Landesverband Thüringen e.V.
Mitglied werden Jetzt spenden
Landesverband Thüringen e.V.

Am Welttourismustag erster Kurzfilm aus der Reihe "Natura 2000 - Der Professor und die Abenteurerin" veröffentlicht

26. September 2022 | Naturschutz, Lebensräume

Erfurt/Jena. Am 27. September, dem Welttourismustag, ist es so weit: Der erste Kurzfilm aus der Reihe „Natura 2000 – Der Professor und die Abenteurerin“ wird veröffentlicht. Insgesamt vier Kurzfilme entstanden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Natura 2000 – Mehr als Natur“ des BUND Thüringen gemeinsam mit Reisejournalistin und Fotografin Barbara Vetter. Die Filme sollen auf die europäischen Naturschutzgebiete „Natura 2000“ und deren gefährdeten Arten „vor der eigenen Haustür“ in Thüringen aufmerksam machen. Das Ganze passend zum 30. Jubiläumsjahr des größten grenzüberschreitenden Schutzgebietsnetzes.

Für das engagierte Projekt zog es die Reisejournalistin und Fotografin Barbara Vetter zur Abwechslung einmal vor die Kamera. Gemeinsam mit Professor Stefan Brunzel von der Fachhochschule Erfurt und der Produktionsfirma „Eulefilm - natur.wissenschaft.audiovisuell“ zeigen sie die Orchideenart Frauenschuh, den Skabiosen Scheckenfalter, den Feldhamster und die Gelbbauchunke – allesamt bedrohte Arten, die unter anderen in Thüringen beheimatet sind. Humorvoll zeigen beide die komplexen Lebenszyklen und Synergien der Arten. Während Barbara Vetter als „Abenteurerin“ den Erfahrungsschatz ihrer Reisen und Kindheit mitbringt, komplettiert der „Professor“ die Filme mit seinem reichen Wissen aus Flora und Fauna.

Das erste filmische Produkt dreht sich nun um den Frauenschuh – eine wildwachsende, heimische Orchideenart. Bereits vor einiger Zeit war Barbara Vetter mit der zarten Pflanze in Kontakt gekommen. „Norbert Rosing, einer meiner Referentenkollegen, rief mich eines Tages an und meinte, dass es ja in der Umgebung Jenas Stellen gäbe, wo man vermehrt auf die Pflanze treffen könne. Ich solle ihn doch mal für Fotoaufnahmen zu so einer Stelle führen“, erzählt Vetter, die auch die Organisatorin des Jenaer Reise-Show-Festivals Lichtbildarena ist, und ergänzt: „Ich bin gespannt, ob er die Bilder von damals zu unserem Festival am 01./02. Oktober zeigen wird.“ Für den Film fuhr das Team in die Nähe von Rudolstadt. Hier fanden sie im lichten Wald ein wahres Orchideenparadies. „So etwas habe ich ehrlich noch nie gesehen! Die Orchideen standen dort in fetten, kniehohen Büschel. Es war ein wirklich prächtiger Anblick. Und gelernt habe ich auch noch etwas. So war mir vorher noch nicht bewusst, welch raffiniertes Bestäubungssystem die Pflanzen haben.“ Wie dieses funktioniert und warum die Pflanze so besonders ist, erfährt man nun in dem kurzen Film, welcher auf der Internetseite www.barbara-vetter.de sowie www.natura2000-thueringen.de und dem YouTube-Kanal des BUND Thüringen veröffentlicht wurde.

Das Projekt „Natura 2000 – Mehr als Natur“ wird im Programm „Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft“ (ENL) und mit Mitteln des Thüringer Umweltministeriums umgesetzt.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb