Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

die täglichen Nachrichten zeigen uns leider, dass vieles, was uns wichtig ist, schnell an Bedeutung verlieren kann, wenn neue Gefahren entstehen oder wieder ins Bewusstsein rücken. Die meisten von uns werden auf die eine oder andere Weise teilnehmen am Geschehen in der Ukraine. Ich möchte weiter darauf hoffen, dass keine neue Mauer entsteht an den Grenzen der Europäischen Union, nicht in der Ukraine und nicht anderswo.

In den vergangenen Wochen habe ich mehrere Nachrichten von Mitgliedern unseres Kreisverbands erhalten, die sich gern an Veranstaltungen des BUND beteiligen möchten. Ich freue mich, dass es jetzt wieder vermehrt Gelegenheiten dazu geben wird.

Exkursionen in Natura 2000-Gebiete

Als Erstes kann ich Euch einladen für Sonntag, den 3. April, zu einer Wanderung zum Jägerberg an Jenas nördlichem Ende. Lars Polten wird uns dabei führen. Er wird uns eine Landschaft zeigen, die geprägt ist von den Hinterlassenschaften vielfältiger Nutzung durch Mensch und Militär, aber auch weite Ausblicke, Lebensraum für geschützte Pflanzen und Tiere und einen sich neu entwickelnden Wildniswald bietet.
Treffpunkt ist um 10:35 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Zwätzen (eine Haltestelle vor Endhaltestelle). Dorthin fährt die Linie 1 ab 10:22 Uhr vom Stadtzentrum. Auch die Anfahrt mit der Regionalbahn ist möglich (10:08 ab Göschwitz, 10:14 ab Jena Paradies, 10:19 an Zwätzen, 10 Minuten Fußweg bis zur Straßenbahnhaltestelle Zwätzen). Bitte bringt Verpflegung und eine Sitzunterlage für ein Picknick unterwegs mit.

Diese Wanderung ist zugleich der Auftakt zu weiteren Exkursionen, die wir im Rahmen der „Natura 2000-Challenge“ anbieten möchten. Unter "Natura 2000" verstehen wir Schutzgebiete, die entsprechend Europäischer Richtlinien zum Vogelschutz und zu Flora-Fauna-Habitat-Gebieten (FFH) ausgewiesen sind. In Thüringen fallen ca. 15% der Landesfläche darunter, in Jena sogar 44%, da wir auf den Hochflächen ja fast durchgehend von Naturschutzgebieten umgeben sind. Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite.

Die nächste Exkursion in ein Natura 2000-Gebiet startet am 1. Mai um 10 Uhr und führt am Fuß des Jenzig entlang. Geführt wird sie von Holger Kirschner, Leiter der Fachgruppe Ornithologie des NABU Jena. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Brücke über den Gembdenbach nahe des Postsportplatz (Am Erlkönig / Kunitzer Straße). Da diese Exkursion landesweit beworben wird, bitten wir um eine Anmeldung über die oben genannte Webseite.

Öffentliche Beteiligung am Radverkehrskonzept Jena

Die Förderung des Radverkehrs in der Stadt ist von Anfang an ein wichtiges Thema für unseren Kreisverband. Aktuell besteht die Möglichkeit, sich an einer Online-Befragung der Stadt Jena zu beteiligen. Es können Problemstellen benannt werden, die bei der bevorstehenden Überarbeitung des Jenaer Radverkehrskonzepts Berücksichtigung finden sollen. Den Zugang findet Ihr unter: https://www.radforum-jena.de.
Die Befragung läuft noch bis zum 31. März. Eine hohe Beteiligung kann den politisch Verantwortlichen den Handlungsbedarf verdeutlichen.

Baumfällungen und Rückschnitte entlang des Saaleufers

Alljährlich im Februar gibt es eine Hochsaison bei Baumfällungen und Rückschnitten. Das liegt daran, dass solche Arbeiten vor Beginn der Vogel-Brutsaison durchgeführt werden müssen. In diesem Jahr war besonders die Rodung eines Streifens entlang der Camsdorfer Brücke durch den Kommunalservice Jena auffällig und sorgte zu Recht für viel Kritik. Wir haben uns bemüht, im Rahmen unserer Mitarbeit im Naturschutzbeirat und durch Gespräche mit der Naturschutzbehörde den Hintergrund dieser Maßnahme aufzuklären. Dabei ist offensichtlich geworden, dass die Abstimmung mit der Naturschutzbehörde nicht im erforderlichen Maße stattgefunden hat, wofür beide Seiten eine Verantwortung tragen. Wie zumeist in solchen Fällen, gab es zwar keine öffentliche Selbstkritik, wir haben jedoch auch sehen können, dass hinter den Kulissen an neuen Regelungen gearbeitet wurde. Bei einer weiteren Maßnahme in diesem Jahr, die im Auftrag des Landes Thüringen entlang der Saale durchgeführt wurden, haben wir beobachten können, dass dem Naturschutz nach Einbeziehung der Jenaer Verantwortlichen weit besser Rechnung getragen wurde. Es besteht Grund zu der Hoffnung, dass dies künftig auch Stadt-intern gelingt.

Ich wünsche Euch viel Freude am Frühlingsbeginn, mit vielen Grüßen,
Stefan