Das Grüne Band als Nationales Naturmonument

Manche Dinge brauchen länger: Nach mehr als 26 Jahren engagiertem Einsatz für die Sicherung des Grünen Bandes könnte sich die zweite zentrale Forderung des BUND - nach einem flächendeckenden Schutz für das Grüne Band erfüllen, wenn auch zunächst nur für Thüringen.

Der Freistaat Thüringen plant, das Grüne Band als Nationales Naturmonument auszuweisen. Bereits die Übertragung der bundeseigenen Flächen an die Länder zu Naturschutzzwecken war ein großer Erfolg, an den niemand geglaubt hatte. Mit diesen beiden Schritten rückt das Ziel des durchgehenden Biotopverbunds näher.

Wir fordern auch die anderen Bundesländer am Grünen Band auf, dem Beispiel Thüringens zu folgen und ihren Anteil am Grünen Band als Nationales Naturmonument auszuweisen. Nur dann kann das Grüne Band Deutschland als Teil des Europäischen Biotopverbundes Euroean Green Belt dauerhaft gesichert werden.

Weitere Informationen unter www.gruenes-band-monumental.de.

Hintergrund

Mit der Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes im Jahr 2009 wurde vom Bundestag eine neue Schutzgebietskategorie geschaffen – das Nationale Naturmonument, vom Schutzstatus her vergleichbar mit einem Nationalpark. Damit können herausragende Gebiete für ihre nationale Bedeutung gewürdigt werden. Die Bedeutung des Grünen Bandes als längster Biotopverbund Deutschlands mit mehr als 1200 geschützten Arten und als lebendiges Denkmal der Geschichte rechtfertigt eine Ausweisung des gesamten Grünen Bandes.

Dabei soll das Grüne Band mit den Menschen vor Ort erhalten werden und zur regionalen Wertschöpfung durch extensive Landnutzung und sanften Wandertourismus beitragen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Nationales Naturmonument Grünes Band

Entlang der streng bewachten Grenze des Eisernen Vorhangs konnten sich wertvolle Natur entwickeln – nahezu völlig ungestört von Menschen. So entstand ein monumentales, zusammenhängendes Grünes Band, eine einmalige Verbindung von Natur und Geschichte. Thüringen macht den Anfang und stellt seine 763 km Grünes Band als Nationales Naturmonument unter Schutz. Damit es als Lebensraum und Erinnerungsort erhalten bleibt.

Hintergrund:

Im Bundesnaturschutzgesetz steht unter § 24 Abs. 4

„Nationale Naturmonumente sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, die

• aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen, kulturhistorischen oder landeskundlichen Gründen und
  • wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit

von herausragender Bedeutung sind.

Bisher ist keines ausgewiesen. Das Grüne Band ist als Perlenkette der Natur und lebendiges Denkmal der Geschichte dafür prädestiniert, als Nationales Naturmonument ausgewiesen zu werden.

Der Freistaat Thüringen hat daher in der Koalitionsvereinbarung beschlossen, das Grüne Band Thüringen als Nationales Naturmonument auszuweisen. (Da Naturschutz Ländersache ist, werden Schutzgebiete nach Naturschutzrecht von den Bundesländern ausgewiesen.)

Endlich könnte ein flächenhafter Schutz auf dem Grünen Band liegen und es vor dem Zerreißen bewahren. Gleichzeitig würde die besondere Bedeutung des Grünen Bandes gewürdigt. Damit können die Regionen am Grünen Band von der besonderen, auch internationalen Aufmerksamkeit profitieren, die diesen nationalen Schutzgebieten gewidmet wird.

Ihre Spende hilft.