Jakob Hartmann

Listenplatz 8

Antworten zu den Fragen zur Umweltpolitik

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Klimaschutz: Für welche Ziele beim Klimaschutz möchten Sie sich einsetzen und mit welchen Mitteln können diese Ziele am besten erreicht werden?

Zum Einen für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Radwegenetzes, um die Innenstadt vom Autoverkehr zu entlasten. Zum Anderen sehe ich im Bereich der dezentralen Energieversorgung und der Energieeffizienz von Gebäuden, insbesondere im städtischen Raum, ein großes Potential. Wichtig ist mir aber auch die Anpassung der Bauweise an ein wärmeres Klima. Gegen Hitze in der Stadt lässt sich bereits heute einiges tun, Stichwort Begrünung.

Sichere Wege: Was kann die Stadt Jena tun, damit Kinder sicher und auf attraktiven Wegen in der Stadt unterwegs sein können?

Radwege auszubauen scheint mir auch hier eine der vielversprechendsten Lösungsvorschläge. Dabei sollten aber gemachte Erkenntnisse berücksichtigt werden => Karl-Liebknecht-Str. ist gefährlich Darüber hinaus halte ich Tempo 30 in Wohn- und Schulgebieten für angezeigt.

Flächennutzung: Wie kann der Flächenbedarf für Wohnen und Gewerbe in einer wachsenden Stadt gedeckt werden, ohne die Erhaltung von Natur und Landschaft zu gefährden?

Geschosswohnungsbau ist gegenüber Zersiedelung durch Einfamilienhäuser zu priorisieren. Nicht berücksichtigt in der Fragestellung ist der vierte große Flächennutzer - der Verkehr. Wenn man bedenkt, dass jedes Auto 10m² Stellfläche an der Wohnung und weitere 10m² Stellfläche an der Arbeitsstelle benötigt, kann für jeden Pendler der dank guter Radwege auf das Rad oder dank gutem ÖPNV auf Bus oder Straßenbahn umsteigt schnell beträchtliche Flächen für Begrünungen, Stichwort "Hitze in der Stadt", genutzt werden.

Radverkehr: Was muss in Jena getan werden, damit das Radfahren sicherer und attraktiver wird?

Durchgängige, getrennt vom Autoverkehr existierende Radwege. Die Wichtigkeit von Radwegen ist in den vorangegenagenen Fragen bereits deutlich geworden. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass der Radverkehr der Straßenverkehrsordnung unterliegt und Verstöße wie bei Autofahrern geahndet weren. Dies setzt jedoch sinnvolle und funktionale Verkehrsführung für den Radverkehr voraus.

Abfall: Was sollte die Stadt Jena tun, um Abfälle, insbesondere Plastikmüll, zu vermeiden?

Die derzeit diskutierte Vorlage von Bündnis 90/Die Grünen, auf städtischen Märkten und Festen zukünftig ohne Wegwerfgeschirr und -besteck auszukommen halte ich für einen effizienten Weg.

Nahverkehr: Für welche Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr werden Sie sich einsetzen?

Ich halte den Aufbau eines S-Bahn, insbesondere auf der Nord-Süd-Achse insbesondere in Verbindung mit Park-and-Ride-Parkplätzen für wichtig. So können Pendler aus dem Umland entweder direkt den ÖPNV nutzen oder wenigsten vor den Engstellen des Stadtverkehres darauf umsteigen.

Autoverkehr: Wie sehen Sie die Situation des Autoverkehrs in Jena und was würden Sie ändern wollen?

Autoverkehr ist wichtig und auch ich fahre gelegentlich gerne Auto. Der Versuch "Autofreundliche Stadt" des vergangenen Jahrhunderts hat in aller Regel zu sehr unattraktiven Städten geführt. Eine "Aufenthaltsfreundliche Stadt" ist aus meiner Sicht erstrebenswert und dies bedeutet eine Autofreie Innenstadt. Hier wird wieder die Bedeutung eines gut ausgebauten ÖPNV sowie eines funktionalen Radwegesystems deutlich.

Meine Idee: Welche weitere umweltpolitische Initiative möchten Sie im Stadtrat besonders unterstützen?

Ich halte das Insektensterben für eines der akutesten Probleme. Zudem ein Thema, auf welches die Stadt Einfluss nehmen kann. Zum Beispiel sind Kleingartenanlagen, sofern sie ensprechend bewirtschaftet werden, und Grünflächen eine bedeutende Schutzzone für Insekten. Dies gilt es bei zukünftigen Flächenplanungen zu berücksichtigen.