Willkommen auf der Seite des Kreisverbandes Weimar

Das nächste Treffen im neuem Jahr findet am 09.01.2019 statt.

06.03.2019 - Mitgliederversammlung KV Weimar

Ort: Mon Ami Weimar

Start: 19.00 Uhr

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Vortrag Tom Blue Wolf „Leben mit dem Wolf – eine indigene Sichtweise“

Sachbericht zur Veranstaltung  „Leben mit dem Wolf – eine indigene Sichtweise von Tom Bluewolf“

Die Veranstaltung wurde am 28.01.2019 im Bienenmuseum durchgeführt und erfreute sich reger Teilnahme. Es waren mehr als 100 interessierte Menschen anwesend, die von Tom Bluewolf erfahren wollten, wie die Ureinwohner Amerikas mit dem Wolf zusammen leben

Angesichts der hitzigen Diskussion um die Rückkehr der Wölfe in Deutschland und möglicher Gefahren durch sie für Nutztiere und auch für den Menschen, erfuhren die Zuhörer eine völlige andere Betrachtungsweise. Eingewoben in Geschichten erzählte Tom Bluewolf von seiner Kindheit, wie es ein friedliches Miteinander zwischen allen Tieren und den Menschen gab und wie sie Nahrung und Lebensraum miteinander geteilt haben. Sie haben sich gegenseitig beschützt und unterstützt. Und dabei ging es nicht nur um die Wölfe, sondern um alle Lebewesen auf der Welt und um „die Mutter Erde“ insgesamt. Die Indianer glauben, dass die Menschen hier auf der Erde sind, um sie zu beschützen. Die Menschen müssen ihren Auftrag vergessen haben, so Tom Bluewolf, wenn sie nicht mehr ihre Nahrung teilen, die Erde ausbeuten und vergiften, die Tiere verjagen und einsperren und sich so selbst zerstören, wenn sie so weitermachen.

Es war eine aufmerksame Stille im Raum und es war eine Sehnsucht nach liebevollem Miteinander, gegenseitiger Achtung und Respekt zu verspüren, die in unserem Alltag leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Sehr viele Menschen haben dem BUND Weimar für die Organisation dieses Abends gedankt. Gleichzeitig wurden wir gebeten, weitere solche Veranstaltungen zu organisieren, Tom Bluewolf bei seinem nächsten Besuch in Deutschland wieder einzuladen, um mehr über sein Leben, sein Volk und sein großes Wissen über die Welt zu erfahren.

Wir danken der Naturstiftung DAVID für die finanzielle Unterstützung und freuen uns, dass wir mit ihrer Hilfe eine spannende und interessante Veranstaltung durchführen konnten.

Ruth Bouska
Vorsitzende des KV Weimar

Weihnachtsfeier 2018 des KV Weimar

Am 08.12.2018 hatten sich die Mitglieder des KV Weimar zur Weihnachtsfeier in Rastenberg getroffen.

Obstbaumschnitt Seminar 29.09.2018

Am 29.09. fand ein neuerliches Obstbaumschnittseminar in Niedergrunstedt statt. Die 9 Teilnehmer konnten bei strahlenden Sonnenschein lernen wir Obstbäume in der herbstllichen Jahreszeit zurecht geschnitten werden.

Bild von der Arbeit

Bäume pflanzen auf der Hohen Schrecke

Weimar (02. April 2017). Am Sonntag, den 02.04.2017 war es dann soweit. Die 150 Eichenbäume von Vera und Hilbert haben ihren Platz im Wald im Naturschutzgebiet „Hohe Schrecke“ gefunden.  Jan Martin Dee mit seinen Forstmitarbeitern, das Team vom Projektbüro Hohe Schrecke, wir vom BUND Kreisverband  Weimar und natürlich Vera und Hilbert mit ihren Kindern und ihren Freunden hatten viel Spaß beim Einpflanzen der Bäume.

Auf dem Schlag, an dem die Eichen gepflanzt wurden, standen vorher Blaufichten, die eigentlich nicht zu den heimischen Waldarten gehören. Sie wurden im letzten Jahr von der Sipkalaus befallen und mussten alle gefällt werden.
Die kleinen Eichen haben optimale Startbedingungen erhalten. Sie bekamen ein tiefes Pflanzloch, eine Hülle aus abbaubarem Material, was sie vor Wildbiss schützt, ein Mikroklima wie in einem kleinen Gewächshaus entstehen lässt und nach 10 Jahren von selbst zerfällt, wenn die Bäume „Menschengröße“ erreicht haben. Außerdem können sie vom dort wachsenden Farn und anderen Sträuchern nicht überwuchert werden und so in Ruhe der Sonne entgegen streben.

