Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

mit dem Frühling und dem Ende vieler Beschränkungen kommen neue Veranstaltungen, über die ich Euch gern informieren und zur Teilnahme einladen möchte.

1. Mai - Wanderung am Jenzig im Rahmen der Natura 2000-Challenge

Nach einem schönen Auftakt auf dem Jägerberg startet am 1. Mai um 10 Uhr unsere zweite Exkursion im Rahmen der Natura 2000-Challenge. Holger Kirschner vom NABU Jena führt uns mit Blick auf die Vogelwelt am Jenzig entlang. Treffpunkt ist die Brücke über den Gembdenbach zwischen Postsportplatz und Gartenanlagen (Straße Am Erlkönig). Wer die Straßenbahn um 9:52 Uhr ab Löbdergraben nimmt und am Jenzigweg aussteigt ist noch rechtzeitig da. Da wir unterwegs ein Mittagspicknick im Freien planen ist es empfehlenswert, eine Sitzunterlage und Verpflegung dabei zu haben. Auch ein Fernglas kann sicher gute Verwendung finden.

14. Mai - Familienfest und Umwelttag mit Kidical Mass

Am Sonnabend, dem 14. Mai, findet ab 13 Uhr auf der Rasenmühleninsel „Dein Tag im Paradies“ statt. Es ist eine Mischung aus Kinder- und Familienfest und Umwelttag. Die BUNDjugend ist mit einem Stand mit Spiel- und Bastel-Angebot vor Ort, ebenso wie viele andere Gruppen aus unserer Stadt.

Ein möglicher Einstieg in diese Veranstaltung ist das Mitradeln bei der Kidical Mass, also einer gemeinsamen Fahrradfahrt, die für die kinderfreundliche Umgestaltung unserer Verkehrswege werben möchte. Hier ist der Start um 14 Uhr an der Stadtkirche.

24. Mai - Einladung zum BUND-Treffen zum Klima-Aktionsplan

In vollem Gange ist aktuell die Arbeit am Jenaer Klima-Aktionsplan, mit dem der Weg zu einer klimaneutralen Energieversorgung bis 2035 eröffnet werden soll. Mit den Initiator*innen des Jenaer Klimaentscheids wollen wir den aktuellen Stand und die Mitarbeit unseres BUND-Kreisverbands in einer offenen Runde am 24. Mai, 19 Uhr, in der Umweltbibliothek (Schillergässchen 5, 1. Etage, über Grünowski) besprechen. Wir würden uns sehr über weitere Mitwirkende aus unseren Reihen freuen. Wenn der Termin nicht passt, könnt Ihr mir Euer Interesse gern auch per Email an stefan.jakobs@bund.net mitteilen.

Eine weitere Möglichkeit zur Mitarbeit an diesem Thema bietet die laufende Bürgerbeteiligung zum Klima-Aktionsplan. Noch bis zum 30.Juni können Vorschläge online über eine Ideenkarte übermittelt werden. Alle weiteren Informationen dazu findet Ihr auf der Webseite des Klimaentscheids.

Bürgerbeteiligung zum Radverkehrsplan

Auf ähnliche Weise hat bereits die Bürgerbeteiligung zum neuen Radverkehrsplan stattgefunden. Mit über 1.000 Einsendungen gab es eine sehr hohe Teilnahme. Die übermittelten Kritikpunkte sind jetzt ebenfalls auf einer Karte zusammengetragen.
Aufbauend auf diesen Rückmeldungen finden jetzt Befahrungen durch das beauftragte Verkehrsplanungsbüro statt. Im nächsten Schritt soll im Mai das Konzept für ein neues Radverkehrsnetz entstehen und den politischen Gremien der Stadt vorgelegt werden.

(Das Laden der Seite kann ein bisschen dauern, es steht ja auch viel drauf.)

Ich wünsche Euch schöne Frühlingstage und vielleicht sehen wir uns ja bei der einen oder anderen Gelegenheit.

Mit vielen Grüßen,
Stefan Jakobs