Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Blaue Traubenhyazinthe

Liebe Freund*innen der Erde,

die Corona-Pandemie stellt unser aller Alltagsleben auf den Kopf. Wir arbeiten, soweit uns das möglich ist, von zuhause aus. Diese Möglichkeit zu haben ist nicht selbstverständlich und mit Herausforderungen wie paralleler Kinderbetreuung oder Neuorganisation von Alltagsstrukturen verbunden. Uns allen muss in dieser besonderen Situation bewusst sein, dass gesamtgesellschaftliches Handeln und Solidarität die Gebote der Stunde sind. Und dennoch fällt es natürlich nicht leicht, sich zuhause einzuigeln, wenn gleichzeitig draußen der Frühling beginnt, die Sonne scheint, die Pflanzen zu blühen und die Vögel zu singen anfangen.

Daher haben wir ein paar Tipps, wie Ihr in dieser Zeit trotzdem mit Zuversicht in den Frühling gehen könnt. Auch möchten wir unsere Arbeit für die Umwelt und Natur nicht aus den Augen verlieren und deshalb soll sie auch wie gewohnt Teil dieses Newsletters sein.

Viel Spaß beim Lesen unseres Newsletter wünscht

Euer Burkhard Vogel

Bleibt gesund!

Landesversammlung 2020

Die Situation bezüglich der Corona-Pandemie hat sich weiter verschärft. Deshalb werden bis auf Weiteres alle Veranstaltungen des BUND Thüringen abgesagt. Darunter fällt auch die Landesversammlung am 25.04.2020 sowie die angedachte Vorabendveranstaltung am 24.04.2020.

Hierdurch verschiebt sich natürlich auch unsere Vorstandswahl. Ihr habt Interesse im zukünftigen Landesvorstand tätig zu sein? Nutzt die freie Zeit, Euch vorab den Mitgliedern vorzustellen. Wie das geht?

Fotoaktion "Abenteuer Faltertage"

Schmetterlinge reagieren sehr empfindlich und schnell auf Veränderungen in ihrer Umwelt und sind deshalb hervorragende Indikatoren für den Zustand der biologischen Vielfalt. Wir möchten erfassen, ob Zitronenfalter, Kleine Füchse usw. überhaupt noch in unseren aufgeräumten Landschaften unterwegs sind. Bitte sendet uns bis zum 10.05.2020 eure Schnappschüsse mit Ortsangabe zu.

BUNDLokal

Das BUNDLokal hat geöffnet!

Wir alle sind von der Corona-Krise betroffen: Ausnahmezustand! Fast alles ist geschlossen, Schulen, Kitas, Gaststätten - und da eröffnet ein neues Lokal? Es ist das virtuelle BUNDLokal des Kreisverbands Schmalkalden-Meiningen, für all diejenigen, die mit Ihren Gedanken in diesen turbulenten Zeiten nicht allein sein wollen. Tretet ein!

DIY

Wir haben jetzt viel Zeit zum Werkeln und Basteln, deshalb hier einige Tipps mit denen Ihr der Fauna in Eurem Umfeld einfach helfen könnt. Wusstet Ihr, dass von Nisthilfen im Garten oder auf dem Balkon bis zu 40 verschiedene Wildbienenarten profitieren? Genauso machen sich im Frühling Vogelpärchen aller Art auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen. Helft Ihnen mit einfachen Mitteln. Wer lieber mit Kurzwaren arbeiten kann eine Häkelbiene häkeln. Häkeln für die Artenvielfalt - Wie das?

Glückliche Kinder
Menschenskind

So schön es ist, die Tage mit seinen Kindern verbringen zu können, so anspruchsvoll kann es sein die kleinen Energiebündel zu beschäftigen. Kennt Ihr schon die Wildbienen-Arbeitsblätter oder die Lehrfilme über die Wildkatze vom BUND? Hier gibt es Kurzfilme für die ganz Kleinen, Grundschulkinder sowie ältere Neugierige. Ausserdem steht Ostern vor der Tür. Wäre es nicht toll Ostereier zu färben und die Farben selber herzustellen? Die beste Möglichkeit Kinder auszupowern ist es natürlich raus ins Grüne zu gehen. Und das geht auch wunderbar in der Stadt, seht selbst!

Wildkatzendorf

AUFGRUND DER AKTUELLEN SITUATION BLEIBT DAS WILDKATZENDORF HÜTSCHERODA AB DEM 17.03.2020 BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN. ALLE VERANSTALTUNGEN SIND ABGESAGT. AKTUELLE INFORMATIONEN ENTNEHMT BITTE UNSERER WEBSEITE. WIR BEDANKEN UNS FÜR IHR VERSTÄNDNIS!