Eine Aktion, an der alle Ihre Freude und Gewinn hatten, Vera und Hilbert konnten der Natur wieder etwas zurückgeben, da sie sonst in ihrem Tischlerei-Betrieb Holz verarbeiten, der Waldbesitzer hat wieder neue Bäume für seine Fläche. Die Naturstiftung David freut sich über die Bekanntmachung ihres Naturschutzgroßprojektes und mehr interessierte Menschen dafür sensibilisieren. Ja und wir hatten Spaß am Pflanzen, am Draußen sein und haben viele neue Dinge erfahren.

Vera und Hilbert stecken bestimmt ganz begeistert wieder kleine Eicheln in Töpfe und freuen sich auf die nächste Aktion in vier Jahren.

Arbeitseinsatz Niedergrunstedt am 25. und 26.03.2017

Weimar (25. April 2017). Unsere Fläche in Niedergrunstedt am Feininger Radweg, die ein Naturgarten werden soll, verändert sich. Zuerst stehen natürlich Aufräumarbeiten an, wie bei unserem letzten Einsatz mit Bagger und vielen fleißigen Helfen. Alte Fundamente, Wegplatten und Steine wurden herausgenommen und für späteren Gebrauch gelagert, Müll eingesammelt, Wurzelwerk herausgezogen und Ziersträucher und Neophyten abgeschnitten.

Die Benjeshecke ist wieder ein Stück weiter nach vorn gewachsen. Und im hinteren Bereich  haben wir einen Versuch gestartet für einen Teich. Jetzt gibt es erst einmal  ein großes gebaggertes Loch. Ich bin sehr gespannt, ob uns das gelingt, der Boden unter der dünnen Humusschicht sieht jedenfalls fürchterlich aus.

Unser nächster Termin ist am 05.04. beim Stadtbauamt. Hier geht es um unseren Schaf-Unterstand und die Bedingungen für eine Genehmigung. Über das Ergebnis werden wir sicher per Mail berichten.

Permakulturseminar in Niedergrunstedt, 01.07.-03.07.16

Weimar (12. Juli 2016). Am 01.07. bis 03.07.2016 haben wir, der Kreisverband des BUND Weimar, für interessierte Bürger/innen der Stadt Weimar und der Umgebung ein Seminar über Permakultur organisiert. Das Seminar wurde hauptsächlich in den Räumen des Hofateliers in Niedergrunstedt durchgeführt. Seminarleiter war Robert Strauch (https://permakultur.de/ueber-uns/). Er ist seit 2007 Trainer an der Permakultur-Akademie Berlin mit den Schwerpunkten soziale Permakultur und gemeinschaftliche Prozesse, Dragon Dreaming, Kompost, Obst und Gehölze, Veredelungen, Kochen, Lebenskunst und vieles mehr.

In diesem Seminar sollte es um die Vermittlung von Basiswissen zu Permakultur gehen. Was bringt uns das Wissen über das Thema für das Leben in unserer heutigen Gesellschaft, die auf Wachstum, Schnelligkeit, Konsum und Individualismus ausgerichtet ist. Wie finden wir Menschen uns im Kontext der Natur wieder und wie können wir gemeinschaftlich, aktiv, kreativ und selbstbestimmt unser Dasein gestalten.

Robert Strauch brachte uns den ethischen Grundsatz näher, informierte über Grundlagen, Prinzipien und Handlungsfelder. Bei der Herangehensweise (BADUZ) war ihm besonders der 5.Aspekt wichtig, neben Beobachten, Analysieren, dem Design und der Umsetzung sollte Erlerntes auch gefeiert und zelebriert werden. So bleibt die Freude erhalten und die Gemeinschaft wird gefestigt.
Darüber hinaus wollten wir am praktischen Beispiel, einer 8.500 qm großen Fläche am Feininger Radweg in Niedergrunstedt, unsere theoretischen Kenntnisse auch praktisch ausprobieren und überlegen, wie eine Nutzung mit Permakultur-Prinzipien aussehen könnte.

