Michael Strosche

Listenplatz 38

Antworten zu den Fragen zur Umweltpolitik

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Klimaschutz: Für welche Ziele beim Klimaschutz möchten Sie sich einsetzen und mit welchen Mitteln können diese Ziele am besten erreicht werden?

Die Stadt Jena ist durch ihre Lage ein wunderbarer Ort zum Leben. Um dies zu erhalten müssen wir nachhaltig planen. Wir brauchen eine gute und faire Kommunikation unter den Bürgerinnen und Bürgern und mit Verwaltung und Politik.

Natur-Erlebnisstätte: Wie soll die Stadt Jena die rund um den Schottplatz geplante Natur-Erlebnisstätte gestalten?

Attraktiv für Jung und Alt, Mischung aus Aktivitäten in der Natur, Projekten zum „Begreifen“ und virtuellem Wissenserwerb, Hinführen zu Verständnis der Natur, Liebe zur Natur und Bereitschaft zum Schutz der Natur, Angebote zum autofreien Zugang

Flächennutzung: Wie kann der Flächenbedarf für Wohnen und Gewerbe in einer wachsenden Stadt gedeckt werden, ohne die Erhaltung von Natur und Landschaft zu gefährden?

Klare Grenzziehung des vorhandenen Landschaftsbereiches an den Hängen und im Hochwasserbereich der Saale und der Bäche,  Optimierung des  Bebauungsbereiches durch Aufstockung, wo möglich und sinnvoll, Schaffung von grünen Inseln zwischen, an und auf Häusern. Zusammenarbeit mit den benachbarten Gebietskörperschaften.

Radverkehr: Was muss in Jena getan werden, damit das Radfahren sicherer und attraktiver wird?

Gleichberechtigung aller Verkehrsformen, z.B. Radfahren sollen eigene Spur bekommen nicht wie in K.-Liebknecht-Straße.

Abfall: Was sollte die Stadt Jena tun, um Abfälle, insbesondere Plastikmüll, zu vermeiden?

In eigenen Entscheidungen berücksichtigen, Umweltbildung in Kitas, Schulen, Jugendarbeit verstärken, Ideenwettbewerb

Nahverkehr: Für welche Verbesserungen beim Öffentlichen Nahverkehr werden Sie sich einsetzen?

Mehr Anreize zur Nutzung. Zuerst kostenfrei für Kinder und Jugendliche, Ziel Kostenfreiheit für alle, Umsetzung Straba-Projekt Himmelreich und Planung Strecke nach Wogau

Geld: Wieviel Geld darf sich die Stadt Jena den Umweltschutz kosten lassen und wo soll es herkommen?

Umweltschutz muss in allen Entscheidungen oberste Priorität besitzen und vernetzt gedacht werden. Stadionprojekt soll nochmal überdacht werden

Autoverkehr: Wie sehen Sie die Situation des Autoverkehrs in Jena und was würden Sie ändern wollen?

Autoverkehr darf nicht Vorrang haben, Autofreie Innenstadtzonen (Löbdergraben), Park&Ride Angebote in Nord und Süd

Meine Idee: Welche weitere umweltpolitische Initiative möchten Sie im Stadtrat besonders unterstützen?

„Ideenschmiede“ für ein lebenswertes Jena