Erfurt. Der BUND bietet dieses Jahr wieder die Möglichkeit an im Rahmen eines Freiwilligen ökologischen Jahres, kurz FÖJ, ein Jahr lang Einblicke in die Arbeit des größten Umweltschutzverband Deutschlands zu erhalten. Bewerbungen sind noch möglich.
Das FÖJ ist ein ökologisches Bildungs- und Orientierungsjahr, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ganztägig in einem ökologischen Bereich tätig zu sein.
Beim BUND Thüringen erhalten die Freiwilligen die Gelegenheit die Arbeitsabläufe in der Landesgeschäftsstelle eines Umweltverbandes kennen zu lernen. Zu den Aufgaben als Freiwillige/r zählen unter anderem die allgemeinen Büro- und PC-Arbeit sowie die Mitarbeit an den Projekten von BUND und BUNDjugend. Auch eigene Projektideen können im Rahmen des FÖJ verwirklicht werden. Voraussetzung ist dafür natürlich das Interesse an ökologischen Themen, eine hohe Einsatzbereitschaft sowie ein kritischer Geist.
Während des freiwilligen Jahres lernen die Freiwilligen viel über die die Verwaltung in einem landesweit agierenden umweltpolitischen Büro, die Strukturierte Umsetzung von Ideen zu konkreten Projekten und eine Menge über Natur- und Umweltschutz.
Das Thüringenjahr beginnt mit dem 1. September und läuft ab da an 12 Monate.
Ausführliche Informationen sind zu finden auf der Internetseite des BUND Thüringen:
www.bund.net/thueringen
Schriftliche Bewerbungen bitte an:
BUND Thüringen
Trommsdorffstraße 5
99084 Erfurt
oder einfach anrufen unter:
0361 / 555 03 10
und nach Manuela Beck oder Florian Schartel fragen.
zurück zu: Pressemitteilungen 2007 18. Juli 07>>