Christina Neuss

Listenplatz 27

Antworten zu den Fragen zur Umweltpolitik

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Klimaschutz: Für welche Ziele beim Klimaschutz möchten Sie sich einsetzen und mit welchen Mitteln können diese Ziele am besten erreicht werden?

- Senkung der CO2-Emission

- Reduzierung der Erderwärmung

Methoden:

- Klimaschutz gesetzlich verankern

- Veränderung der Verkehrspolitik

- Klimaschutz als obligatorischer Bestandteil von Lehr- und Ausbildungsplänen

Sichere Wege: Was kann die Stadt Jena tun, damit Kinder sicher und auf attraktiven Wegen in der Stadt unterwegs sein können?

- Ausbau des Radwegesystems

- mehr verkehrsberuhigte Zonen in Wohngebieten

- kostenfreie Kinder- bzw. Schülerjahrestickets für ÖPNV

- Kennzeichnung von Schul- und Kinderwegen (Farbsystem für Trajektorien durch die Innenstadt entwickeln)

Natur-Erlebnisstätte: Wie soll die Stadt Jena die rund um den Schottplatz geplante Natur-Erlebnisstätte gestalten?

Als „Grüne Akademie“ unter freiem Himmel; ein außerschulischer Lern- und Veranstaltungsort, an dem Ökosysteme wachsen, sicht- und nutzbar sowie in Patenschaften (Institutionen, Schulen, Kieze) betreut werden. In frei zugänglichen Vorträgen und Seminaren erfolgt eine vielfältige öffentliche Debatte zum Klimaschutz.

Flächennutzung: Wie kann der Flächenbedarf für Wohnen und Gewerbe in einer wachsenden Stadt gedeckt werden, ohne die Erhaltung von Natur und Landschaft zu gefährden?

- Über klimagerechte Architektur (Beispiel Singapur).

- Über effiziente Nutzung vorhandener Standorte.

Radverkehr: Was muss in Jena getan werden, damit das Radfahren sicherer und attraktiver wird?

- Über ein vernünftiges Radwegesystem (erkennbar u. ausreichend).

Abfall: Was sollte die Stadt Jena tun, um Abfälle, insbesondere Plastikmüll, zu vermeiden?

- Angebote zum unverpackten Einkaufen fördern.

- Ein stadtweites (oder wenigstens Goethegalerieweites) Pfand- bzw. Leihtaschensystem einrichten.

Nahverkehr: Für welche Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr werden Sie sich einsetzen?

- Kostenloses Schülerjahresticket.

- Wiederanbindung an den ICE-Fernverkehr.

Geld: Wie viel Geld darf sich die Stadt Jena den Umweltschutz kosten lassen und wo soll es herkommen?

- Ein Zehntel des Gesamthaushaltes.

- Der Umweltschutz in Jena sollte auch über Gewinne hier ansässiger Unternehmen finanziell unterstützt werden.

Autoverkehr: Wie sehen Sie die Situation des Autoverkehrs in Jena und was würden Sie ändern wollen?

- An der innerstädtischen Präsenz des Autoverkehrs sollte sich etwas ändern.

Meine Idee: Welche weitere umweltpolitische Initiative möchten Sie im Stadtrat besonders unterstützen?

- Dienst-e-Bikes in kommunaler Verwaltung.