Achim Friedland

Listenplatz 22

Antworten zu den Fragen zur Umweltpolitik

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Klimaschutz: Für welche Ziele beim Klimaschutz möchten Sie sich einsetzen und mit welchen Mitteln können diese Ziele am besten erreicht werden?

Weniger PKW-Verkehr, mehr Fuß- und Radverkehr. Ausbau und Qualitätssteigerung des ÖPNV durch Digitalisierung und neue Konzepte wie Mobilitätsstationen, Car-Sharing, etc.pp.

Mehr dezentrale und digital-geregelte Energieerzeuung und -speicherung direkt in der Stadt Jena um die Ineffizienzen bei der heutigen Stromerzeugung und dessen Transport zu minimieren.

Sichere Wege: Was kann die Stadt Jena tun, damit Kinder sicher und auf attraktiven Wegen in der Stadt unterwegs sein können?

Wir würden dies gerne mit der digitalen Bildung verbinden und den SchülerInnen mittels moderner IT-Technik und Offenen Daten erst mal die Stadt und ihre Gefahren zeigen. Danach erfassen wo SchülerInnen überhaupt langgehen, warum und warum dies auch ein Datenschutzthema ist. Mit dieser soliden Datengrundlage und fachkundigen SchülerInnen können dann gemeinsam Konzepte zur Verbesserung der Schulwege erarbeitet werden.

Radverkehr: Was muss in Jena getan werden, damit das Radfahren sicherer und attraktiver wird?

Ähnlich wie bei den SchülerInnen und deren Schulwegen wäre es auch hier notwendig erst einmal eine solide Datengrundlage und fachkundige BürgerInnen zu gewinnen. In Thüringen gibt es bereits einen Radwegemängelmelder und einen Mängelmelder der Stadt Jena. Beide Projekte müssen ausgebaut, miteinander verbunden und bekannter gemacht werden. Danach kann mit den BürgerInnen zusammen diskutiert werden wo welche Gefahrenstellen bestehen und wie man diese u.a. durch eine Entflechtung von Fußgängern, PKW- und Radverkehr beseitigen könnte. Allgemein sind Radwege in Jena noch viel zu sehr ein Flickenteppich, doch auch auf Bürgerseite fehlt hier noch das Verständnis, dass Radwege nicht nur durch bunte Linien auf Strassen realisiert werden können.

Nahverkehr: Für welche Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr werden Sie sich einsetzen?

Ausbau der Strecken und häufigere Fahrzeiten vor allem am Wochenende und in den Dörfern. Gleichzeitig eine umfassende Öffnung des bisher sehr geschlossenen Systems ÖPNV durch eine umfassende Digitalisierung des Angebotes und der Tarifgestaltung. ÖPNV ist ein Teil der Daseinsvorsorge und gehört somit wieder vollständig in die Hand des Stadtrates. Gerade die langwierige der Einführung neuer Tarife für Schüler und Auszubildende hat sich gezeigt, dass das aktuelle System nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt. ÖPNV muss zukünftig auch andere Beförderungssysteme als Bus und Bahn umfassen. Auch E-Bike, E-Roller und E-Car-Sharing- und Verleihsysteme sind ÖPNV.

Autoverkehr: Wie sehen Sie die Situation des Autoverkehrs in Jena und was würden Sie ändern wollen?

Autofreie Innenstadt zur Belebung des innerstädtischen Handels und Tourismus.

Meine Idee: Welche weitere umweltpolitische Initiative möchten Sie im Stadtrat besonders unterstützen?

- FridaysForFuture
      - Alle die mit diesem Internet-of-Things Technologien Umwelteinflüsse messen und diese Sensordaten als Offene Daten den BürgerInnen der Stadt zur Verfügung stellen.