Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freund*innen der Erde,

hinter uns liegen turbulente Wochen. Die Vorbereitung der digitalen Landesversammlung und besonders unser Anspruch, möglichst viele Mitglieder mitzunehmen und für das digitale Format fit zu machen, hat uns Einiges abverlangt. Umso schöner ist es jetzt, auf eine gelungene Veranstaltung zurückzublicken. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt und den alten gebührend verabschiedet. Wir haben einen neuen Leitantrag beschlossen, dessen Forderungen wir nun auf die Agenda der Landtagswahl 2021 setzen werden. Wir danken allen Teilnehmenden, die die Veranstaltung im neuen Format bunter gemacht und sich aktiv eingebracht haben. In diesem Newsletter wollen wir die Landesversammlung nochmal Revue passieren lassen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer

 
Neuer Landesvorstand

Auf unserer Landesversammlung am 10.04.2021 haben wir unseren neuen Landesvorstand für die Amtszeit von 2021 bis 2025 gewählt. 

Satzungsgemäß lenkt der Vorstand die Arbeit des Verbandes auf Landesebene und hat insbesondere folgende Aufgaben:

  • Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
  • Bestellung der/des Landesgeschäftsführers/in
  • Führung der laufenden Geschäfte des Vereins einschließlich der Verwaltung des Vereinsvermögens
  • Anerkennung von Kreisverbänden und Ortsverbänden.

Alle Mitglieder des neuen Vorstandes stellen sich Euch auf unserer Seite noch einmal vor.

Zusammen mit unseren Mitgliedern haben wir unseren aktuellen Leitantrag beschlossen. Dieser beinhaltet unsere 10 Forderungen zur Landtagswahl um die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation herbeizuführen. Außerdem konnten wir unsere Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung wählen. Ein großes Dankeschön geht an Johanna Heckert, Ron Hoffmann, Dagmar Becker, und Dr. Katrin Vogel als Delegierte sowie Sebastian König, Alexandra Wesner, Max Sommerfeld und Dr. Sabine Laube als Ersatzdelegierte.

Dankeschön!

17 Jahre lang war Ron Hoffmann im Landesvorstand bzw. Landesvorsitzender des BUND Thüringen. Nach dieser langen Zeit hat er sich entschieden, nicht wieder als Vorsitzender zu kandidieren. Wir freuen uns aber, dass dies kein Abschied ist. Ron Hoffmann wird dem Verband auch in Zukunft als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen will. Die Mitglieder, der Landesvorstand und die Mitarbeitenden des BUND Thüringen möchten mit ihm auch in Zukunft viel im Umwelt- und Naturschutz in Thüringen bewegen. Lieber Ron, HERZLICHEN DANK für alles, was Du für den BUND Thüringen geleistet hast! Einen Rückblick auf Rons Amtszeit, sowie unsere Danksagung findet ihr im neuen Jahresbericht.

Weiterhin möchten wir uns auch bei Dirk Adams für die langjährige Unterstützung im Vorstand des BUND Thüringen und im Stadtverband Erfurt bedanken. Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deinen Einsatz für den Freistaat Thüringen.

Wir danken ebenso dem alten Vorstand für seine Arbeit und freuen uns, dass wir viele Mitglieder auch im neuen Vorstand begrüßen dürfen!

Titelbild Jahresbericht BUND Thüringen 2020
Jahresbericht 2021

Mehr Raum für Vielfalt in Thüringen

Um all unsere Aktivitäten steht der Begriff „Nachhaltigkeit“ als Klammer. Das gilt besonders für das Jahr 2020 in dem die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation im Fokus stand. Unsere Themen waren und sind die Verkehrswende, der Waldumbau, der Gipsraubbau im Südharz sowie unsere zahlreichen Projekte zum Erhalt der Biologischen Vielfalt. Viel Spaß beim Lesen des Jahresberichts 2020!

Wildkräuter in Tasse
Aufruf zur Kräutersuche

„Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit.“ - J.W. von Goethe

Am 24. April wollte die BUNDjugend eine Kräuterwanderung durchführen, die aufgrund der anhaltenden Pandemie leider ausfallen muss. Dennoch möchten wir euch dazu aufrufen, nach draußen zu gehen und die Wiesen, Wälder und Wegesränder genauer zu betrachten. Welche Kräuter lassen sich derzeit in unserer Region auffinden? Vielleicht wisst ihr sogar um die Anwendungsmöglichkeiten eurer Fundstücke? Dann schickt uns doch einfach ein Foto mit einer kurzen Beschreibung und euren Kenntnissen darüber, sodass wir diese Ergebnisse mit anderen Interessierten teilen können.

