Klinik beispielhaft für Klimaschutzengagement in Thüringen: BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ geht an die Rehabilitationsklinik Frankenhausen der BfA

02. Juni 2005 | BUND, Klimawandel, Energiewende

Bad Frankenhausen. Als erste Klinik in Thüringen erhält heute die Rehabilitationsklinik Frankenhausen der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) in Bad Frankenhausen das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) überreicht der Klinik diese Auszeichnung für ihre Anstrengungen zur Energieeinsparung und zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Im Vergleich zu anderen Krankenhäusern kommt die Klinik mit gut einem Fünftel weniger konventioneller Energie aus. Diesen Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung erreicht die Klinik durch ein modernes Energiemanagement mit einer Reihe aufeinander abgestimmter Energieeinsparmaßnahmen und der Nutzung von Sonnenenergie zur Wassererwärmung (Solarthermie). Mit knapp 650 Quadratmetern Kollektorfläche stellt die Solarthermie-Anlage das weithin sichtbare Herzstück der Klimaschutzmaßnahmen dar. Eine Besonderheit liegt darin, dass sie als Solardach eine konventionelle Dacheindeckung auf den Südflächen vollständig ersetzt. Die Anlage, eines der größten Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Solarthermie 2000“, erzeugt fast 40 % des Energiebedarfs für die Warmwasserbereitung und unterstützt die Heizung der Klinik.

Dem entsprechend geringer, als bei vergleichbaren Krankenhäusern, ist die Menge an  Kohlendioxid, die durch die Energieversorgung an die Atmosphäre abgegeben wird und den Klimawandel vorantreibt. Die Rehabilitationsklinik Bad Frankenhausen erfüllt damit als 16. Krankenhaus bundesweit die anspruchsvollen Kriterien des BUND und erhält das Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus“ als Anerkennung für ihr Engagement.

„Die Rehabilitationsklinik in Bad Frankenhausen zeigt, wie sich der Verbrauch an fossilen Energien durch intelligente Lösungen senken lässt. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien bleiben die Energiekosten auch bei steigenden Öl- und Gaspreisen langfristig kalkulierbar. Eine moderne Energietechnik bewirkt eine Wertsteigerung des Hauses und leistet einen deutlichen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltiger Entwicklung“, so Ron Hoffmann, Landesvorsitzender des BUND Thüringen.

Die Verwaltungsleiterin Frau Dr. Herzog freut sich über die Auszeichnung. „Unsere Rehabilitationsklinik trägt einem umfassenden Verständnis von Nachhaltigkeit Rechnung. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Patientin und der Patient, aber ein umweltfreundliches und effizientes Wirtschaften gehört eben auch zu unserem hohen Qualitätsstandard“, so Frau Dr. Herzog.