Mit Ihrer Hilfe kann der BUND die Südharzer Gipskarstlandschaft vor Raubbau schützen

Die Südharzer Gipskarstlandschaft steht an einem Scheideweg: An vielen Stellen haben Gipskonzerne bereits große Krater in die Landschaft getrieben, um das „weiße Gold“ abzubauen. In den Gebieten „Rüdigsdorfer Schweiz“ und „Harzfelder Holz“ will der Gipskonzern St. Gobain seine Aktivitäten weiter ausweiten und dazu in größerem Umfang Flächen erwerben.

Erwerb von Sperrflächen im Südharz

Zum Schutz der Gipskarstlandschaft hat das Land Thüringen sein Vorkaufsrecht an den BUND Thüringen und die Stiftung Naturschutz Thüringen abgetreten. In Wahrnehmung dieses Rechts will die Allianz Flächen im Naturschutzgebiet „Harzfelder Holz“ erwerben, um deren Kauf durch den Gipskonzern St. Gobain zu verhindern. Ausgehend von den erworbenen Flächen soll zukünftig die nachhaltige Pflege und Entwicklung der wertvollen Lebensräume im Naturschutzgebiet im Vordergrund stehen.

Für die Flurstücke, für die das Vorkaufsrecht wahrgenommen werden soll, ist ein Kaufpreis von mehr als 100.000 Euro festgesetzt worden. Es ist vorgesehen, dass die Stiftung Naturschutz Thüringen und der BUND Thüringen den Kaufpreis jeweils ungefähr zur Hälfte aufbringen. Ihre Spenden helfen dem BUND, den Finanzbedarf in Höhe von 50.000 Euro aufzubringen.

Spendenkonto des BUND Thüringen

IBAN: DE 93820510000130093793