Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

leider bleibt es weiterhin schwierig Veranstaltungen zu organisieren. Deshalb überwiegen auch in diesem Rundbrief die Einladungen zu Online-Aktivitäten. Aber eine praktische Beteiligungs­möglichkeit in der Jenaer Natur kann ich gleich an den Beginn des Oktober-Rundbriefs setzen:

 
Waldpflanzaktion

Für den Sonnabend, den 10. Oktober, laden wir gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zur „Waldpflanzaktion“ in den Jenaer Forst ein. Zwischen 10 und 16 Uhr werden alle großen und kleinen Helfer*innen im Forstweg kurz nach den letzten Häusern am Straßenrand erwartet. Geräte (Hacke, Spaten) und Handschuhe sollten möglichst mitgebracht werden, es gibt aber auch einige Geräte vor Ort.

Die Jenaer Gruppe von Fridays for Future hatte ja schon im Juli für eine künftig weitgehend autofreie Innenstadt demonstriert. Inzwischen hat sie eine entsprechende Petition für eine Verkehrswende in Jena gestartet. Sie hat bereits mehr als 1.700 Unterstützer*innen gefunden. Ihr findet die Petition unter www.openpetition.de und könnt dort natürlich auch selbst unterzeichnen.

Fahrradklima-Test

Das „Fahrradklima“ in allen deutschen Städten untersucht der ADFC im 2-Jahresrhythmus. Jeder kann sich an der Untersuchung durch seine Einschätzung der Lage in der Heimatstadt beteiligen. Die Ergebnisse sind eine wichtige Rückmeldung für die Jenaer Stadtverwaltung und die Kommunalpolitiker*innen zum Handlungsbedarf bei der Radverkehrsförderung. Ihr findet die Umfrage hier https://fahrradklima-test.adfc.de

Noch bis zum 9. Oktober läuft die Öffentliche Auslegung zu den Bebauungsplänen „Neue Carl-Zeiss-Promenade“ und „Nördliche Karl-Liebknecht-Straße“. Die Unterlagen, u.a. mit dem Umweltbericht, sind auf der Webseite der Stadt Jena veröffentlicht (https://vorhaben.jena.de/de/782657 | https://vorhaben.jena.de/de/701425)

Wir haben als BUND Kreisverband bereits eine Stellungnahme zu beiden Vorhaben abgegeben. Bei der Planung des neuen Standorts für Carl Zeiss in Jena haben wir insbesondere bemängelt, dass nur die Erreichbarkeit für den KfZ-Verkehr untersucht, die Anbindung an das Radverkehrsnetz jedoch außer Acht gelassen wurde.

Ehrung von Christina Zaubitzer

Eine besondere Ehrung erhielt im September Christina Zaubitzer aus unserem Kreisverband. Mit ihrer praktischen Initiative zur Begrünung ihres Wohnumfelds in Jena Nord errang sie Platz 3 beim Thüringer Naturschutzpreis 2020. Ein kleines Video dazu findet Ihr hier https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/thueringer-naturschutzpreis.html
Inzwischen hat Christina ihr Engagement durch die Einberufung eines Runden Tischs für mehr biologische Vielfalt auf Jenaer Grünflächen noch weiter ausgedehnt.

Ich hoffe, Ihr findet die Zeit das eine oder andere nachzulesen oder Euch zu beteiligen. Einen nicht allzu stürmischen Herbst wünscht Euch

Stefan Jakobs