Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

nach dem bahnbrechenden Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts steht fest, die bisherigen Bemühung zum Klimaschutz sind unzureichend. Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch beim Thüringer Klimagesetz muss nachgebessert werden. Zwar sind hier Reduktionsziele bis 2050 festgeschrieben. Bei der Debatte um das Gesetz waren allerdings Korridore hinzugefügt worden, die Abweichungen zulassen und die Klimaziele verwässern. Die Erreichung der Klimaneutralität ist so erst in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts geplant – unvereinbar mit den Pariser Klimazielen. Fest steht: Wir brauchen einen „Masterplan Klimaschutz“, der jährlich konkrete Ziele und Maßnahmen für die Reduktion von Treibhausgasen formuliert und deren Wirksamkeit regelmäßig überprüft.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel

Online-Seminar "Pestizideinsatz, Düngemittel und Landraub"

Am 19.06.2021, ab 09:30 Uhr findet unser nächstes Seminar zu Themen des Umweltrechtes statt um unsere Mitglieder und Gruppen das Handwerkszeug für Verfahrensbeteiligungen in die Hand zu geben. Das Seminar wird kostenlos sein und von Anwältinnen und Anwälten der Rechtsanwaltskanzlei Philipp-Gerlach-Teßmer gehalten, deren Schwerpunkt im Bereich des Umwelt-, Planungs- und Anlagenrechts sowie des öffentlichen Baurechts liegt und die sich ehrenamtlich für den Informationsdienst Umweltrecht e. V. ( IDUR) engagieren.

Müll nervt! Wir alle kennen vermüllte Plätze an denen öffentliche, kommunale Mülleimer fehlen oder bereits voll sind. Mit dem Citizen Science Projekt „Hier fehlt Eimer“ wollen wir darauf aufmerksam machen und probeweise Mülleimer an Orten wo unserer Meinung nach einer fehlt, aufstellen. Ihr kennt solche Orte und wollt mitmachen? Ihr könnt eine Patenschaft für eine Mülltonne übernehmen. Konkret heißt das, eine Mülltonne für mind. 2 Wochen lang aufzustellen, Füllstand und Vermüllung in der unmittelbaren Umgebung z.B. mit Fotos zu dokumentieren und den Müll fachgerecht zu entsorgen. Sollten größere Mengen anfallen, können diese in entgeltpflichtigen Mehrmengen-Säcken entsorgt werden, die Kosten hierfür übernehmen wir nach vorheriger Rücksprache. Mit der Dokumentation wollen wir dann auf die Kommunen zugehen und uns für Mülleimer an Ort und Stelle einsetzen. Kontakt: bundjugend.thueringen@bund.net

Online-Vortrag zum Thema Stadtgärtnern

Am 30.05.21 ab 18 Uhr wollen der Wildwuchsgarten und der BUND Gotha mit Euch reden: In einem Vortrag via Zoom spricht Lina aus dem Wildwuchs Garten, über die Urban-Gardening-Bewegung, Perspektiven in der Stadtgestaltung, über eigene Erfahrungen aus den Prinzessinnengärten Berlin, dem Carlsgarten in Köln und nicht zuletzt aus dem Gothaer Wildwuchs. Es geht dabei nicht nur ums Gärtnern, sondern auch um politische Hintergründe und Zukunftsideen. Es gibt Raum für Diskussionen und im Anschluss bauen wir gemeinsam Samenbomben für mehr Grün auf Brachflächen und Baulücken. Vorbereitete Bausätze mit allen Zutaten dafür könnt ihr euch im Vorfeld abholen oder zukommen lassen.

Wer teilnehmen will, kann gern eine kurze Mail an wildwuchs.garten@posteo.de schicken und wir senden euch rechtzeitig die Einwahldaten für die Videokonferenz zu.

Radfernfahrt Deutsche Alleenstraße 2021

Nachdem die Tour des BUND Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr nur virtuell stattfinden konnte, hoffen 20 Radler, dass die Tour dieses Jahr stattfinden darf.
Die Radtour und die damit verbundenen Gespräche mit Kommunen und Politik sind uns wichtig, denn Alleen sind nicht nur kulturelles Erbe, sondern Lebensraum vieler Arten. Hier in Thüringen scheint deren Bedeutung bisher leider wenig bekannt zu sein. Viele Alleenkilometer sind verschwunden, bestehende Alleen werden weiter ausgedünnt, statt nachgepflanzt. Unsere Forderungen an die Politik müssen also noch viel lauter werden.
Macht mit, kommt zu den Etappenzielen nach Fladungen, Arnstadt oder Schleiz und helft so, das Thema „Alleenschutz“ in die Öffentlichkeit zu bringen.

Klasse Klima - Her mit der coolen Zukunft

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und ein cooler Projekttag zum Klimaschutz soll her? Das Projekt „Klasse Klima – her mit der coolen Zukunft“ macht dies auch unter Coronabedingungen möglich. Als Regionalkoordinatorinnen in Thüringen sind wir, Sophia Schröter vom JuLaVo und Kathleen Ehrlich, Bildungsreferentin bei der BUNDjugend Thüringen, für euch die Ansprechpartnerinnen vor Ort. Meldet euch bei Interesse sehr gern per Mail (s.schroeter@bundjugend.de / k.ehrlich@bund-thueringen.de) oder schaut auf der Homepage des Projektes vorbei.
Aktuelles der BUNDjugend Thüringen findet ihr auch auf Instagram.

Gartenschläfer in Weinrebe
Ergebnisse Gartenschläfer-Saison 2020

Die Gartenschläfer sind nach langem Winterschlaf wieder munter und wir haben einerseits die letzte Saison ausgewertet und uns andererseits in die Planung der nächsten Erfassungsperiode gestürzt. Wir werden dieses Jahr vor allen Dingen den Norden Thüringens intensiv beproben, in der Hoffnung alte Nachweise aus dem Ohmgebirge sowie dem Südharz neu belegen zu können. Dazu werden zum Beispiel zwei Spurentunnelstrecken und Wildkameras im Gipskarst sowie einer Blockschutthalde nördlich von Nordhausen gestellt. Eine neue Herausforderung kommt mit dem Einsatz der "Dormouse Monitoring Systems" auf uns zu. In diesem Röhrensystem, das die Gartenschläfer aus Neugierde selbst erkunden, werden Haarproben gesammelt, die Tiere gewogen sowie Film- und Fotoaufnahmen gemacht – eine wertvolle Ergänzung für unsere Spurensuche. Wir haben die Ergebnisse der Saison 2020 auf unserer Homepage für Euch zusammengestellt.

Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält. PS: Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen des BUND Thüringen. Gartenschläfer © Nikolaj Meyer