Schuderbachswiese

Nach einem Gutachten der TLUG (jetzt TLUBN) ist die Schuderbachswiese bei Oberhof eine der artenreichsten und besterhaltenen Bergwiese Thüringens. Nun soll auf ihr ein Golfplatz errichtet werden.

Viele von Ihnen haben wir bereits angesprochen, eine Petition gegen die Golfplatzpläne zu unterstützen. Am 09.05.19 konnten Listen mit 4.350 Unterschriften dem Petitionsausschuss des Thüringer Landtages übergeben werden. Damit konnte erreicht werden, dass die Petition veröffentlicht wird (online auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtages):

Die Petition kann bis zum 08.07.19 (Sechswochenfrist nach Veröffentlichung am 27.05.) mitgezeichnet werden.

Der nächste Schritt wäre eine Anhörung im Thüringer Landtag. Dafür soll mit einer möglichst hohen Anzahl von online-Mitzeichnungen ein großes öffentliches Interesse nachgewiesen werden. In Thüringen sind das mindestens 1.500 online-Mitzeichnungen. Nach Auskunft aus dem Thüringer Landtag kann eine online-Mitzeichnung unabhängig von den bisher geleisteten handschriftlichen Unterschriften erfolgen.

Weitere Informationen zur Schuderbachswiese und der Golfplatzplanung finden Sie unter:

Gemeinsame Resolution des NABU Thüringen, des BUND Thüringen und des AHO Thüringen zum Schutz der Schuderbachswiese bei Oberhof