Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Betreff: Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

ich kann Euch heute zwar noch nicht wieder zu Veranstaltungen einladen, aber von einem Erfolg unserer Verbandsarbeit in Jena berichten und zwei Empfehlungen für zu Hause weitergeben.

Seit fast 3 Jahren haben wir uns mit eigenen Vorschlägen und Widersprüchen zu Verwaltungsentscheidungen dafür eingesetzt, dass die kleine Auwaldzone unterhalb der Camsdorfer Brücke nicht durch den Bau eines Fuß- und Radwegs verkleinert wird. Dies hat nun dazu geführt, dass die Stadtverwaltung die Möglichkeit einer ampelgeregelten Querung an der Westseite der Brücke weiter geprüft und schließlich doch für umsetzbar befunden hat. Wir freuen uns sehr über diese Lösung. Zugleich werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr im gesamten Brückenbereich weiter verbessert wird, insbesondere vor der Grünen Tanne.

Ich hoffe nach den Sommerferien können wir dann auch wieder eine Veranstaltung in Jena oder eine Exkursion in die Umgebung ankündigen. Bis dahin wünsche ich Euch frohe Sommertage,

Stefan Jakobs

Klimaschutz und Essen

Um die Verbindung von Klimaschutz und gutem Essen geht es bei dem folgenden Angebot von Max Ramezani, der in Jena für die BUNDjugend tätig ist:

Leckeres Essen macht nicht nur glücklich, sondern kann auch noch das Klima schützen. Wie das geht, schauen wir uns in der Klima AG an! Zuerst betrachten wir die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft. Dann geben wir Butter bei die Fische und probieren klimafreundliche Rezepte aus!

Die AG trifft sich vom 11. Juni bis 9. Juli immer donnerstags (bzw. einmal treffen wir uns am Freitag, den 19. Juni) von 16:30 bis 18 Uhr. Sie ist offen für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Zur Teilnahme benötigt ihr einen Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Kamera und Mikro sowie einen Internetzugang.
Um einen Zugangslink zu bekommen, schreibt einfach eine E-Mail an: max.ramezani@bundjugend.de Wir freuen uns auf euch!

Übrigens: ob Schülerin oder Lehrer, wenn ihr trotz Corona das Thema Klimaschutz an die Schule bringen wollt, dann erkundet doch auch mal unsere frisch erstellten Methoden und Inhalte: https://www.klasse-klima.de/mach-mit/

Die AG ist ein Angebot im Rahmen des Projektes „Klasse Klima – her mit der coolen Zukunft!“, welches die BUNDjugend zusammen mit dem netzwerk n durchführt und das vom Bundesumweltministerium gefördert wird.

Votet für das Netzwerk Natura 2000 Thüringen

Schließlich möchte ich noch auf den aktuellen Wettbewerb um den europäischen „Natura 2000 Award“ hinweisen. Unter https://natura2000award-application.eu/finalists werden viele spannende europäische Naturschutzvorhaben vorgestellt (allerdings auf Englisch), darunter das Netzwerk der Thüringer NATURA 2000 Stationen. Letzteres wird ja auch vom BUND Thüringen mitgetragen und so würden wir uns über Eure Stimme im Wettbewerb freuen.