Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

seit dem letzten Rundbrief des Kreisverbands sind jetzt etliche Monate vergangen. Das heisst nicht, dass wir untätig waren, aber die geplanten Veranstaltungen ließen sich in der Zwischenzeit leider nicht realisieren. Einen Überblick zu unseren aktuellen Themen möchte ich Euch mit dem heutigen Rundbrief geben.

Gleich zu Beginn möchte ich Euch gern für Donnerstag, den 16. März, 20 Uhr zu unserem nächsten Treffen für alle Mitglieder und Interessent:innen einladen. Es findet in der Umweltbibliothek im 1. Stock des Grünen Hauses, Schillergässchen 5, statt. Dort können wir über die Themen des heutigen Rundbriefs sprechen, aber gern auch über neue Vorhaben oder Ideen.

Seit Montag, dem 20. Februar, läuft die erste Stufe der öffentlichen Beteiligung an der Überarbeitung des Jenaer Flächennutzungsplans. Der Flächennutzungsplan ist ein wichtiges Instrument der Stadtplanung, da er für das gesamte Stadtgebiet festlegt, zu welchen Zwecken eine Fläche genutzt werden darf. Grob gesagt werden damit z.B. Flächen für Gewerbe, Wohnen und Verkehr, aber auch Grünflächen und Waldgebiete ausgewiesen. Eine Überarbeitung erfolgt im Rhythmus von etwa 10 Jahren. Wenn der Nutzungszweck einer Fläche geändert werden soll, erfolgt in der Regel eine Umweltprüfung. Das aktuelle Werk ist sehr umfangreich und umfasst neben einer Karte einen Erläuterungsbericht (ca. 250 Seiten) und einen vorläufigen Umweltbericht mit Anlagen (nochmal ca. 300 Seiten). Alles steht zum Download bereit unter

Für die ehrenamtliche Beteiligung stellt das natürlich eine gehörige Herausforderung dar, zumal die Frist für Stellungnahmen am 30. März endet. Allerdings handelt es sich zurzeit noch um die sogenannte Frühzeitige Information der Öffentlichkeit, d.h. es gibt danach noch eine zweite Beteiligungsrunde. Wir werden daher vor allem grundsätzliche Anmerkungen zum Stand der Planung einbringen. Darüber können wir bei unserem Treffen am 16.3. sprechen. Ihr könnt mir aber gern auch direkt Bescheid geben, wenn Ihr an der jetzigen oder an künftigen Stellungnahmen mitarbeiten möchtet.

Der Klima-Aktionsplan für die Stadt Jena mit der Zielstellung der Klimaneutralität bis 2035 ist inzwischen zu einer Vorlage für den Stadtrat gereift und soll am 22. März beschlossen werden. Es bleibt noch abzuwarten, ob er den Stadtrat in der jetzigen Form passiert oder noch verändert wird. Gemeinsam mit dem Beirat für Klimaschutz setzen wir uns als Kreisverband für die unveränderte Annahme des Plans ein. Dazu wird es am 22. März auch eine Demonstration vor der Stadtratssitzung geben (16 Uhr, Rathaus).

Die Beschlussvorlage zum Klima-Aktionsplan inklusive des Maßnahmenplans ist ebenfalls öffentlich einsehbar.

Bislang noch nicht zur öffentlichen Auslegung gelangt sind die Pläne für den Ausbau der sogenannten Osttangente. Wir rechnen jetzt allerdings für das Frühjahr damit. Unseres Erachtens widerspricht diese zweistellige Millionen-Investition in den Straßenbau den Zielen des Klima-Aktionsplans. Die wesentlichen Informationen und Argumente dazu findet Ihr auf der Webseite des Klimabündnisses Jena:

Für das bevorstehende Beteiligungsverfahren möchten wir zusammen mit der Bürgerinitiative „Verkehrswende statt Osttangente“ einen Gutachter hinzuziehen. Dafür hat uns die vom BUND Thüringen getragene Naturstiftung DAVID bereits eine Förderung zugesagt.

Es steht also gerade viel an bei der Schreibtischarbeit im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes. Darüber hinaus möchten wir aber auch immer wieder zum praktischen Erleben von Natur und Landschaft einladen. Die nächste Gelegenheit dazu besteht bei unserer familienfreundlichen Radwanderung an Himmelfahrt und den beiden anschließenden Tagen (18.-20. Mai). Wir haben dafür in diesem Jahr die Jugendherberge in Bad Sulza für 2 Übernachtungen gebucht. Hin- und Rückfahrt erfolgen per Fahrrad in gemütlichem Tempo. Wir haben jeweils den ganzen Tag Zeit für eine Strecke von 30-40 Kilometern. Die Organisation erfolgt so, dass auch jüngere Kinder gut teilnehmen können, ob als Selbstfahrer oder im Anhänger. Aber auch wer ohne Kinder mitfahren möchte und sich am Gruppenerlebnis erfreuen kann, ist herzlich willkommen. Für weitere Informationen und Anmeldungen (bitte frühzeitig) stehe ich gern zur Verfügung.

Regelmäßig erreichen mich Anfragen, nach weiteren Möglichkeiten zum Mitmachen beim BUND Jena. Darüber freue ich mich natürlich. Besonders gesucht sind aktuell Personen, die auch ein Angebot organisieren und dazu einladen können. Wir unterstützen dann gern bei der Bewerbung und ggf. auch finanziell. Auch dies können wir gern beim nächsten Treffen besprechen.

Soviel für heute. Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Frühling!
Stefan Jakobs
stefan.jakobs.jena@bund.net