Am Anfang des praktischen Teils, am 2. Tag unseres Seminars, stand die Bestandsaufnahme und das Beobachten, was auf der Fläche wächst, wer sie besiedelt, für wen sie Lebensraum, Unterschlupf und Nahrung bietet.  In 3 Gruppen wurde das Gelände erkundet. Es sollte ein Plan mit den alten Gehölzen, Wegen, Gebäuden, Fundamenten und Begrenzungen erstellt werden. Die zweite Gruppe untersuchte die Umweltfaktoren. Woher kommt der Wind, wo ist Sonne und Schatten, gibt es trockene und feuchte Stellen, wo sind Lärmquellen, wie zum Beispiel die nahe Autobahn. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit Diversifizierung von Biotopen Grenzen und Durchlässigkeit.

Nach dem Präsentieren wurde das mit dem Feiern wörtlich genommen, gemeinsam ein Mittagessen vorbereitet, verzehrt und diskutiert und gelacht.
Robert Strauch hat uns mit neuen Inputs versorgt zum Pläne zeichnen, als Grundriss und als Schnitt, wir haben neue Pläne gezeichnet und diskutiert, über Themen und Nutzung gesprochen, über Raumbildung (öffentliche und halböffentliche Nutzung und was soll „Wildnis“ bleiben), wie kann die zeitliche Umsetzung bis zum Herbst 2017 aussehen.
Neben dem alten Baum- und Pflanzenbestand, Schaffen von Lebensraum für vorhandene Arten und welche, die sich neu ansiedeln, wird das Konzept auch eine Beweidung durch Schafe und Ziegen an ausgewählten Stellen vorsehen, Es geht ja um das Zusammenbringen verschiedener Faktoren und der gegenseitige Nutzen voneinander. Weidefläche bringt nicht nur den Weidetieren Nahrung, sondern schafft für bestimmte Pflanzen und Tiere gute Bedingungen. All das will gut beobachtet und analysiert und umgesetzt werden.

Wir konnten zu unserem Seminar 11 Teilnehmer/innen begrüßen. Die Altersgruppe reichte von Mitte 20 bis über 70 Jahre. Alle haben sich über die vielen Inputs gefreut, Einige wollen mit diesem Wissen eigene Ideen kreieren und umsetzen und Einige wollen die Niedergrunstedter Fläche entdecken, am Konzept mitarbeiten, erkunden, mitgestalten, pflegen und Erlerntes umsetzen und natürlich auch gemeinsam feiern.

Vorstandsmitglieder

Vereinsvorsitzende:

• Ruth Bouska

Stellvertreterin:

• Marion Roza

Schatzmeister:

• Thomas Oertel

Beisitzerinnen:

• Ulrike Richstein
  • Gudrun Püschel
  • Cornelia Schiedel

Ansprechpartner für BUND Jugend

• Simon Mengs

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Satzung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen e. V., Kreisverband Weimar

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

1. Der BUND-Kreisverband Weimar ist als nicht rechtsfähiger Verein Teil des BUND-Landesverbandes Thüringen e. V. im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).
  2. Der Verein führt den Namen "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Thüringen e.V., Kreisverband Weimar".
  3. Er hat seinen Sitz in Weimar.
  4. Der BUND-Kreisverband Weimar umfasst das Gebiet des Landkreises Weimar und der kreisfreien Stadt Weimar.
  5. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Gemeinnützigkeit, Zweck, Mittelverwendung

1. Zweck des BUND-Kreisverbands Weimar ist die Verfolgung und Umsetzung der in §2 der Satzung des BUND-Landesverbandes Thüringen beschriebenen Ziele und Maßnahmen, insbesondere die Förderung und Durchsetzung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege.
  2. Der Kreisverband Weimar verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  3. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  4. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die vorbezeichneten Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keinerlei Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Auch darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
  5. Der Kreisverband Weimar steht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Landesverfassung von Thüringen. Er ist parteipolitisch neutral und überkonfessionell.

§ 3 Mitgliedschaft

Die Einzelheiten der Mitgliedschaft innerhalb des Kreisverbands Weimar ergeben sich aus § 9 in Verbindung mit § 3 der Satzung des BUND-Landesverbandes.

