Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

ist die aktuelle Verkehrsplanung noch zeitgemäß? Ein vom BUND in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten zum Bundesverkehrswegeplan sagt ganz klar: Nein. Sowohl der Fernstraßenbedarfsplan als auch der Bundesverkehrswegeplan 2030 erfüllen nicht die EU-rechtlichen Vorgaben zur Strategischen Umweltprüfung. Das trifft auch auf Straßenbauprojekte in Thüringen zu. So geht unsere Klage gegen die Planung der Ortsumgehung B 19 bei Meiningen jetzt in die entscheidende Phase. Seit 25 Jahre haben wir unsere naturschutzfachlichen Argumente gegen das völlig überzogene Verkehrsprojekt vergeblich vorgetragen. Jetzt haben wir uns entschlossen, keine weiteren Vergleichsverhandlungen mit dem Freistaat aufzunehmen. Das abschließende Urteil obliegt nun dem Bundesverwaltungsgericht.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer

 
Termine

12.11.2021, 13 - 17 Uhr Kick-Off-Veranstaltung "Jugend erinnert", Erfurt
13.11.2021, 18 - 20:30 Uhr Vortrag - "Das Märchen vom Tierschutz - über das Elend der Masthähnchen", Bad Langensalza
15.11.2021, 18:30 - 20:30 Uhr BUND(T)-Kreativ-Treff, Bad Langensalza
20.11.2021, 10 - 13 Uhr Weißtannen für einen Wald von morgen, Untermaßfeld
20.11.2021, 9 - 12 Uhr Pflegeeinsatz Tongrube, Eisenach-Stregda
20.11.2021, 10 - 16 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Mit Lukas durch den Winterwald, Untermaßfeld
20.11.2021, ab 10 Uhr Entbuschung Streuobstwiese, Hütscheroda
22.11.2021, 18:30 - 20:30 Uhr BUND(T)-Kreativ-Treff, Bad Langensalza

BUNDjugend-Plenum am 15.11.2021 und am 13.12.2021, 18 Uhr
BUNDjugend-Brunch am 03.12.2021, ab 10 Uhr

Beide Veranstaltung finden im Büro der BUNDjugend (3. Etage; Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt) unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen statt.

 

Wildkatzendorf

Achtung: Ab der zweiten Novemberwoche gelten die Öffnungszeiten der Nebensaison:
Sa, So & Feiertags von 10 - 16:30 Uhr.

Der Nikolaus kommt ins Wildkatzendorf: Am Sonntag, den 5. Dezember  ab 10 Uhr gibt es Überraschungen für unsere kleinen (artigen) Gäste. Wer mag bastelt mit uns u.a. Kerzen mit Weihnachtskatzen und Luchsmasken (Unkostenbeitrag). Kinder, die ein selbstgemaltes Bild von einem Tier mitbringen, können das eintauschen.

Ferienfreizeit der BUNDjugend

In den Herbstferien fanden zwei Projekttage statt:
In Gotha haben wir mit geretteten Lebensmittel eine leckere Mahlzeit zubereitet und spielerisch Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung vermittelt. Die Kinder konnten Beutel mit Motiven passend zu den behandelten Themen bedrucken.
In Herbsleben wurden Hochbeete, Nistkästen und ein Igelhaus gebaut, die im Jugendclub Herbsleben angebracht und aufgestellt werden.
Finanziert wird die Ferienfreizeit über Jugendprojektfonds des Thüringer Umweltministeriums. Ihr habt Interesse an einer Jugendfreizeit? Meldet euch bei Kathleen Ehrlich von der BUNDjugend.

Seit Jahrzehnten leitet der Düngemittelhersteller K+S in Thüringen und Hessen seine salzhaltigen Abwässer ungefiltert in die Werra ein. Die Folgen sind dramatisch: Die Ökosysteme von Werra und Weser wurden durch die Salzeinleitungen nahezu vollständig zerstört. Fische weisen massive Hautschäden und Krankheitsbilder auf. Mitte November entscheiden die Umweltministerinnen und -minister entlang der beiden Flüsse, wie ihre Zukunft aussehen wird.

Gemeinsam mit dem BUND Hessen und Niedersachsen appellieren wir an die Umweltministerinnen und -minister, sich für eine Absenkung der Grenzwerte einzusetzen. Unterstützt uns dabei und unterschreibt den Appell.

HeatResilientCity für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert – Jetzt abstimmen

Das Forschungsprojekt "HeatResilientCity" wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 – Forschung nominiert. Ziel des Projektes ist, zu erforschen, wie dicht bebaute Stadtquartiere und die dort lebende Bevölkerung nachhaltig vor Sommerhitze geschützt werden können. Dazu wurden in der Erfurter Oststadt bspw. 50 neue klimaangepasste Bäume und Sträucher gepflanzt, um für mehr Schatten und Abkühlung zu sorgen. Zur Finanzierung hatte der Erfurter BUND-Baumbeirat 115.000  Euro zum Gesamtfinanzbedarf von rund 300.000 Euro beigetragen. Das Geld stammt aus dem Vergleich mit der Stadt Erfurt zur beabsichtigten Fällungen von neun großen Altbestandsbäumen an der Rathausbrücke in Erfurt. Jetzt ist Unterstützung gefragt! Noch bis zum 15. November 2021 kann unter auf www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/forschung abgestimmt werden.

Der BUND-Bundesarbeitskreis "Gesundheit"...

...sucht neue Mitglieder! Ziel ist es den Neustart der Bundesregierung kritisch zu begleiten, dafür braucht es eure fachliche Unterstützung. Die Themen sind:

  • Wasser global
  • Verkehr
  • Digitalisierung sozial und physikalisch
  • Ökonomie im Gesundheitswesen 
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.
Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf Facebook oder unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Bilder gerne an anita.giermann@bund.net.

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen von Benjamin Melzer.