Das Projekt "Spurensuche Gartenschläfer"

Bildautor © Sven Büchner

Obwohl Deutschland eine besondere Verantwortung für die Erhaltung der Gartenschläfer hat, existieren kaum aktuelle Daten zur Verbreitung der Tiere. Hier setzt der BUND gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Universität Gießen in seinem aktuellen Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" an: Mit Hilfe von standardisierten Untersuchungen wollen wir dem Ausmaß und den Ursachen des Artrückgangs auf die Spur kommen.Dazu gehören:

• Ein Meldetool mit dem man Funde ganz einfach online anzeigen kann.
  • Spurentunnel durch die sich Gartenschläfer anhand ihrer Pfotenabdrücke sicher nachweisen lassen.
  • Wildkameras, die fotografische Nachweise der Art bringen.
  • DoMoS: Ein Tunnelsystem, in dem die Tiere fotografiert, gewogen und um eine kleine Haarprobe erleichtert werden.

Darüber hinaus finden Nahrungsanalysen anhand von Kotproben statt. Totfunde werden auf Parasiten untersucht und anhand genetischer Proben wird eine Gendatenbank erstellt. In Gebieten, in denen Schwerpunkte der Gartenschläferbestände verzeichnet sind, wird telemetriert, um mehr über die Lebensweise der Bilche zu erfahren.

Daran anschließend werden ein bundesweites Schutzkonzept und regional spezifische Schutzmaßnahmen entwickelt und umgesetzt. Parallel wird ein Sofortprogramm zum Schutz der Gartenschläfer umgesetzt:

• Lebensraum verbessern durch z.B. mehr Versteckmöglichkeiten durch Höhlenbäume auf Streuobstwiesen oder zeitweise Ausbringung von Nistkästen,
  • Aufklärung zu Verzicht auf Rattengift, um die Gefährdung zu senken,
  • Verbesserung im artgerechten Umgang mit gefundenen oder verletzten Tieren in Wildtierauffangstationen.

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage zum Projekt.

SOKO Gartenschläfer

Bild zur Reihe "SOKO Gartenschläfer"

Gesucht wird Gustav G. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verschwinden geben? Könnt Ihr Angaben zum Vermissten machen? Meldet uns, wenn Ihr ihn gesehen habt.

Zu den Videos

Verbundprojekt

Die "Spurensuche Gartenschläfer" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung und des BUND.

Portrait Thomas Mölich rund leiter Wildkatzenbüro BUND Thüringen

Thomas Mölich

Projektleitung
Schlossstr. (Pavillon) 1 99820 Hörselberg–Hainich E-Mail schreiben Tel.: 036254 / 649150