Bundesweiter Streik für mehr Klimagerechtigkeit am 24. September – BUND fordert alle Thüringerinnen und Thüringer zur Unterstützung auf

17. September 2021 | Energiewende, Klimawandel, Kohle, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Ressourcen & Technik, Suffizienz, Umweltgifte, Wälder

Erfurt. Am 24. September rufen der BUND Thüringen und seine Jugendorganisation BUNDjugend gemeinsam mit Fridays for Future und einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis aus Gewerkschaften, Umwelt-, Landwirtschaftsverbänden und Kirchen zum bundesweitem Klimastreik auf. Aktionen werden an diesem Tag, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen, auch in Thüringen stattfinden. Unterstützt werden sie von der BUND Orts- und Kreisgruppen vor Ort. Der BUND Thüringen fordert alle Thüringer Bürgerinnen und Bürger auf, die Schülerinnen und Schüler und Studierenden von Fridays for Future nach Kräften zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft auf die Straße zu gehen.

Robert Bednarsky, Landesvorsitzender des BUND Thüringen: „Hitzesommer, Überschwemmungen und Brände: Die Ampel steht auf Rot. Wir müssen die Signale ernst nehmen und die Auswirkungen der Klimakrise und des weltweiten Artensterbens schnellstmöglich eindämmen. Den Preis für unserer Nichthandeln werden sonst nachfolgende Generationen tragen müssen.“

Der BUND Thüringen wird neben Jena, Weimar und Suhl auch bei der Aktion auch auf der Südseite des Erfurter Hauptbahnhofes präsent sein. Dort geben die Fridays for Future 15 Uhr, unter Einhaltung von Abstand und Hygieneregeln, den Startschuss für eine Demonstration durch die Erfurter Innenstadt.

„Gemeinsam mit den Thüringerinnen und Thüringern fordern wir die Landesregierung auf, jetzt in die Zukunft des Freistaats investieren“, so Bednarsky weiter. „Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit müssen die Eckpfeiler aller Investitionen bilden. Wenn wir beim Natur- und Umweltschutz nicht endlich auf die Tube drücken, werden wir die Folgen von Klimawandel und Artensterben nicht mehr stoppen können. Um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, gehen wir am 24. September gemeinsam auf die Straße.“

Der Verband hofft auf eine breite Unterstützung in ganz Thüringen. Bednarsky: „Jetzt ist die Zeit des Handelns. Wenn wir die Klimaziele von Paris noch erreichen wollen, müssen wir jetzt konkrete Maßnahmen für den Klimaschutz einfordern, von denen auch unsere Enkel profitieren.“

Veranstaltungen finden in ganz Thüringen statt:
Erfurt: 15:00 Uhr, Südseite des Hauptbahnhofes/ Stadtpark
Jena: 12:00 Uhr, Holzmarkt
NEU: Sangerhausen: 12:00 Uhr, Bahnhof, Picknick

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Aktuelle Informationen unter: https://www.bund-thueringen.de/service/termine/detail/event/bundesweiter-klimastreik-am-249-wir-machen-die-bundestagswahl-zur-klimawahl/.

Hinweis: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen in Thüringen statt. Teilnehmenden wird empfohlen, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten. Zudem ist ein Abstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmenden sicherzustellen, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten. Personen mit grippeähnlichen Symptomen werden gebeten, von einer Teilnahme abzusehen.