Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Um den Naturreichtum Thüringens zu sichern, wurden 11 Natura 2000-Stationen mit Unterstützung der Landesregierung eingerichtet. Hilfe erhalten die Stationen ebenfalls durch das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen in Erfurt. Natura 2000-Stationen tragen aktiv dazu bei, Maßnahmen für den Erhalt der europäisch geschützten Arten und Lebensräume zu planen und umzusetzen. Zwei Mitarbeiter koordinieren im Kompetenzzentrum die Arbeit der einzelnen Stationen.

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen ist die Koordinierungsstelle für das Netzwerk der Natura 2000-Stationen. Es wird finanziert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Wie die Stationen hat auch das Kompetenzzentrum Träger: den BUND Thüringen e.V., den Deutschen Verband für Landschaftspflege und den NABU Thüringen e.V..

Aufgaben des Kompetenzzentrums

• Zentraler Ansprechpartner für alle an Natura 2000 Beteiligten (Stationen, Behörden, Verbände, Vereine, Landnutzer, Politik und viele mehr)