und Bürgerversammlungen, bearbeitent Stellungnahmen, diskutiert und protestiert.
Weitergehenden Informationen zur Rhöntrasse und ihren Alternativen finden Sie unter: www.fulda-meiningen.de
Auch der BUND Hessen setzt sich gegen die Rhöntrasse ein.