Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

border
Logo

Newsletter für Dezember

border
border
     
Winterbild
     
border
border

Liebe Freund*innen der Erde,

im Eingangstext unseres Newsletters möchten wir diesmal ein Dankeschön loswerden und das Engagement zweier BUND-Mitglieder besonders hervorheben: Birgit und Frank Henkel sind Urgesteine des BUND Thüringen und heute zum Herz des Verbandes geworden. Sie sind Gründungsmitglieder des ersten Thüringer Kreisverbandes des BUND, des heutigen Kreisverbandes Schmalkalden-Meiningen. Birgit und Frank Henkel treiben den Umwelt- und Naturschutz im Freistaat mit ihrer selbstlosen Art bereits seit knapp 29 Jahren kontinuierlich voran. Dafür wurden sie auf der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung ausgezeichnet. Zu Recht - wie wir finden! Wir danken Birgit und Frank Henkel und natürlich auch allen anderen ehrenamtlich Tätigen, die unserer Umwelt täglich Ihre Stimme verleihen.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletter wünscht

Euer Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen

border
border
     
 
     
border
border
Wir-haben-es-satt-Demo am 18.01.2020 in Berlin

2020 stehen wichtige Entscheidungen für die Landwirtschaft und für das Klima an: Bei der EU-Agrarreform entscheidet sich, ob mit den Milliarden-Subventionen die Agrarwende gestemmt und das Insektensterben gestoppt werden kann. Es werden auch aus Thüringen wieder Busse nach Berlin zur Demo fahren. Infos dazu findet Ihr beizeiten auf unserer Homepage und Facebook.

border
border
90. Pflegeeinsatz auf dem Schellenberg im NSG Alter Stolberg
90. Pflegeeinsatz im NSG "Alter Stolberg"

Im Landkreis Nordhausen gibt es nur noch wenige, kaum verbuschte und reich strukturierte Steilhänge mit Gipsuntergrund. An einem solchen Steilhang waren Mitglieder und Freunde des BUND-Kreisverbandes Nordhausen am vergangenen Sonnabend zum 90sten Mal aktiv.

border
border
Ehrung Wartburgkreis
Auszeichnung für langjährigen Amphibienschutz

Bei der Ehrenamts-Gala des Wartburgkreises im Urwald-Life-Camp auf dem Harsberg wurden das BUND-Mitglied Klaus Fink als einer von 43 ehrenamtlich Tätigen für sein langjähriges Engagement im Umwelt- und Naturschutz ausgezeichnet! Wir gratulieren ebenso und sagen Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Natur.

border
border
Jahresprogramm 2020

Der Kreisverband Schmalkalden-Meiningen hat sein Jahresprogramm 2020 veröffentlicht. Von "Wilden Samstagen" für Kinder, Waldbaden und Solidarischer Landwirtschaft über Kurse zum Obstgehölze schneiden und das 30jährige Jubiläum des Kreisverbands...

Schaut rein und freut Euch mit uns auf das kommende Jahr.

border
border
Weihnachtsfeiern

12.12.2019, 18:30 Uhr Weihnachtsfeier des KV Wartburgkreis/Eisenach, Restaurant "Athen", Karl-Marx-Straße 32, Eisenach, Anmeldung erbeten

17.12.2019, 19:00 Uhr Weihnachtsfeier des OV Bad Langensalza, BUND Umweltzentrum, Burggasse 10/11a, Bad Langensalza

border
border
Sonne scheint durch Winterbäume
Treffen der Kreis- und Ortsverbände im Dezember/Januar

Immer montags, 19:00 Uhr* Stammtisch des KV Sonneberg in der Gaststätte "Mariensee", *ausgenommen sind Montage nach einer Vortragsveranstaltung am vorangegangenen Freitag

Jeden ersten Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr Treffen des KV Weimar im Büro von Bündnis 90/ Die Grünen Weimar

Jeden ersten Dienstag im Monat, 18:30 Uhr Treffen KV Nordhausen, Vereinshaus „Thomas Mann“, Wilhelm-Nebelung-Str. 39, Nordhausen - AG "Südharz bleibt! Natürlich!" (ab 17 Uhr) 

Jeden zweiten Dienstag im Monat, 20:00 Uhr Öffentliche Vorstandsitzung des KV Erfurt in der LGSt des BUND

Jeden zweiten Dienstag, 19:00 Uhr, angefangen am 13.08. Treffen des OV Bad Langensalza im BUND Umweltzentrum 

Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr Gesprächstisch des KV Gera mit Grünes Haus Gera e.V. im Braustübl Gera (Südbahnhof)  Jeden letzten Sonntag im Monat 11-16 Uhr, Treffen auf der Streuobstwiese Erfurt

Infos zu den monatlichen Treffen des KV Saalfeld-Rudolstadt bekommt Ihr hier

Infos zu den Treffen der folgenden Kreisverbände könnt ihr via E-Mail erfragen: KV Gotha, KV Greiz, KV Ilmkreis, KV Saale-Holzland-Kreis, KV Schmalkalden-Meiningen, KV Suhl 

border
border
BUNDjugend

In der Regel mittwochs, 19:00 Uhr Aktiventreffen der BUNDjugend im Grünen Haus in Jena.

Weitere Termine folgen sicherlich. Die findet Ihr auf Facebook.

border
border
Traktor und Bauer auf Feld im Nebel
Termine allgemein

15.12.2019, 11 - 18 Uhr Adventsmarkt in Niedergrunstedt

31.12.2019, 14:00 Uhr Waldwanderung auf dem Stillberg, Untermaßfeld

10.01.2019, 19 Uhr Was ist solidarische Landwirtschaft?, Schmalkalden

border
border
Wildkatzendorf

30.12.2019, 14:00-16.00Uhr Jahresausklang mit den Tieren im Wildkatzendorf

Alle Termine mit Anmeldung

Copyright © 2019 Dajana Fotodesign

border
border
Deckblatt Bericht zur Lage der Natur in Thüringen 2019
Bericht zur Lage der Natur in Thüringen 2019

Mit diesem Bericht wird erstmals vom Thüringer Umweltministerium zusammengestellt, wie der Zustand von Natur und Landschaft in Thüringen ist, welche Maßnahmen  für den Erhalt der Artenvielfalt ergriffen und welche Ergebnisse dadurch erzielt wurden.

Mit diesem Bericht wird ein Überblick über die Naturschätze Thüringens, die wichtigsten Gefährdungsfaktoren und den aktuellen Zustand gegeben. Auch wird die Frage gestellt, welche Verbesserungen erforderlich sind, wo es weiterhin notwendig ist, steuernd einzugreifen, und wie die Naturschutzarbeit der nächsten Jahre noch effektiver und effizienter gestaltet werden kann.

Download

border
border
Lehrgang "Streuobstfachwirt:in”

4. Durchgang startet im Februar 2020

Der Kurs bietet Qualifizierung in den Bereichen: Obstgehölzpflege, Streuobstwiesenmanagement, Vermehrungsmethoden, Pomologie, Naturschutz, Auftragsvergabe (z.B. öffentliche Ausschreibungen) und ökonomischen Grundlagen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.streuobstfachwirt.de

border
border
Winterliche Stimmung im Café
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut findet Ihr auf unserer Webseite, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.  

border
border
Schaf auf Novemberweide
Schöne Naturaufnahmen...

... brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Diesen Newsletter schmücken Aufnahmen von André Paul. Vielen lieben Dank dafür!

border