Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Winterbild

Liebe Freund*innen der Erde,

im Eingangstext unseres Newsletters möchten wir diesmal ein Dankeschön loswerden und das Engagement zweier BUND-Mitglieder besonders hervorheben: Birgit und Frank Henkel sind Urgesteine des BUND Thüringen und heute zum Herz des Verbandes geworden. Sie sind Gründungsmitglieder des ersten Thüringer Kreisverbandes des BUND, des heutigen Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen. Birgit und Frank Henkel treiben den Umwelt- und Naturschutz im Freistaat mit ihrer selbstlosen Art bereits seit knapp 29 Jahren kontinuierlich voran. Dafür wurden sie auf der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung ausgezeichnet. Zu Recht - wie wir finden! Wir danken Birgit und Frank Henkel und natürlich auch allen anderen ehrenamtlich Tätigen, die unserer Umwelt täglich Ihre Stimme verleihen.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletter wünscht

Euer Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen

Wir-haben-es-satt-Demo am 18.01.2020 in Berlin

2020 stehen wichtige Entscheidungen für die Landwirtschaft und für das Klima an: Bei der EU-Agrarreform entscheidet sich, ob mit den Milliarden-Subventionen die Agrarwende gestemmt und das Insektensterben gestoppt werden kann. Es werden auch aus Thüringen wieder Busse nach Berlin zur Demo fahren. Infos dazu findet Ihr beizeiten auf unserer Homepage und Facebook.

90. Pflegeeinsatz auf dem Schellenberg im NSG Alter Stolberg
90. Pflegeeinsatz im NSG "Alter Stolberg"

Im Landkreis Nordhausen gibt es nur noch wenige, kaum verbuschte und reich strukturierte Steilhänge mit Gipsuntergrund. An einem solchen Steilhang waren Mitglieder und Freunde des BUND-Kreisverbandes Nordhausen am vergangenen Sonnabend zum 90sten Mal aktiv.

Ehrung Wartburgkreis
Auszeichnung für langjährigen Amphibienschutz

Bei der Ehrenamts-Gala des Wartburgkreises im Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg wurden das BUND-Mitglied Klaus Fink als einer von 43 ehrenamtlich Tätigen für sein langjähriges Engagement im Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet! Wir gratulieren ebenso und sagen Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Natur.

Jahresprogramm 2020

Der Kreisverband Schmalkalden-Meiningen hat sein Jahresprogramm 2020 veröffentlicht. Von "Wilden Samstagen" für Kinder, Waldbaden und Solidarischer Landwirtschaft über Kurse zum Obstgehölze schneiden und das 30jährige Jubiläum des Kreisverbands...

Schaut rein und freut Euch mit uns auf das kommende Jahr.

Weihnachtsfeiern

12.12.2019, 18:30 Uhr Weihnachtsfeier des KV Wartburgkreis/Eisenach, Restaurant "Athen", Karl-Marx-Straße 32, Eisenach, Anmeldung erbeten

17.12.2019, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier des OV Bad Langensalza, BUND Umweltzentrum, Burggasse 10/11a, Bad Langensalza

Sonne scheint durch Winterbäume
Treffen der Kreis- und Ortsverbände im Dezember/Januar

Immer montags, 19:00 Uhr* Stammtisch des KV Sonneberg in der Gaststätte "Mariensee", *ausgenommen sind Montage nach einer Vortragsveranstaltung am vorangegangenen Freitag

Jeden ersten Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr Treffen des KV Weimar im Büro von Bündnis 90/ Die Grünen Weimar

Jeden ersten Dienstag im Monat, 18:30 Uhr Treffen KV Nordhausen, Vereinshaus „Thomas Mann“, Wilhelm-Nebelung-Str. 39, Nordhausen - AG "Südharz bleibt! Natürlich!" (ab 17 Uhr)

Jeden zweiten Dienstag im Monat, 20:00 Uhr Öffentliche Vorstandsitzung des KV Erfurt in der LGSt des BUND

Jeden zweiten Dienstag, 19:00 Uhr, angefangen am 13.08. Treffen des OV Bad Langensalza im BUND Umweltzentrum

Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr Gesprächstisch des KV Gera mit Grünes Haus Gera e.V. im Braustübl Gera (Südbahnhof)  Jeden letzten Sonntag im Monat 11-16 Uhr, Treffen auf der Streuobstwiese Erfurt

Infos zu den monatlichen Treffen des KV Saalfeld-Rudolstadt bekommt Ihr hier

Infos zu den Treffen der folgenden Kreisverbände könnt ihr via E-Mail erfragen: KV Gotha, KV Greiz, KV Ilmkreis, KV Saale-Holzland-Kreis, KV Schmalkalden-Meiningen, KV Suhl

BUNDjugend

In der Regel mittwochs, 19:00 Uhr Aktiventreffen der BUNDjugend im Grünen Haus in Jena.

Weitere Termine folgen sicherlich. Die findet Ihr auf Facebook.

Traktor und Bauer auf Feld im Nebel
Termine allgemein