Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Hagebutten im Eis

Liebe Freund*innen der Erde,

mit dem Start ins neue Jahr sind die Herausforderungen für den Umwelt- und Naturschutz nicht kleiner geworden. Die aktuelle Ungewissheit über die Bildung einer neuen Landesregierung macht es nicht einfacher, unsere Themen auf die Agenda der Landespolitik zu setzen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Kurs der ökologischen Erneuerung fortgeschrieben und den Schutz wertvoller Flächen wie im Südharz vorangetrieben wird.

Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, Thüringen lebenswerter zu gestalten. Nutzt die Termine in Euren Gruppen vor Ort und die Fachveranstaltungen, um ins Gespräch zu kommen und neue Aufgaben zum Anpacken zu finden. Denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen für den Umwelt- und Naturschutz im Freistaat. Dafür wünschen wir Euch und uns vor allen Dingen viel Freude an der Arbeit, aber auch Kraft und Durchhaltevermögen.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletter wünscht

Euer Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen

Wir-haben-es-satt-Demo am 18.01.2020 in Berlin

2020 stehen wichtige Entscheidungen für die Landwirtschaft und für das Klima an: Bei der EU-Agrarreform entscheidet sich, ob mit den Milliarden-Subventionen die Agrarwende gestemmt und das Insektensterben gestoppt werden kann. Es werden auch aus Thüringen wieder Busse nach Berlin zur Demo fahren. Infos dazu findet Ihr beizeiten auf unserer Homepage und Facebook.

Eingeeiste Birnen
Treffen der Kreis- und Ortsverbände im Januar/Februar

KV Sonneberg - Immer montags, 19:00 Uhr* in der Gaststätte "Mariensee", *ausgenommen sind Montage nach einer Vortragsveranstaltung am vorangegangenen Freitag

KV Weimar - Jeden ersten Montag im Monat, 19:30 Uhr im Büro von Bündnis 90/ Die Grünen Weimar

KV Nordhausen - Jeden ersten Dienstag im Monat, 18:30 Uhr im Vereinshaus „Thomas Mann“, Wilhelm-Nebelung-Str. 39, Nordhausen - AG "Südharz bleibt! Natürlich!" (ab 17 Uhr)

KV lmkreis - Jeden ersten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr, Ort variiert

KV Erfurt - Jeden zweiten Dienstag im Monat, 20:00 Uhr Öffentliche Vorstandsitzung in der LGSt des BUND

OV Bad Langensalza - Jeden zweiten Dienstag*, 19:00 Uhr im BUND Umweltzentrum*gerade Kalenderwochen (erster Termin am 07.01.)

KV Gera - Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr Gesprächstisch mit Grünes Haus Gera e.V. im Braustübl Gera (Südbahnhof)

KV Saalfeld-Rudolstadt - Jeden letzten Freitag im Monat*, 19:00 Uhr im Weltladen Rudolstadt (Kirchgasse 13/ Ecke Schulplatz), *im Januar bereits am 24.01.

KV Eisenach/Wartburgkreis - 15.01.2020, 18 - 21 Uhr Stammtisch (Göbel's Sophien Hotel, Sophienstraße 41, 99817 Eisenach)

Streuobstwiese Erfurt - Jeden letzten Sonntag im Monat 11-16 Uhr

Infos zu den Treffen der folgenden Kreisverbände könnt ihr via E-Mail erfragen: KV Gotha, KV Greiz, KV Ilmkreis, KV Saale-Holzland-Kreis, KV Schmalkalden-Meiningen, KV Suhl

BUNDjugend

In der Regel mittwochs, 19:00 Uhr Aktiventreffen der BUNDjugend im Grünen Haus in Jena.

Weitere Termine folgen sicherlich. Die findet Ihr auf Facebook.

Heidelandschaft im Winter
Termine allgemein

11.01.2020, 09:00 Uhr Arbeitseinsatz Schilligsandgrube, Sonneberg-Bettelhecken, mit Anmeldung

14.01.2020, 19:00 Uhr Vortrag "Klima schützen - Geldbeutel Schonen", Mehrgenerationenhaus Meiningen

18.01.2020, 07:00 Uhr fährt der Bus von Erfurt nach Berlin zur Wir-haben-es-satt-Demo

18.01.2020, 10 - 16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Mit Lukas durch den Winterwald, Untermaßfeld, mit Anmeldung

01.02.2020, 10 - 16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Erlebnis Winterwald, Meiningen, mit Anmeldung

04.02.2020, 19 Uhr „Nestwärme“ - Was wir von Vögeln lernen können, Meiningen

Erfurter Gespräche zur Wasserrahmenrichtlinie

Die DWA veranstaltet am 21./22. Januar 2020 in Erfurt die Erfurter Gespräche zur Wasserrahmen-richtlinie unter dem Titel „Vor dem 20. Geburtstag – Grund zur Freude oder eher Ernüchterung?". Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Schutzgebietsnetz Natura 2000 - Lösungsansätze für das Management vor Ort

Das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen in Thüringen lädt ein zur Veranstaltung „Schutzge-bietsnetz Natura 2000 - Lösungsansätze für das Management vor Ort" am 28. und 29.01.2020 im Augustinerkloster Erfurt. Informationen und das Programm zur Veranstaltung finden sie hier.

Fachtagung Landwirtschaft und Artenschutz

Die Tagung der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V. beschäftigt sich u. a. mit Fragen der Bodenfruchtbarkeit und der Nutzung der Agrarlandschaft unter landwirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Stattfinden wird sie vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 in Jena. Tagungsgebühr: 40,00€ (ermäßigt 20,00€). Informationen zu dieser und weiteren Tagungen der AAR, sowie Anmeldung

Thüringer Tag der Landwirtschaft

Der diesjährige Thüringer Tag der Landwirtschaft am Sonntag, den 02.02.2020 in Holzdorf wird ausloten, welche Bedingungen wir brauchen, um eine klimagerechte Landwirtschaft vor allem auf dem Acker betreiben zu können und wie dies überhaupt gehen kann. Weitere Informationen unter www.abl-mitteldeutschland.de

Lehrgang "Streuobstfachwirt:in”

4. Durchgang startet im Februar 2020

Der Kurs bietet Qualifizierung in den Bereichen: Obstgehölzpflege, Streuobstwiesenmanagement, Vermehrungsmethoden, Pomologie, Naturschutz, Auftragsvergabe (z.B. öffentliche Ausschreibungen) und ökonomischen Grundlagen.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.streuobstfachwirt.de

Verschneiter Baum
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut findet Ihr auf unserer Webseite, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.

Schlehe
Schöne Naturaufnahmen...

... brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Diesen Newsletter schmücken Aufnahmen von Thomas Wey. Vielen lieben Dank dafür!