Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Um den Naturreichtum Thüringens zu sichern, wurden 12 Natura-2000-Stationen mit Unterstützung der Landesregierung eingerichtet. Hilfe erhalten die Stationen durch das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen in Erfurt. Natura-2000-Stationen tragen aktiv dazu bei, Maßnahmen für den Erhalt der europäisch geschützten Arten und Lebensräume zu planen und umzusetzen. Zwei Mitarbeiter koordinieren im Kompetenzzentrum die Arbeit der Stationen mit Unterstützung des Thüringer Umweltministeriums.

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen ist die Koordinierungsstelle für das Netzwerk der Natura-2000-Stationen. Es wird finanziert durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Wie die Stationen ist auch das Kompetenzzentrum in gemeinnütziger Trägerschaft, in der des BUND Thüringen e.V., des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege und des NABU Thüringen e.V.

Aufgaben des Kompetenzzentrums

• Zentraler Ansprechpartner für alle an Natura 2000 Beteiligten (Stationen, Behörden, Verbände, Vereine, Landnutzer, Politik und viele mehr)
  • Service-Einrichtung für die Natura-2000-Stationen
  • Analyse von Brennpunkten des Thüringer Naturschutzes in Form eines „Prioritätenkonzeptes“ für Arten und Lebensraumtypen der FFH-Richtlinie gemeinsam mit dem Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz