10 Jahre BUND in den neuen Ländern

Nach einer Rede von Ralf-Uwe Beck
auf der Bundesdelegiertenversammlung 19.-21.11.1999
Bad Hersfeld

(weitestgehend angepaßt an das gesprochene Wort)

Liebe Delegierte aus Ost und West,
wir haben in den letzten Wochen viele Sätze gehört, die begannen mit "Heute vor 10 Jahren..."- manche können's kaum noch hören und ich kann das gut verstehen. Dennoch ist genau dieses Jubiläum Anlaß dafür, daß hier auf der Tagesordnung steht "10 Jahre Arbeit des BUND in den neuen Ländern". So ganz stimmt das nicht; die ersten Gründungen von Landesverbänden im Osten waren im Frühjahr 90. Daß wir aber nicht im nächsten Jahr einen Rückblick wagen, sondern bei dieser Delegiertenversammlung, hat damit zu tun, daß sich eben jetzt die Bewegung zum zehnten Male jährt und im nächsten Jahr die Deutsche Einheit. Und Wende und Deutsche Einheit sind zwei paar Schuhe - für mich so unterschiedlich wie Wanderschuhe und Filzpantoffeln. Dem BUND sind die Wanderschuhe sicher näher. Wenn wir ein paar Minunten hernehmen, uns zu erinnern, dann besser in diesem Jahr, wo sich der Herbst der Kerzen zum 10ten Male jährt.

Mauerfall
Herbst 89
Deutsche Einheit
Aufschwung Ost
die Situation der Ost-Landesverbände
Erfolge

Unser neuer Jahresbericht steht ab sofort zum Download zur Verfügung!

BUND-Jahrbuch Bauen und Renovieren 2017

Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com

Der BUND Thüringen ist Teil des Bündnis für ein Thüringen der Demokratie,
Vielfalt und Mitmenschlichkeit
.

Lesen Sie dazu den Brief unseres Landesvorsitzenden, Ron Hoffmann.