Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch, hoffentlich bald wieder mit besseren Rahmenbedingungen für Veranstaltungen und gemeinsame Unternehmungen.

Wir starten erst einmal online mit einem Gespräch mit Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung in Jena. Hauptthema ist die Verkehrsberuhigung in der Jenaer Innenstadt, wo die Stadt nach einer Antwort auf die Initiative von Fridays for Future sucht. Der Termin mit Herrn Gerlitz ist am Dienstag dem 12.1., von 19:30 bis 20:30. In der halben Stunde davor und danach können wir uns gern noch BUND-intern austauschen, auch zu weiteren Themen für 2021. Über rege Beteiligung würden wir uns freuen, auch wenn Ihr bislang noch nicht im BUND aktiv wart. Bitte meldet Euch kurz per Email bei mir (stefan.jakobs@bund.net), dann erhaltet Ihr die Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz.

Unsere Position zur Verkehrsberuhigung findet Ihr hier.

Ein weiteres Angebot kommt von Max Ramezani, der in Jena für die BUNDjugend arbeitet:

Ich suche 1-2 Personen im KV Jena, die Lust auf Fledermausschutz haben. Gemeinsam mit ihnen würde ich gerne 1x im Jahr Fledermaus-Safaris entlang eines Parcours von Fledermauskästen am Radweg zwischen Jena und dem Stadtteil Kunitz für Kinder organisieren. Sicherlich habt ihr bereits von der Fledermauskasten-Bauaktion während der Herbstferien mitbekommen. Hierbei sind ca. 15 Kästen entstanden (sie lagern momentan im Grünen Haus). KSJ, Untere Naturschutzbehörde und Stiftung FLEDERMAUS haben ihr OK zur Montage im Januar bzw. zur fachlichen Kooperation bereits signalisiert.

Bei Interesse meldet Euch bitte bei m.ramezani@bund-thueringen.de.

Ich wünsche Euch viel Freude an der Winterlandschaft,

Stefan Jakobs