Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

am Anfang des heutigen Rundbriefs steht eine Einladung zum Sommerfest von „Brehms Welt“ und der Natura 2000 – Station „Auen, Moore, Feuchtgebiete“ in Renthendorf am 25.06.2022.

Hier lebte und forschte einst der als „Vogelpastor“ bekannte Christian Brehm und sein Sohn Alfred startete seine Laufbahn als Naturforscher und Autor von „Brehms Tierleben“.

Neben freiem Eintritt in die neu gestaltete Ausstellung gibt es eine kleine Rallye für natur­interessierte Kinder und Musik und Verpflegung auf der Museumswiese. Die schöne Landschaft ringsum lädt wie jeden Tag zu kleinen Wanderungen und Spaziergängen ein.

Da Renthendorf am Wochenende leider nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist, fährt an diesem Tag ein BUND-Sonderbus. Abfahrt ist um 11:30 Uhr vom Busbahnhof. Die Rückfahrt startet um 16 Uhr. Der Fahrpreis beträgt 9 EUR für einen Erwachsenen, 4 EUR für ein Kind und 15 EUR für eine Familie (Gesamtpreis Hin- und Rückfahrt). Ihr könnt diese Einladung gern weiterverbreiten. Ich bitte um eine Anmeldung zur Fahrt an stefan.jakobs@bund.net

Alles weitere zum Festprogramm erfahrt Ihr unter https://www.brehms-welt.de/angebote/veranstaltungen/sommerfest.

Bei einem Treffen mit Mitgliedern des Runden Tischs Klima und Umwelt Jena haben wir uns Ende Mai zu den Perspektiven für eine klimaneutrale Energieerzeugung in Thüringen ausgetauscht. Wenn eines Tages die in Thüringen verbrauchte Energie CO2-neutral in Thüringen gewonnen werden soll, muss ein deutlicher Zubau an Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen stattfinden. Dies ist nicht frei von Beeinträchtigungen von Umwelt und Landschaft und in der Art der Ausführung auch innerhalb des BUND Landesverbands nicht unumstritten. Wir möchten uns gern weiter an dieser Diskussion beteiligen, um eine Vorstellung von einem realistischen und umweltverträglichen Ausbau-Szenario zu gewinnen.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird auch unser Verkehrssystem deutliche Veränderungen erfahren. Wir bezweifeln, dass der jetzt im Stadtratsausschuss beschlossene Planungsentwurf für den vierspurigen Ausbau der Osttangente inklusive Tunnelzufahrt zum Parkhaus Inselplatz den künftigen Entwicklungen gerecht wird. Mit anderen Gruppen in Jena würden wir gern einen Gegenentwurf erarbeiten. Wer daran mitwirken möchte, kann sich gern bei mir melden.

Eine Einladung zur Mitwirkung haben wir auch erhalten vom Jenaer Bewerbungsteam für das Zentrum für Europäische Transformation und deutsche Einheit. Hier soll auch die Ökologische Transformation mit abgebildet werden. Das nächste Treffen findet statt am Donnerstag, 30.06.2022, 19:00 -22:00 Uhr, in den Rosensälen (Fürstengraben / Am Pulverturm).

Im September soll es wieder einen Parking Day in Jena geben, an dem gezeigt wird, wie Parkraum auch alternativ genutzt werden könnte. Ein Planungstreffen findet online am Sonntag, dem 26.06., um 19 Uhr statt. Wer teilnehmen möchte kann von mir gern den Link zum Meeting bekommen.

Das waren dann wohl erst einmal alle Einladungen vor der Sommerpause. Vielleicht sehen wir uns ja auf der Fahrt nach Renthendorf. Ob dort oder anderswo, schöne Sommertage wünscht Euch

Stefan Jakobs