Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo
Luchs im Wildkatzendorf Hütscheroda

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

unser gemeinsam mit den Universitäten Göttingen und Freiburg entwickeltes Ausbreitungsmodell für den Luchs zeigt, dass dessen Ausbreitung in Mitteldeutschland durch eine gezielte Ansiedlung von Tieren im Thüringer Wald unterstützt werden kann. Eine zusammen mit dem WWF Deutschland in Auftrag gegebene forsa-Umfrage belegt jetzt: Die breite Mehrheit der Thüringer steht einer Wiederansiedlung des Luchses ausgesprochen positiv gegenüber. Diese große Zustimmung ist insbesondere auch bei der ländlichen Bevölkerung, einschließlich der des Thüringer Waldes spürbar. Hier soll nun gemeinsam mit ThüringenForst ein umfangreiches Fotofallen-Monitoring etabliert werden. 

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel
Landesgeschäftsführer

 
Vertrockneter Fruchtstand mit Spinnweben
Termine

09.10.2021, 14 - 18 Uhr Apfelfest für Groß und Klein, Untermaßfeld
16.10.2021, 09 Uhr Pflegeeinsatz Teichauslauf und Baumschnitt, Wilhelmsthal
23.10.2021, 10 Uhr Wilder Samstag für Kinder: Halloween - Kürbisse schnitzen
28. & 29.10.2021 Aktion "LebensBaum" - Baumpflanzung
, Ilmenau
28.-29.10.2021, 09 Uhr Herbstzauber, Meiningen
06.11.2021, 09 Uhr BAUMKREUZ Ifta
06.11.2021, 10 Uhr „Erziehungsschnitt“ an Obstbäumen, Schmalkalden
06.11.2021, 10 Uhr Obstgehölze richtig schneiden, Untermaßfeld

 

Wildkatzendorf

22.10.2021, 17 Uhr Abendrendezvous mit den Katzen
06.11.2021, 15 Uhr Tierlaternenwanderung

Achtung: Das Wildkatzendorf hat auch die erste Novemberwoche noch unter der Woche geöffnet, da in Thüringen Schulferien sind. Ab der zweiten Novemberwoche gelten dann die Öffnungszeiten der Nebensaison: Sa, So & Feiertags von 10 - 16 Uhr.

Erfurt
Neuer Landesarbeitskreis

Das Ziel des Arbeitskreises "Transformative Stadt-und Regionalentwicklung" ist es, Positionen zur Planungspolitik in unseren Städten und Gemeinden des ländlichen Raumes zu erarbeiten und an die Öffentlichkeit sowie Parteien und Verwaltungen heranzutragen. Folgende Fragen sollen diskutiert werden: Wie kann bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, ohne die Ziele des Flächenschutzes zu verletzen? Wie können fortschrittliche Wohnformen gefördert werden? Wie kann Suffizienz im Wohnbereich aussehen? Wir suchen noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter! Melde dich gerne bei uns.

Geschleifter Ort Schmerbach
Jugend erinnert

Mit dem Projekt sollen junge Menschen aus Deutschland und Ländern entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, des heutigen Grünen Bandes, Spuren der Geschichte und der Natur entdecken und für weitere Akteure zugänglich machen. Der naturschutzfachliche Fokus liegt beim Thema des Verlusts von Arten durch Veränderungen in der Kulturlandschaft und der Bedeutung des Grünen Bandes für den Erhalt der Artenvielfalt.
Am 12.11.2021 findet hierzu eine Kick-Off-Veranstaltung statt.

Gartenschläfer
Gartenschläfer im Landkreis Gotha?

Im Zuge der Erstellung eines Schutzwürdigkeitsgutachtens des Steinbruchs Gräfenhain, durchgeführt vom Gutachterbüro von Cornelia Schuster und Ronald Bellstedt vom NABU Gotha, wurde ein toter Gartenschläfer aufgefunden. Für uns eine kleine Sensation, immerhin suchen wir seit zwei Jahren im Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" nach dem kleinen Bilch und konnten ihn bislang nur in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis sowie Sonneberg nachweisen. Ein Zeichen für uns, dass wir weitersuchen müssen und Hoffnung haben dürfen. Habt auch Ihr einen Gartenschläfer gesehen? Meldet uns jede Sichtung unter www.gartenschlaefer.de.

BUNDjugend im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der JFK-School

Vom 28. bis 30. September fand in der John F. Kennedy-School Erfurt das Energiewende Planspiel „plenergy“ statt. Organisiert wurde es von der Klimaschutzagentur Region Hannover und der ThEGA. Drei Tage vernetzten sich Jugendliche mit Lokalpolitik sowie örtlichen Initiativen. Die BUNDjugend durfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über verschiedene Projektideen und deren Umsetzungsmöglichkeiten sprechen. Wir hoffen, den Umsetzungsprozess auch weiterhin unterstützen zu können. Mehr zum Planspiel in Erfurt unter: https://plenergy.de/erfurt21/
Wenn ihr auch Ideen habt, aber euch noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter oder Hilfe zur Herangehensweise fehlen, meldet euch sehr gern bei der BUNDjugend Thüringen.

Naturgartenkalender des Ilm-Kreises

Für das letztes Quartal des Jahres sucht der BUND Ilm-Kreis weiterhin Fotos aus Naturgärten im Kreis. Im Naturgartenkalender möchten wir zeigen, wie viel jeder im eigenen Garten für die Artenvielfalt tun kann und wie Gärten sich im Jahresverlauf verändern. Schickt uns eure Fotos mit Verweis auf Wohnort und Monat der Aufnahme an bund.ilmkreis(at)bund.net. Achtet darauf, weniger Blüten und Einzelpflanzen, sondern das Biotop zu fotografieren, sei es eine Trockensteinmauer, eine Wildtierhecke, wilde Wiesen oder Beete. Jetzt im Herbst und Winter sind vor allem auch natürliche Verstecke für unsere Überwinterungsgäste gefragt: Kompost- Laub- oder Reißighaufen, Blütenstengel und Blütenstände von Distel, Sonnenblume oder anderen Nahrungspflanzen. Wer dieses Jahr bereits schöne Bilder im Garten oder Vorgarten geschossen hat, die wir mit berücksichtigen sollten, immer her damit! Eine Jury wertet die Einsendungen aus und gestaltet bis Ende des Jahres den ersten Naturgartenkalender des Ilm-Kreises. Vielleicht möchtet auch ihr den dann in Wohnzimmer oder Küche hängen haben? 

Weidewonne PatenSCHAFt

Das Projekt "Weidewonne" der Naturstiftung David geht neue Wege. Herausgefunden werden soll, welche Patenschaftsmodelle künftig eine Unterstützung für Weidewonne Schäfereien sein können. Seid Teil vom Weidewonne Crowdfunding. Unterstützt das Projekt! Ihr findet die Kampagne unter www.ecocrowd.de/projekte/weidewonne-patenschaft/

Pilz in Wald
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält.
Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf Facebook oder unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Bilder gerne an anita.giermann@bund.net.

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen von Benjamin Melzer. Sonst: Geschleifter Ort © Karin Kowol; Gartenschläfer © Ina Liebetrau; Naturgarten © Sybille Huck & Ulrike Unger