Luftbild vom Grünen Band zwischen Bayern und Thüringen

Das Grüne Band Thüringen wird Nationales Naturmonument

Manche Dinge brauchen länger: Nach mehr als 26 Jahren engagiertem Einsatz für die Sicherung des Grünen Bandes könnte sich die zweite zentrale Forderung des BUND - nach einem flächendeckenden Schutz für das Grüne Band erfüllen, wenn auch zunächst nur für Thüringen. Der Freistaat Thüringen plant, das Grüne Band als Nationales Naturmonument auszuweisen.

Monumental - Das Grüne Band

Der Kurzfilm, Konzept Atelier Papenfuß, Umsetzung Eulefilm

Schutzgebietskategorie Nationales Naturmonument

Mit der Novelle des Bundesnaturschutzgesetzes im Jahr 2009 wurde vom Bundestag eine neue Schutzgebietskategorie geschaffen – das Nationale Naturmonument, vom Schutzstatus her vergleichbar mit einem Nationalpark. Damit können herausragende Gebiete für ihre nationale Bedeutung gewürdigt werden. Die Bedeutung des Grünen Bandes als längster Biotopverbund Deutschlands mit mehr als 1200 geschützten Arten und als lebendiges Denkmal der Geschichte rechtfertigt eine Ausweisung des gesamten Grünen Bandes.

Im Bundesnaturschutzgesetz steht unter § 24 Abs. 4:

„Nationale Naturmonumente sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, die
 aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen, kulturhistorischen oder
 landeskundlichen Gründen und wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit
 von herausragender Bedeutung sind."

Thüringen geht voran

Der Freistaat Thüringen hat am 9.11.2018, 29 Jahre nach dem Mauerfall, das Grüne Band als Nationales Naturmonument (NNM) ausgewiesen. Der BUND Thüringen hat diese Ausweisung mit einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne unterstützt und den Menschen das Grüne Band als Schatzkammer der Artenvielfalt, Erinnerungslandschaft und Begegnungsort nahegebracht.
Bereits die Übertragung der bundeseigenen Flächen an die Länder zu Naturschutzzwecken war ein großer Erfolg, an den niemand geglaubt hatte.
Mit diesen beiden Schritten rückt das Ziel des durchgehenden Biotopverbunds wieder ein Stück näher. 2019 folgte Sachsen-Anhalt mit der Ausweisung seines Grünen Bandes als NNM. Weitere Bundesländer folgten. Mit Hessen hat selbst ein westliches Bundesland einen wertvollen Pufferstreifens des ehemaligen Zonenrandgebietes als NNM ausgewiesen

Dabei soll das Grüne Band mit den Menschen vor Ort erhalten werden und zur regionalen Wertschöpfung durch extensive Landnutzung und sanften Wandertourismus beitragen.

Grünes Band Monumental

FAQs zum Nationalen Naturmonument Grünes Band

Karin Kowol

Projektleiterin „Grünes Band“
Trommsdorffstraße 5 99084 Erfurt E-Mail schreiben Tel.: 361/5550313

Förderung

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen (FILET), Programm zur Förderung von Maßnahmen zur Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL) gefördert. Die Fördermittel werden von der Thüringer Aufbaubank gewährt. Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Als weiterer Förderer unterstützt uns die Stiftung Naturschutz Thüringen finanziell und fachlich.