Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Betreff: Neues vom BUND Jena

Liebe BUND-Mitglieder,

der Herbst bietet vielfältige Möglichkeiten, sich für den Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. Bei zwei Aktionen möchten wir Euch besonders zur Teilnahme aufrufen:

„Wir haben es satt“ am Sonnabend, 28. September in Erfurt

Neben den alljährlichen Demonstrationen für eine umweltverträgliche Landwirtschaft während der Grünen Woche in Berlin gibt es jetzt auch die Chance, in der Thüringer Landeshauptstadt für eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung auf die Straße zu gehen. Die Demonstration startet um 11 Uhr vor dem Erfurter Hauptbahnhof. Sie wird von einem Treckerkonvoi begleitet und führt zu einer Abschlusskundgebung auf dem Anger. Dort findet eine Diskussion mit Landespolitiker*innen zur Landwirtschaft in Thüringen statt.

Aus Jena werden BUND-Mitglieder mit dem Regionalexpress um 10:38 Uhr nach Erfurt fahren. Noch pünktlicher ist die Anreise mit der Regionalbahn um 10:06 Uhr möglich. In jedem Fall ermöglicht das VMT-Hopperticket die kostengünstige Hin- und Rückfahrt. Familienkinder können dabei kostenlos mitgenommen werden (Plakate natürlich auch).

Noch praktischer ist die Mitwirkung bei unserer zweiten Aktion:

Baumpflanz-Aktion im Stadtwald am Sonnabend, dem 26. Oktober

Zusammen mit dem Stadtforst Jena soll eine Fläche im Stadtwald, voraussichtlich in der Nähe des Forstturms neu bepflanzt werden. Um diese Aktion gut vorbereiten zu können, benötigen wir eine unverbindliche Rückmeldung zu Eurer Teilnahme, am besten gleich in dieser Woche (an stefan.jakobs@bund.net) Wir informieren Euch dann direkt über den genauen Ort und die Startzeit.

Wer Interesse hat, beim Apfelernten mit anschließender Vermostung mitzuhelfen (voraussichtlich am Sonntag, dem 29. September) kann sich gern mit Guido Stelzle in Verbindung setzen (guido.stelzle@gmx.de).

Bei unserem Einsatz für den Auwald unter der Camsdorfer Brücke deutet sich zwar noch keine endgültige Lösung, aber eine Verständigung zwischen Umweltverbänden und Stadtverwaltung zum weiteren Vorgehen an. Im Zuge der geplanten Neugestaltung der Landfeste (Fläche zwischen Camsdorfer Brücke und Paradiesbrücke) wird die Unterquerung im nächsten Jahr jedenfalls nicht gebaut. Dies ist das Ergebnis der Diskussion im Stadtentwicklungsausschuss und ein erster Erfolg unseres Einsatzes für das geschützte Biotop. Sofern die Naturschutzbehörde dennoch in den nächsten Tagen dem Antrag auf Befreiung vom Biotopschutz stattgibt, werden wir von unserer Möglichkeit zum Widerspruch Gebrauch machen. Wir werden uns aber auch weiter dafür einsetzen, die Camsdorfer Brücke sicherer für den Rad- und Fußverkehr zu machen.

Viel Freude an der Spätsommersonne und frohe Herbsttage wünscht Euch

Stefan Jakobs