Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Fingerhut vor Wald-Frauenfarn

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

dieses Jahr hat die Menschheit schon im Juli alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die der Planet innerhalb dieses Jahr erzeugen und regenerieren kann. Es ist klar: Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise muss sich grundlegend ändern. Das Ziel muss sein, den Ressourcenverbrauch massiv zu senken und gerechter zu verteilen.
In Thüringen gilt das insbesondere für die endlichen Naturgipsvorräte im Südharz. Mit der fortschreitenden Ausbeutung von Naturgipsvorräten steht mit der Gipskarstlandschaft ein einzigartiger Hotspot der Artenvielfalt auf dem Spiel. Mit einem Gutachten haben wir aufgezeigt, wie ein Ausstieg aus dem Naturgips-Abbau bis 2045 möglich ist. Den Erhebungen zu Folge werden in Deutschland beispielsweise weniger als ein Prozent der Gipsprodukte recycelt, der überwiegende Teil landet gemeinsam mit anderen Bauabfällen auf Bauabfalldeponien. Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft, die den Ressourcenverbrauch deutlich reduziert.
Zu dem Thema finden im August im Klimapavillon Nordhausen drei spannende Veranstaltungen u.a. mit dem Kreisverband Nordhausen statt, die ihr bei unseren Terminen findet.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer

 
Termine

09.-13.08., 18:30 - 20:30 Uhr Landschaftspflege am Grünen BandTitschendorf
11.08., 18 - 19 Uhr Nachhaltiges Bauen zum Schutz natürlicher Ressourcen, Klimapavillon Nordhausen
11.-13.08. ab 10 Uhr Sommercamp für Kinder: Waldzirkus, Untermaßfeld
12.08., 19 - 21 Uhr Nachhaltige Ausstiegszenarien für Naturgips und Rea-Gips bis zum Jahr 2045, Klimapavillon Nordhausen
20.-22.08. Wildnis-Erleben im Hainich, Hütscheroda
23.08., 18:30 - 20:30 Uhr BUND(T)-Kreativ-Treff - Lavendel-Verarbeitung, Bad Langensalza
27.08., 19 - 24 Uhr Garten (er)leben - BUGA Gartenlichter, Bad Langensalza
28.08., 10 - 16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Fluss-Safari, Wasungen
28.08., 18 - 20 Uhr Gipskarstlandschaft Südharz - Artenvielfalt und Klimawandel, Klimapavillon Nordhausen
30.08., 18:30 - 20:30 Uhr BUND(T)-Kreativ-Treff - Origami Blüten falten​​​​​​​​​​​​​​, Bad Langensalza
04.09. ab 18 Uhr Klangreise im Natur!Garten​​​​​​​, Bad Langensalza

Start des E-Learning-Lehrgangs "Natura 2000-Manager"
E-Learning-Lehrgang „Natura-2000-Manager“ startet

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen und die Fachhochschule Erfurt wollen aus Thüringen heraus eine Lücke in der bundesweiten Naturschutzausbildung schließen: Berufsbegleitend werden Fachkompetenzen zum Management des europäisches Schutzgebietsnetz Natura 2000 und den darin geschützten Lebensräumen vermittelt. Elemente virtueller Realität sollen diese zukünftig von überall erfahrbar machen. Das Projekt wird wegen seines bundesweiten Innovationscharakters fachlich und finanziell von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und großzügig vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert. Weiterlesen...

Tag der Katze

Am 08.08. von 10 – 18 Uhr feierte das Wildkatzendorf in Hütscheroda den Tag der Katze. Neben 5 Fütterungen der Wildkatzen und einer extra Luchsfütterung gab es weitere Angebote für die ca. 400 Besucherinnen und Besucher: Glücksrad drehen mit vielen Gewinnen, Luchsmasken basteln und Wildkatzenpfotenabdrücke selbst erstellen und außerdem eine von der BUNDjugend Thüringen angebotene Stations-Rallye rund um die Wildkatze und ihren Lebensraum. Hier konnten Groß und Klein an verschiedenen Stationen riechen, fühlen, Spuren lesen und die Nahrungskette rund um die Wildkatze legen. Am Ende gab es eine Urkunde für alle Teilnehmenden. In einer „Namenstrommel“ konnten Namens-Vorschläge für unsere drei Luchsbabys eingeworfen werden.

Wildkatzenwegeplan

Ohne eine Vernetzung der teils isolierten Lebensräume haben Wildkatzen kaum eine Möglichkeit, neue Waldgebiete zu besiedeln, sich genetisch mit anderen Populationen auszutauschen und langfristig in Deutschland zu überleben. Genau da setzte das Schutzkonzept des BUND an: Grüne Korridore aus Büschen und Bäumen sollen die Wildkatzenwälder wieder miteinander verbinden.
Als Teil der unzähligen BUND-Projekte zum Schutz der Art wurde der Wildkatzenwegeplan entwickelt. Er zeigt, wie die Wildkatzenwälder untereinander und mit geeigneten Wäldern verbunden werden können. Nachdem die Webseite lange offline war, da sie intensiv überarbeitet wurde, ist sie nun wieder online und kann als wichtiges Instrument  - z. Bsp. in der Verfahrensbeteiligung - genutzt werden.

Die Schlafmaus bei der Maus

Am 01. August kam ein schöner Beitrag zum Gartenschläfer für Kinder in der Sendung mit der Maus. Gefilmt wurde in Regionen, in denen der Bilch noch häufig und dementsprechend gut zu beobachten ist. Alle Informationen zum Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" zum Schutz der Art finden sich auf unserer Homepage.

Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.
Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf Facebook oder unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Bilder und Kontakt gerne an/ über anita.giermann@bund.net.

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen des BUND Thüringen. Das Bild von der Maus ist von Alexas_Fotos /Pixabay.