European Green Belt - Ein Grünes Band durch ganz Europa

Tagung Green Belt Europe in Mitwitz 2005

Internetseite in sieben Sprachen online: www.greenbelteurope.eu
Entdecken Sie das Grüne Band Zentraleuropa!
Viele Partner aus acht Ländern wirkten an dieser vom BUND Thüringen erstellten Seite mit.

Ein Grünes Band Europa entlang des früheren Eisernen Vorhangs - diese Vision nähert sich der Wirklichkeit. Vom Eismeer bis ans Schwarze Meer hatten ideologische und politische Differenzen fast vierzig Jahre lang eine für den Menschen fast unüberwindbare Barriere geschaffen. Die Natur nutzte diesen menschenleeren Raum; es entstand ein faszinierender Streifen Wildnis entlang von Küsten und Flüssen, durch Wälder, Moore und Wiesen, durch Flachland und Hochgebirge.
Mittlerweile arbeiten Institutionen aus allen angrenzenden Ländern gemeinsam an der Idee, aus der Trennlinie eine Verbindungslinie zu gestalten und dieses einzigartige Rückgrat eines ökologischen Netzwerkes in Europa zu erhalten und erlebbar zu machen.

Im ersten Interreg-Projekt "Greenbelt - Protection and valorisation of landscapes along the habitat system Green Belt" wurden eine Analyse von Lücken entlang des Grünen Bandes und gemeinsame Materialien der Öffentlichkeitsarbeit erstellt und untersucht, inwieweit das Grüne Band für Interessierte auf umweltverträgliche Weise erreichbar ist. Die Ergebnisse finden sich zum großen Teil auf der Internetseite www.greenbelteurope.eu bzw. können über das Projektbüro Grünes Band bestellt werden.

Ein Folgeprojekt ist in Planung.

Regional Koordinator für das Grüne Band Zentraleuropa

BUND-Projektbüro Grünes Band
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Bauernfeindstraße 23
Tel. 09 11- 8 18 78 -17 oder-26
Fax 09 11 - 86 95 68

gruenesband@bund-naturschutz.de

Regional Coordinator for Green Belt Central Europe
BUND-Project Office Green Belt
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Bauernfeindstrasse 23
90471 Nuremberg