Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Masserberg im Nebel

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

ich wünsche all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern einen guten Start ins neue Jahr! Ein guter Vorsatz für 2022: Noch mehr als bisher in der Natur unterwegs sein. Mit unserer NATURNAH THÜRINGEN. Natura 2000-Challenge wollen wir ab Mitte März Menschen aus ganz Thüringen und darüber hinaus für die Naturschätze Thüringens begeistern. Egal ob zu Rad oder Fuß, in den Natura 2000-Gebieten im Freistaat gibt es Vieles zu entdecken – ganz unter dem Motto: Wir können nur schützen, was wir kennen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer

Wir starten mit einer positiven Entscheidung ins neue Jahr: Nahezu unbemerkt wurde im Dezember der neue Bewirtschaftungsplan Salz auf den Weg gebracht. Er schreibt nach vielen Jahrzehnten länderübergreifender Lobbyarbeit endlich die geforderte Verringerung der Salzeinleitung in Werra und Weser fest. Bis die ökologischen Schäden der Salzbelastung durch den Kalibergbau in der Werraregion nicht mehr spürbar sind, wird es allerdings noch sehr lange dauern. Und auch die geplanten Maßnahmen, wie die Verbringung der Produktionsabfälle in das ehemalige Kalibergwerk „Springen“ und die Abdeckung von Großhalden, sind weiterhin mit großen Risiken versehen. Gemeinsam machen wir uns im neuen Jahr für umweltverträgliche Entsorgungslösungen stark.

Weißtannenzweig im Nebel

29.01.2022, 9:00 Uhr Arbeitseinsatz NSG "Effeldertal", Sonneberg
17.01.2022, 18 Uhr BUNDjugend-Plenum, digital
12.02.2022, 9:00 Uhr Arbeitseinsatz Zeigeleiteiche Oberlind, Sonneberg
30.04.2022, 10:00 Uhr Landesversammlung des BUND Thüringen, Erfurt

17.01.2022 BUNDjugend-Plenum - digital

Am 17. Januar um 18 Uhr startet auch die BUNDjugend Thüringen mit der ersten Veranstaltung offiziell ins neue Jahr, zunächst wieder digital. Sei dabei und misch dich ein, wenn wir Aktionen und Veranstaltungen für 2022 planen, uns austauschen und coole neue Projekte auf den Weg bringen. Die Zugangsdaten zum Online-Aktiventreffen kannst du ganz einfach per E-Mail zugesandt bekommen, eine kurze Mail an bundjugend.thueringen@bund.net genügt.

Neujahrsgrüße des BUND Ilm-Kreis und Information zur Jahresversammlung

Der Bund Kreisverband wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern im Ilm-Kreis ein gesundes neues Jahr. Mit Baum- und Wildtierheckenpflanzungen, Arbeitseinsätzen in der Natur, Müllsammlungen, Aktionen zu kippen- und autofreien Innenstädten, Exkursionen, Vorträgen und diversen Mitmachaktionen möchten wir für eine intakte Umwelt sensibilisieren. Sie möchten mit dabei sein? Am 19. Februar findet die Jahresversammlung unserer Kreisverbandes digital ab 10 Uhr statt. Weitere Informationen zur Tagesordnung und Zugangsdaten erfolgen über unsere Webseite beim BUND Landesverband Thüringen, können aber auch über die Email Adresse bund.ilmkreis@bund.net angefragt werden.

Junge Luchse heißen Freya, Finja und Norik

Rund 150 Namensvorschläge wurden bei den Gästen des Wildkatzendorfs Hütscheroda im Herbst bei verschiedenen Veranstaltungen gesammelt. Vor Weihnachten wählten die Mitarbeitenden vier weibliche und zwei männliche Namen aus. Über die Weihnachtsferien durften die Gäste dann noch einmal abstimmen, welche ihnen am besten gefallen.

Die Namen passen gut zu denen der Luchseltern Kaja und Looki und dem des Jungluches Kira vom letzten Jahr. Eines der Weibchen ist heller als die anderen beiden Jungen. Da passt Finja („die Weiße“) gut. Freya ist eine nordische Göttin. Der Name Norik hat verschiedene Wurzeln, eine davon geht ins Keltenreich zurück.

Öffnungszeiten in der Nebensaison
Wochenende und Feiertage 10 – 16 Uhr

Moderierte Schaufütterungen
Wildkatzen: 11.00, 13.00 Uhr, 15.00 Uhr
Luchse: 15.30 Uhr

Illegale Luchstötung

Am 03. Januar wurde ein toter Luchs gefunden, der nachweislich einem illegalen Abschuss zum Opfer fiel. Wir, der WWF Deutschland und auch der Thüringer Landesjagdverband verurteilen die illegale Tötung des im Lkr. Sömmerda gefundenen Luchses scharf. Es ist der erste offiziell bekannte illegale Luchsabschuss in Thüringen. Wir fordern konsequente und intensive Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat. Der WWF hat eine Belohnung von 2.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. Weiterlesen...

...für die Agrarwende.

Auch dieses Jahr macht uns die Pandemie die Protest-Planung nicht leicht. Deshalb gibt es jetzt die #WHES22-Mitmach-Aktion, an der sich alle bequem von zuhause aus beteiligen können. Tada, dürfen wir vorstellen: Der große Online-Staffel-Lauch für die Agrarwende - da müsst ihr dabei sein!

Aktionsleitfaden Streuobst

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. hat eine neue Broschüre mit dem Titel "Ein Herz für Streuobstwiesen" herausgegeben. Aktionsleitfaden gibt Ideen und Hilfestellungen für den Erhalt und die Neuanlage von Streuobstwiesen. Er enthält Basisinformationen, Förderrichtlinien, Aktionsvorschläge und Handlungsempfehlungen für die Erhaltung, Pflege und Neuanpflanzung von Streuobstwiesen. Der Leitfaden kann als Druckexemplar bestellt oder als PDF runtergeladen werden.

Nachhaltige Jobs beim BUND

Werbekünstlerinnen und -künstler aufgepasst! Als verbandseigene Mitgliedergewinnung stärken wir den Verband mit neuen Mitgliedern und sorgen für dessen finanzielle Unabhängigkeit. Dafür suchen wir Menschen, die persönlich hinter den Themen des BUND stehen und auch Andere dafür begeistern können! Hier geht’s zum Jobangebot!

Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.
Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf Facebook oder unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Bilder gerne an anita.giermann@bund.net.

Diesen Newsletter schmücken Bilder von Bastian Hinz. Er ist Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer für den Thüringer Wald. Header: Masserberg im Nebel. Bild Jungluchs: Mona Heyn

Um etwas bewegen zu können, braucht es nicht nur Mut und Engagement durch unsere vielen Ehrenamtlichen, sondern auch wirksame Aktionen, Fachgutachten und vieles mehr. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Mit Eurer Spende, egal ob fünf, fünfzig oder hundert Euro, helft ihr mit, dass der BUND weiterhin frei und unabhängig für den Umwelt- und Naturschutz in Thüringen eintreten kann.

Wir bedanken uns bei Euch für Eure Unterstützung, wünschen alles Gute für das neue Jahr!