Landtagswahl Thüringen 2019

Die Landtagswahl ist richtungsweisend für die Zukunft unseres Landes. Soll der Kurs der „ökologischen Modernisierung“ fortgesetzt oder gestoppt werden? Um den wahlberechtigten Bürgern eine Orientierung für ihre Entscheidung zu bieten, haben wir die Parteien kontaktiert. Für den Freistaat steht einiges auf dem Spiel und wir alle haben die Zukunft Thüringens in der Hand. Jede einzelne Stimme zählt.

Positionen der befragten Parteien 2019

Orientierungshilfe zur Landtagswahl Orientierungshilfe zur Landtagswahl  (Jana Kerstin Kater / BUND Thüringen)

Die aktuelle Landesregierung konnte viel erreichen für den Natur- und Umweltschutz in Thüringen. Aber die Herausforderungen sind größer statt kleiner geworden. Wie bedrohlich die Klimakrise ist, verdeutlicht die aktuelle Situation unserer Wälder. Gleichzeitig ist der Verlust der biologischen Artenvielfalt alarmierender denn je. Die fortschreitende Überdüngung bedroht die Thüringer Gewässer und der Flächenverbrauch steigt kontinuierlich. Der Kurs der ökologischen Modernisierung in Thüringen muss fortgesetzt werden! Im Vorfeld der Landtagswahl am 27. Oktober 2019 wurden die größten demokratischen Parteien zu Ihrer Haltung bezüglich verschiedener Themen aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz befragt. Lesen Sie hier die ausführlichen Antworten der Parteien auf die BUND-Wahlprüfsteine:

Antworten der Linken

Antworten der Grünen