Kreisverband Gotha

Vom Familienspaziergang ins Reich des Froschkönigs über Vogeklstimmenwanderung und Fahrradkino bis hin zum Wildnistag und der Beteiligung an der Europäischen Mobilitätswoche... Uns lässt das Schicksahl unsere Natur nicht unberührt und wir versuchen mit Aktionen und Projekten im Landkreis Gotha Menschen für unsere Umwelt zu sensibilisieren und unseren Teil zum Naturschutz beizutragen.

Jahresprogramm 2020

Unser Jahresprogramm für das laufende Jahr ist online. Darin findet Ihr auch die Termine der regelmäßigen Treffen des Kreisverbands.

Rückblick: FahrRADkino - Autokino ist voll 90er!

Gothaer Beach-Bar. An diesem Abend haben wir Euch mit positiven Kurzfilmen zu den Themen Mobilität, Erneuerbare Energien und Klimaschutz verzaubert. Und das ganz klimafreundlich und ohne Abgase: Ein Team von 8 Fahrradfahrer*innen erzeugte allein durch Beinkraft so viel Strom auf ihren Rädern, dass tolle Bilder auf eine Leinwand projiziert werden konnten.

Viele Bürger*innen wissen gar nicht, welche Chancen eine Mobilitätswende mit sich bringt. Und genau hier wollten wir in den Austausch gehen und schauen, ob und wie sich diese Themen auf Gotha bzw. auf den eigenen Alltag übertragen lassen. Wir wollten mehr darüber erfahren, warum die Mobilitätswende in der Gesellschaft eher kritisch aufgenommen wird und wollten herausfinden, was wir vom BUND Kreisverband Gotha, sowie weitere regionale Gruppen und jede*r einzelne zum Gelingen dieser Wende beitragen können.

Kooperationspartner waren die Naturstiftung David und die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

Kristin Exel

E-Mail schreiben Mobil: 0157 52 48 45 05