Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen der Erde,

erstmals seit fünf Jahren gibt es wieder Luchs-Nachwuchs im Eichsfeld. Im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes konnten der BUND und die Universität Göttingen kürzlich eine Luchsin mit Jungtier fotografieren. Der junge Luchs ist der erste seit 2015, der in Thüringen nachweislich außerhalb des Harzes geboren wurde. Aufgrund seiner zentralen Lage kommt dem Freistaat eine herausragende Rolle bei der Vernetzung der Harzer Luchspopulation mit der im Bayerischen Wald zu. Gemeinsam mit der Universität Freiburg wollen wir nun untersuchen, wie die Ausbreitung und das Überleben des Luchses in Mitteldeutschland unterstützt werden kann.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel

Bundesländerindex Mobilität und Umwelt 2020/21

Zusammen mit Allianz pro Schiene haben wir den Bundesländerindex Mobilität und Umwelt 2020/21 vorgestellt. Thüringen landet beim Flächenverbrauch im unteren Mittelfeld. Wir fordern die Landesregierung auf, ihre Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen und den Flächenverbrauch durch Straßenaus- und Neubau drastisch zu reduzieren. Dem Ausbau des ÖPNV sollte Vorrang eingeräumt werden. Mehr...

Atommülllagersuche

Am 28. September hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) eine Landkarte veröffentlicht, die mögliche „Teilgebiete“ mit „günstige[n] geologische[n] Voraussetzungen für die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle erwarten lassen.“ Bundesweit wurden 90 Regionen als mögliche Standorte vorgeschlagen. Dazu gehören auch Teile Thüringens. Um welche Regionen es sich handelt und wie der BUND das Verfahren bewertet, könnt ihr unter www.atommuell-lager-suche.de/ nachlesen.

Wir ermutigen alle Thüringer*innen, sich an den kommenden Fachkonferenzen zu beteiligen. Der BUND ruft parallel dazu eine Koordinierungsgruppe Atommüll als Beratungsremium ins Leben, das die Aktivitäten des Verbandes bündelt. Uns vertreten dort Heidi Schell vom BUND Nordhausen sowie Robert Bednarsky als Mitglied des Vorstandes.

"Alternativen zum Naturgipsabbau", 19.11.2020 via Videokonferenz

Am 19.11. um 18 Uhr stellen wir unser Gutachten zum Ausstieg aus dem Naturgipsabbau bis 2045 online vor. Anlass bieten die verstärkten Bemühungen der Gipsindustrie, den Wegfall von REA-Gips aus der Kohleverstromung durch neue Naturgips-Abbauflächen zu kompensieren. Das Gutachten zeigt Szenarien auf, wie ein Ende des Naturgipsabbaus gestaltet werden kann. Wir bitten um Anmeldung unter info@bund-nordhausen.de.

Kampagne „Artenvielfalt statt Schotter“ und Gärten des Grauens

Die BUNDjugend Thüringen hat eine Kampagne #ArtenvielfaltStattSchotter gestartet, um auf die fortschreitende Flächenversiegelung, insbesondere in Städten, und die Auswirkungen von Schottergärten aufmerksam zu machen. Heute wird ein Änderungsantrag der Fraktion Mehrwertstadt zum Verbot von Schottergärten in die Sitzung des Erfurter Stadtrats eingebracht, den wir in den Sozialen Medien unterstützen. Unsere Forderungen gehen jedoch darüber hinaus: Neuversiegelung muss sowohl auf privaten als auch öffentlichen Flächen gestoppt werden und damit auch der Pestizideinsatz, der für die Pflege von Kies- und Schottergärten notwendig ist. Bereits versiegelte Flächen müssen wieder entsiegelt werden. Wir fordern natürliches Grün auf öffentlichen Flächen.

Termine

Leider mussten vorerst alle Termine abgesagt werden. Sollten Veranstaltungen kurzfristig stattfinden können oder neu geplant werden, die bspw. im Außenbereich stattfinden und den Hygieneschutzmaßnahmen genügen können, so informieren wir euch hierzu auf unserer Homepage und auf Facebook.

Wer Lust hat auch Zuhause was für den Naturschutz zu tun - wir haben noch Bausätze für Fledermauskästen hier. Einfach per Mail bestellen! Weitere Infos...

BUNDjugend

Wer wird die BUNDjugend Thüringen im neuen Jugendvorstand repräsentieren? Wo sollen die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen? Nach welchen Richtlinien handeln wir? Diese Fragen besprechen wir im Rahmen unseres wichtigsten Entscheidungsgremiums: der Landesmitgliederversammlung der BUNDjugend. Eingeladen sind alle BUND-Mitglieder bis zum Alter von 27 Jahren. Pandemiebedingt versammeln wir uns dieses Jahr am 18.11. ab 18 Uhr per Videokonferenz. Den Zugangslink versenden wir per E-Mail und bitten daher um eine Anmeldung unter bundjugend.thueringen@bund.net.

Wildkatzendorf

Öffnungszeiten im November 2020: das Wildkatzendorf ist nur an Wochenenden von 10 bis 16 Uhr geöffnet

Zugänglich ist nur das Außengelände zu ermäßigten Sonderpreisen. Die Wildkatzenscheune dient lediglich als Kasse.

Wochenenden Fütterungszeiten*:

Wildkatzen: 11:00, 13:00, 15:00 Uhr

Luchse: 15:30 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Einschränkungen:

• Eintritt nur mit Mund-Nase-Schutz
  • keine Anzeichen einer COVID-19-Erkrankung sowie allgemeinen Erkältungssymptome
  • Abstand halten
Online-Campaigning

Einladung zum Onlineseminar am 5. Dezember von 11 bis 15 Uhr

Mehr konkreter Klimaschutz, einen „Thüringen Takt“ oder das Streichen von Subventionen für den Regionalflughafen – als BUNDjugend & BUND Thüringen wollen wir viel erreichen. Klar ist: wir wollen und können die Pandemie nicht abwarten, um für unsere Anliegen aktiv zu werden. Klar ist zudem, dass auch ungeachtet von Covid-19 Soziale Netzwerke im Internet eine immer wichtigere Rolle für unseren Verband spielen.

Die BUNDjugend Thüringen bietet daher allen Mitgliedern ein Seminar zu Online-Campaigning an. Die Veranstaltung wird als interaktive Videokonferenz angeboten und umfasst sowohl Inputs als auch praktische Übungen. Die Aktiven erhalten Werkzeuge zum Aufstellen von eigenen Kampagnenzielen, erarbeiten DOs & DON’Ts für eigene Kampagneninhalte wie Texte, Fotos oder Filme. Es wird auch die Möglichkeit geben, sich untereinander für eine konkrete Online-Kampagne zu vernetzen und zur Tat zu schreiten.

Zur Erstellung einfacher eigener Videos, führen wir in den Online-Dienst Spark Video von Adobe ein, zu dem sich die Teilnehmenden optional vorab kostenfrei anmelden können. Die Teilnehmenden sind zudem eingeladen, sich (falls noch nicht vorhanden) vor dem Workshop ein Übungs-Konto in einem Sozialen Netzwerk anzulegen (Twitter, Instagram oder Facebook). Teilnahme: Rückfragen und Anmeldungen bitte an Maximilian Ramezani.

Maximale TN-Zahl: 12 Personen