„Die Erde braucht Freunde“ – auch in Weimar – Der BUND informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 23. bis 27. April 2019 in der Weimarer Innenstadt

23. April 2019

Infostand des BUND in Weimar Infostand des BUND in Weimar  (Ruth Bouska / BUND Thüringen)

Weimar. Vom Dienstag, dem 23., bis einschließlich Samstag, dem 27. April, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in der Weimarer Innenstadt mit den Bürger*innen das Gespräch über umweltpolitische Themen der Stadt Weimar und Thüringen sowie Deutschland generell suchen und über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren.

Ruth Bouska, Vorsitzende des BUND Weimar: „Wir wollen den Bürger*innen die Chance geben, die Arbeit des BUND in der Stadt Weimar kennen zu lernen. Dazu gehört unter anderem unser Mehrwegbecher-Projekt, das wir aktuell gemeinsam mit der Thüringer Tourismusgesellschaft in ein überregionales Projekt (Erfurt, Weimar, Jena, Gotha) umwandeln wollen. Im praktischen Naturschutz sind wir in unserem „Arten-Reich – BUND-Garten Weimar“ aktiv, einer ehemaligen Brachfläche in der Nähe von Niedergunstedt. Politisch beschäftigt uns im Moment vor allem der Schutz von Bäumen im Stadtgebiet Weimar und im Weimarer Land, die immer öfter der Säge zum Opfer fallen. Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich mit einbringen wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen. Der BUND ist ein Mitgliederverband: Je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir natürlich für die Umwelt und Natur, auch hier in der Stadt Weimar. Das Team vor Ort ist direkt vom BUND und informiert Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe bei den Projekten des BUND Weimar. Wir freuen uns auf Sie!“

Alle Bürger*innen, die in dieser Woche nicht direkt mit dem Team des BUND ins Gespräch kommen können, haben jederzeit die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Kontakt über die Landesgeschäftsstelle in Erfurt aufzunehmen.

Unsere Kontaktdaten:
BUND Landesgeschäftsstelle
Trommsdorffstraße 5
Fon: 0361 - 555 03 10
bund.thueringen(at)bund.net
www.bund-thueringen.de

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland e.V. (BUND) ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert.

Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Derzeit hat der BUND 600.000 Mitglieder. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.000 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 85.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind.

Der BUND will die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren. Dabei verstehen wir uns als Anwalt für Natur, Landschaft und Mensch. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Mensch, Tiere und Pflanzen zu erhalten.