Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

am 27. März 2012 öffnete das BUND Wildkatzendorf feierlich seine Tore für die Besucherinnen und Besucher. Mit der Einrichtung erhielt das Engagement des BUND für die Wildkatze und später auch für den Luchs hier in Thüringen einen Ort. Heute besuchen jedes Jahr fast 30.000 Menschen aus ganz Deutschland das BUND Wildkatzendorf und nutzen die Gelegenheit, Naturschutz hautnah zu erleben. Das 10-jährige Jubiläum will das Wildkatzendorf am 14. Mai feiern. Auf dem Festgelände erwartet Euch ein Mitmachprogramm für die ganze Familie mit Führungen rund um die Natur, Bastelangeboten und einer Wildkatzenralley. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Robert Bednarsky
Komm. Landesgeschäftsführer

 
Neuer Geschäftsführer des BUND Thüringen

Mein Name ist Sebastian König. Aufgewachsen bin ich in Trusetal im Thüringer Wald. Nach meinem Studium der Landschaftsarchitektur im Bachelor und Master an der Fachhochschule Erfurt war ich als Landschaftsplaner in Halle an der Saale tätig bevor es mich 2016 zurück nach Erfurt zog. Seitdem leite ich das Kompetenzzentrum Natura 2000-Stationen für den BUND Thüringen. Zum 01. Juli werde ich meine neue Stelle als Landesgeschäftsführer antreten und somit Burkhard Vogel beerben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch!

Wir suchen eine/n Freiwillige/n zur Unterstützung der Verbandsarbeit im Team der Landesgeschäftsstelle Erfurt.
Das Betätigungsfeld ist weit und abwechslungsreich. Die Stelle bietet ein Jahr lang Einblick in die Arbeit eines Umweltverbandes. Das Aufgabenspektrum reicht von der allgemeinen Büro- und PC-Arbeit, über die Postbearbeitung bis hin zur eigenständigen Mitarbeit in Projekten von BUND und BUNDjugend.
Was genau du machst, kommt auch auf dich an. Eigenen Ideen stehen wir offen gegenüber und bieten dir die Möglichkeit, diese bei uns zu verwirklichen. Damit dir die Umsetzung auch gelingt, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammenschnitt Eurasisches Eichhörnchen und alter Baum
Termine

13.05.2022, ab 15:30 Uhr PflanzenTausch im Wildwuchsgarten, Gotha
14.05.2022, 10-18 Uhr 10 Jahre Wildkatzendorf & Natura 2000-Stationsfest "Unstrut-Hainich/Eichsfeld", Wildkatzendorf Hütscheroda
20.05.2022, 19 Uhr Sherlock Holmes und Dr. Watson im Natur!Garten, Umweltzentrum Bad Langensalza
20.05.2022, 9-16 Uhr NaturAktiv-Tag im Land er Tausend Teiche, Plothen
21.05.2022, 10-12 Uhr Pflanzentauschbörse mit Schmalkalder Gartenvereinen, Schmalkalden
25.05.2022, 20 Uhr Dem Hirschkäfer auf der Spur, Römhild
28.05.2022, 10-16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Fleißige Bienen, Untermaßfeld
28.05.2022, 11:00–17:00 Zurück in die Zukunft - FFH-Richtlinie als Chance, Naturschutzzentrum Alte Warth
04.06.2022, 10:00–12:30 Moor-Wanderung, Moorerlebnispfad Pöllwitzer Wald
11.06.2022, 10-16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Fluß-Safari, Wasungen - Verschoben auf den 09.07.!
11.06.2022, 14-16:30 Uhr Gundermann trifft Gänseblümchen, Untermaßfeld
11.06.2022, 14-16 Uhr Waldbaden, Ort wird bekannt gegeben
11.06.2022, 10-16 Jubiläumsfest d. Natura 2000-Station Mittelthüringen/ Hohe Schrecke, Vippachedelhausen

BUND Erfurt: Jahresprogramm 2022

Der Stadtverband Erfurt hat sein Jahresprogramm 2022 herausgegeben. So findet am 12.05. bspw. die Eröffnungsveranstaltung zum Klimaentscheid Erfurt im Klimapavillon statt. Am 21.05. eröffnet die Kindererlebnis-Ausstellung "Wild.Wächst.Blüht!" auf der ega. Alle Termine findet ihr zeitnah auf der Homepage des Stadtverbandes.

Konferenz für sozial-ökologische Transformation in Thüringen am 23. Juni 2022, von 9:30-15:30 Uhr im Thüringer Landtag

  • Wie lassen sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit als Querschnittsaufgaben verankern?
  • Wie können klimagerechte Kindergärten und Pflegeinrichtungen finanziert werden?
  • Welche Konzepte gibt es für eine nachhaltige und bezahlbare Verpflegung?

Die Anmeldung ist jetzt möglich!

NATUHRNAH THÜRINGEN.Natura2000-Challenge

Der Sommer steht vor der Tür und die Wälder und Wiesen zeigen sich in einer herrlichen Farbenbracht, das saftige Grün der Buchenwälder oder das bunte Farbenspiel der Blüten sowie der Vogelgesang laden ein zu einer Entdeckungstour in die Thüringer FFH-Gebiete.  Mit der „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challgenen“ könnt Ihr andere an euren Erlebnissen teilhaben lassen. Die Teilnahme an der Challenge ist während der gesamten Laufzeit von März bis Oktober möglich. Meldet Euch an und besucht einige der 35 vorgeschlagenen FFH-Gebiet allein, mit eurer Familie, in einer Gruppe oder bei einer geführten Wanderung. Mehr Informationen zur „NATURNAH THÜRINGEN. Natura2000-Challgenen“ erfahrt Ihr auf der Webseite www.natura2000-thueringen.de.