§ 4 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

• Die Mitgliederversammlung
  • Der Vorstand

§ 5 Mitgliederversammlung

1. Jeweils im ersten Quartal des Geschäftsjahres findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.
  2. Sie ist vom Vorstand unter Bekanntgabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens drei Wochen einzuberufen.
  3. Anträge der Mitglieder zur Mitgliederversammlung müssen mindestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand in schriftlicher Form vorliegen.
  4. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
  5. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss innerhalb von zwei Wochen einberufen werden, wenn mindestens 1/3 der ordentlichen Mitglieder dies schriftlich unter Angabe des Beratungsgegenstandes verlangen.
  6. Abstimmungen erfolgen offen, es sei denn, eine(r) der Anwesenden verlangt eine geheime Abstimmung. Personenwahlen erfolgen geheim, es sei denn, dass einstimmig eine offene Wahl beschlossen wird. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst; bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.
  7. Für Satzungsänderungen ist eine 2/3-Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich.
  8. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden schriftlich protokolliert und unterzeichnet vom Vorsitzenden und vom Tagungsleiter.

§ 6 Aufgaben der Mitgliederversammlung

Dazu gehören u.a.:

1. Wahl des Vorstands und von mind. zwei Kassenprüfern/-innen
  2. Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstands und des Kassenberichts
  3. Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer
  4. Die Abstimmung über die Entlastung des Vorstands
  5. Sonstige in der Satzung geregelte Aufgaben

§ 7 Vorstand, Zusammensetzung, Amtszeit, Wahlen

1. Der Vorstand besteht aus dem /der 1. Vorsitzenden, einem/einer stellv. Vorsitzenden, dem/der SchatzmeisterIn und bis zu 3 weiteren Mitgliedern. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt vier Jahre.
  2. Die Wahlen erfolgen auf Verlangen eines wahlberechtigten Mitglieds in geheimer Abstimmung. Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält. Wird im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit nicht erreicht, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt. Im zweiten Wahlgang ist gewählt, wer die einfache Mehrheit der Stimmen erhält.
  3. Der amtierende Vorstand führt die Geschäfte nach Ablauf der Amtsperiode bis zur Neuwahl fort.
  4. Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf seiner Amtsperiode aus, wird in der darauffolgenden Mitgliederversammlung nachgewählt.

§ 8 Aufgaben des Vorstands

1. Der/die Vorsitzende(r) und der/ die stellvertretende Vorsitzende vertreten den Verein nach außen. Sie haben Einzelvertretungsbefugnis.
  2. Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins und hat die Dienstaufsicht über hauptamtliche Mitarbeiter(innen).
  3. Er beruft die Mitgliederversammlung ein und leitet diese.
  4. Er setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um.

§ 9 Zusammenarbeit mit dem Landesverband

1. Der Kreis-/ Stadtverband kann Verpflichtungen, die den Bestand ihres eigenen Vermögens übersteigen, nur nach schriftlicher Deckungszusage durch den Landesverband eingehen. Der Vorstand ist grundsätzlich verpflichtet, die Haftung für rechtsgeschäftliche Handlungen auf das Vereinsvermögen zu beschränken. Ausnahmen sind mit dem Landesverband abzustimmen.
  2. Rechtstreitigkeiten kann der Kreisverband nur in Abstimmung mit dem Landesverband führen.
  3. Der Inhalt öffentlicher Erklärungen von überörtlicher Bedeutung erfolgt in Zusammenarbeit mit den dazu vom Landesverband bestimmten Arbeitskreisen.

§ 10 Allgemeine Bestimmungen

1. Jede Tätigkeit im Verein, ausgenommen die der Angestellten, ist ehrenamtlich.
  2. Arbeitnehmer des Vereins können nicht Vorstandsmitglied oder Kassenprüfer/ -in sein.
  3. Über die in den Organen gefassten Beschlüsse und diesen zugrunde liegenden Anträgen sind Niederschriften zu führen.

§ 11 Auflösung des Vereins

1. Die Auflösung des Vereins kann nur von einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit ¾ Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.
  2. Im Falle der Auflösung fällt das Vermögen des Vereins an den BUND-Landesverband, der es ausschließlich und unmittelbar zu gemeinnützigen Zwecken zu verwenden hat.

§ 12 Inkrafttreten der Satzung

Diese Satzung tritt am. 01.12.2015 durch Beschluss der Mitgliederversammlung in Kraft.

Ansprechpartnerin: Ruth Bouska
August - Bebel - Platz 3
ruth.bouska(at)bund.net

Ansprechpartner BUNDjugend: Simon Mengs