Schickt uns eure Bilder gern bis zum 01.Mai an max.sommerfeld@bund.net. Wir freuen uns auf eure Einsendungen und viel Freude beim Entdecken.

Sharepic Namen für Luchsmädchen gefunden
Namenssuche abgeschlossen

Wir können nun auch das Ergebnis der Namensabstimmung verraten: Die junge Luchsin heißt Kira. Es haben sich fast 500 Menschen beteiligt und das Ergebnis war recht knapp. Auf dem zweiten Platz lag Aluna, auf dem dritten Kikki. Hintergrund: Im Sommer 2020 konnten wir uns über den ersten Luchsnachwuchs freuen. Bis 31. März 2021 gab es die Möglichkeit auf der Internetseite www.wildkatzendorf.de über den Namen abzustimmen. Die Gewinner der ausgelobten Preise werden in Kürze benachrichtigt.

Übringens hat das Wildkatzendorf wieder geöffnet. Alle Infos für Euren Besuch findet ihr hier.

Neuigkeiten aus dem Ilm-Kreis

Der Spring Cleanup im März lief so gut, dass der Kreisverband Ilm-Kreis neue Aktionen zum Thema plant: In der Woche vom 14.06. soll es in Ilmenau eine Aktion zu "Ilmenau kippenfrei" geben. Es sollen so viele Straßen und Plätze wie möglich von Zigarettenkippen befreit und medienwirksam auf ihre Gefährlichkeit für die Umwelt hingeweisen werden.

Dann sucht der Kreisverband artenreiche, insektenfreundliche Gärten und Vorgärten durch und über das Jahr hinweg. Sendet uns monatlich die Lieblingsbilder eurer Biotops. Die Jury aus Fotograf*innen sowie Vertreter*innen des BUND Ilm-Kreis kürt die Siegerfotos für den regionalen Naturgartenkalender des Ilm-Kreises, den es natürlich auch zu gewinnen gibt. Schickt uns eure Fotos unter Angabe eures Namens und des Ortes an bund.ilmkreis@bund.net, per Facebook oder Instagram.

Weitere Informationen findet ihr auf der Seite des Kreisverband Ilm-Kreis.

Petition Industriebrache Weimar

BUND, NABU und GRÜNE LIGA fordern mit einer Petition das Land Thüringen und die Stadt Weimar auf, sich für die durchgängige Wiederherstellung der Ilmaue im Bereich des ehemaligen Betriebsgeländes der Elektroinstallation Oberweimar (EOW-Gelände) auf der Basis der landes- und kommunalpolitischen Beschlüsse und Programme einzusetzen. In Zeiten des für alle sichtbaren massiven Artensterbens und der schrittweisen Naturzerstörung braucht es 100 % Renaturierung und keine halben Sachen! Hier geht es direkt zur Petition.

Über Crowdfunding eine Vollzeitstelle für die ABL

Die Bäuer*innen, Gärtner*innen und Imker*innen von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft setzen sich seit Jahren für mehr Tier-, Natur- und Klimaschutz ein, fordern soziale Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft und faire globale Handelsbedingungen für Agrargüter. Über Crowdfunding soll nun eine Vollzeitstelle für Agrarpolitik bei der AbL finanziert werden!

Bewerbung für #ProjektNachhaltigkeit2021 noch bis zum 14. April möglich

Der Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit" der vier RENN (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) in Kooperation mit dem RNE (Rat für Nachhaltige Entwicklung) geht in die finale Bewerbungsphase. Bewerbungen können bis zum 14. April 2021 online eingereicht werden. Weitere Infos gibt es hier.

Thüringer Umweltpreis 2021

Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen und Einsatz im Umweltschutz, die im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung zu ökologischen Verbesserungen beitragen, sich z. B. auf Ressourcen- und Energieeffizienz, Klimaschutz oder Naturschutz beziehen. Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen (auch Ortsteile) und kommunale Partnerschaften können sich bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. März bis 31. Mai 2021. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Gehörnte Mauerbiene
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält. PS: Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen des BUND Thüringen. Wildkräuter in Tassse © silviarita / Pixabay. Frühblüher Ilm-Kreis © Ulrike Unger