BUND eröffnet Wildkatzenbüro in Behringen - Drei-Länder-Projekt „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze“ erhält Koordinationsstelle in Thüringen

13. Oktober 2004 | BUND, Wildkatze

Der BUND Thüringen hat heute in Behringen sein Wildkatzenbüro offiziell eröffnet. Das Büro ist die zentrale Koordinationsstelle für das Drei-Länder-Projekt „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze“, welches der BUND Thüringen gemeinsam mit seinen Nachbarlandesverbänden in Hessen und Bayern durchführt. Das Vorhaben hat bundesweiten Modellcharakter und wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Zoologischen Gesellschaft in Frankfurt (ZGF) gefördert. An der Eröffnung nahmen auch der Bürgermeister von Behringen, Bernhard Bishof, der Leiter des Nationalpark Hainich, Walter Kemkes und Johannes Treß, Verwaltung Biosphärenreservat Vessertal, teil.

„Hier im Wildkatzenbüro laufen die Fäden für die Projektaktivitäten in allen drei Bundesländern zusammen“, erklärte Dr. Burkhard Vogel, Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen. „Gleichzeitig ist das Büro auch Anlaufstelle für alle, die sich über das Wildkatzenprojekt informieren wollen.“
Im August hatte der BUND den Startschuss für sein länderübergreifendes Naturschutzprojekt „Ein Rettungsnetz für die Wildkatze gegeben“. Gemeinsam mit den Landesverbänden in Hessen und Bayern will der BUND Thüringen einen großräumigen Verbund von Waldlebensräumen für die Wildkatze und andere Arten knüpfen. In Thüringen liegt der Schwerpunkt auf einer Rettungsbrücke für die Wildkatze zwischen Nationalpark Hainich und Naturpark Thüringer Wald. "Dadurch sollen die Voraussetzungen für eine Besiedelung des Thüringer Waldes aus Richtung Norden geschaffen werden", so Johannes Treß, Leiter des Biosphärenreservats Vessertal.

Ausdrücklich bedankte sich Vogel bei Bürgermeister Bischof für die Gastfreundschaft. Die Gemeinde hat dem BUND Thüringen für sein Büro Räumlichkeiten im sog. Inspektorhaus überlassen. Hier ist auch eine Informationsstelle des Nationalpark Hainich untergebracht. Bürgermeister Bischof sieht in dieser Zusammenarbeit wichtige Impulse für die Region Hainich - Werratal, denn die Wildkatze ist auch ein besonderes Thema innerhalb unserer Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG). Die 24 Anliegergemeinden der KAG Hainich - Werratal beschäftigen sich unter anderen auch mit Ideen für die inhaltliche Gestaltung des Nationalparkhauses in Weberstedt, wo die Wildkatze sicher im Mittelpunkt stehen wird.

Für Vogel ist die gute Kooperation mit dem Nationalpark Hainich, der Gemeinde Behringen und dem Naturpark Thüringer Wald ein Zeichen dafür, dass mit diesem Projekt nicht nur Brücken in der Natur sondern auch zwischen Institutionen und vor allem zwischen Menschen entstehen, die das Schicksal der Wildkatze nicht unberührt lässt.