Darüber hinaus haben wir Euch die Veranstaltungen, die im Rahmen der Challenge laufen nach Regionen (Kreisverbänden) geordnet.

Mitmach-Veranstaltungen am Grünen Band im Sommer 2022

Als Verbund seltener Biotope ist das Grüne Band ein wertvoller Rückzugsraum für viele gefährdete Arten und als Relikt des Eisernen Vorhangs ein lebendiges Denkmal der Geschichte.
Wollt ihr etwas zum Erhalt dieser Lebensräume beitragen, gleichzeitig mehr über seltene Arten und die Schicksale der Menschen in den Grenzgebieten erfahren?
Dann meldet euch an und seid dabei! Die Plätze sind begrenzt.

Probstzella   1. Juli – 3. Juli 2022
Jugend-Workshop „Verschwundene Orte und verschwundene Arten - Spurensuche am Grünen Band
Wir suchen Spuren seltener Arten und geschleifter Orte und treffen Zeitzeugen und Artenkenner am Lagerfeuer.
https://www.bund-thueringen.de/service/termine/detail/event/jugend-seminar-verschwundene-orte-und-verschwundene-arten-spurensuche-am-gruenen-band/

Őrség-Nationalpark   24. Juli – 30. Juli 2022
Internationales Jugendcamp in Ungarn am Grünen Band mit der BUNDjugend
Mit anderen Engagierten am Grünen Band Europa arbeiten wir am Erhalt seltener Biotope.
https://www.bund-thueringen.de/service/termine/detail/event/internationales-jugendcamp-in-ungarn-am-gruenen-band/

Titschendorf   17. August - 13. August 2022
Workcamp für die Vielfalt am Grünen Band
Gemeinsam schwingen wir die Sense und erhalten tolle Bergwiesen.
https://www.bund-thueringen.de/service/termine/detail/event/workcamp-fuer-die-vielfalt-am-gruenen-band/

Wildnis für die ganze Familie

Jetzt schon anmelden!

20.-22.5.2022 Wildnis-Wochenende im Nationalpark Hainich
25.-29.7.2022 Wildkatzencamp, Hütscheroda
16.8.-19.8.2022 Sommercamp für Kinder: Sehnsucht Wildnis
19.8.-21.08.2022 Wildnis-Familien-Wochenende im Nationalpark Hainich

Programm „Urwaldforscher*innen im Wildkatzendorf am Hainich“ – noch Restplätze für dieses Schuljahr

Das Wildkatzendorf Hütscheroda ist idealer Standort und Ausgangspunkt für diesen Erlebnistag rund um Wildkatze, Luchs, Urwald und Naturschutz. Im Rahmen der Förderrichtlinie „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz bietet das Wildkatzendorf im Schuljahr 2021/2022 dieses besondere Angebot mit einem Kontigent von 50 Gruppen. Im März wurden alle Thüringer Schulen angeschrieben und es gab eine tolle Resonanz. Es stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung. Anmeldungen sind möglich über die Informationen auf der Internetseite www.wildkatzendorf.de.

Allee
Fotowettbewerb zur „Allee des Jahres 2022“

Unter dem Motto „Alleen - Grüne Bänder für den Klimaschutz“ startete der BUND Mecklenburg-Vorpommern auch in diesem Jahr am 1. Mai einen bundesweiten Fotowettbewerb. Das schönste Foto wird am Tag der Allee, dem 20. Oktober, zur "Allee des Jahres 2022“ gekürt. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos finden Sie auf unserer Internetseite unter www.allee-des-jahres.de.

Neuauflage des Förderprogramms „Aktiv vor Ort“

Mit insgesamt 560.000 Euro unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auch in diesem Jahr Vereine und Initiativen vor allem in den ländlichen Regionen des Freistaates. Die Fördermittel aus dem Programm „Aktiv vor Ort“ können ab sofort bis zum 31. Oktober dieses Jahres bei der Stiftung beantragt werden. Unterstützt wird unter anderem Engagement in Heimat-, Kultur-, Senioren-, Sport- und Karnevalsvereinen oder beim Umweltschutz und der Dorferneuerung. Informationen und Details zur Antragstellung auf www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/aktiv-vor-ort/ oder telefonisch unter: 0361 65 73 88 71

Junges Buchenlaub
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.
Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf Facebook oder unserem Instagram-Account unter @bundth.

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Bilder gerne an anita.giermann@bund.net. Diesen Newsletter schmücken Naturbilder von Eric Hagen @wald_zeit.

Um etwas bewegen zu können, braucht es nicht nur Mut und Engagement durch unsere vielen Ehrenamtlichen, sondern auch wirksame Aktionen, Fachgutachten und vieles mehr. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Mit Eurer Spende, egal ob fünf, fünfzig oder hundert Euro, helft ihr mit, dass der BUND weiterhin frei und unabhängig für den Umwelt- und Naturschutz in Thüringen eintreten kann.
Wir bedanken uns bei Euch für Eure Unterstützung!

 
Mitglied werden
Online spenden