Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Neues vom BUND Jena

Liebe Freundinnen und Freunde im BUND Jena,

auch wenn das Veranstaltungsleben nach wie vor weitgehend ruht, gibt es doch eine ganze Reihe von Aktionen und Vorhaben in der lokalen Umweltbewegung, über die ich in diesem Rundbrief informieren möchte. Ich fasse mich dabei kurz, möchte aber zugleich einladen zu einem Online-BUND-Mitgliederabend am Dienstag, dem 11. Mai um 20:30 Uhr. Dort können wir uns gern zu den genannten oder auch weiteren Themen austauschen. Bitte meldet Euch vorher kurz per Email bei mir (stefan.jakobs@bund.net), dann erhaltet Ihr die Zugangsdaten.

Bürgerbegehren

Mit der Energie der Fridays for Future – Bewegung werden aktuell zwei Bürgerbegehren für den Sommer dieses Jahres vorbereitet. Über Bürgerbegehren können Initiativen eine von ihnen formulierte Beschlussvorlage auf die Tagesordnung des Jenaer Stadtrats setzen. Dazu müssen die Unterschriften von ca. 7.000 Unterstützer*innen aus Jena gesammelt werden. Sollte der Stadtrat die Vorlage dann nicht annehmen, folgt in einem zweiten Schritt ein Bürgerentscheid, bei dem 10.000 Stimmen und eine Stimmenmehrheit für die Annahme der Beschlussvorlage notwendig sind. Ist der Entscheid erfolgreich, besitzt er dieselbe Wirkung wie ein Stadtratsbeschluss.

Radentscheid Jena

Der Jenaer Radentscheid setzt sich für verbindliche Ziele beim Ausbau des Jenaer Radverkehrsnetzes ein. Die Hauptforderung beim Klimaentscheid Jena ist ein Aktionsplan für Klimaneutralität in Jena bis zum Jahr 2035. Hinzu kommen einige kurzfristig umsetzbare Maßnahmen aus den Bereichen Verkehr, Energieerzeugung und Wärmebedarf. Wir haben als BUND-Kreisverband den Vorbereitungsgruppen beider Entscheide unser Unterstützung zugesagt. Die Webseiten beider Entscheide befinden sich noch im Aufbau, Ihr könnt dort aber schon weitere Informationen und Kontaktadressen finden.

Verfahrensbeteiligung

Im Rahmen von Stellungnahmen zu öffentlichen Planvorhaben äußern wir uns regelmäßig zu Punkten, die für den Umwelt- und Klimaschutz von Bedeutung sind. Zuletzt haben wir das ausführlich zu einem Neubauvorhaben am Hufelandweg (oberhalb des Nordfriedhofs) getan. Dabei sind wir besonders auf eine insektenfreundliche Grünflächengestaltung und auf die Förderung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel (Fahrrad, Car-Sharing) eingegangen. Wer sich vorstellen kann, selbst einmal an einer Stellungnahme mitzuarbeiten, den bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Eine Bitte um Unterstützung einer Petition zur Renaturierung einer Industriebrache in der Ilmaue erreichte uns aus dem BUND-Kreisverband Weimar. Wenn Ihr schon einmal auf der Route der Städtekette von Jena nach Weimar geradelt seid, dann habt Ihr dieses Gebiet zwischen den Ehringsdorfer Teichen und dem Beginn des Ilmparks passiert. Leider steht die bereits begonnene Renaturierung jetzt für eine Teilfläche in Frage. Viele weitere Informationen zur Vorgeschichte findet Ihr unter https://eow.weimar-weiterdenken.de. Die Petition benötigt noch dringend (bis zum 10. Mai) weitere Unterstützer*innen. Dies kann auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags erfolgen.

Für eine Möglichkeit zum aktiven Umweltschutz vor Ort wirbt aktuell der Kommunalservice Jena eröffnet. Er bietet die Übernahme von Baumpatenschaften auf öffentlichen Flächen in Jena an. Alle Informationen dazu erhaltet Ihr auf einem Flyer oder telefonisch unter 03641 4989 750.

Landesversammlung

Die Jahresversammlung des BUND Thüringen musste in diesem Jahr erstmals als Online-Meeting durchgeführt werden. Dabei wurde der langjährige Landesvorsitzende Ron Hoffmann mit großem Dank für seine geleistete Arbeit aus seinem Amt verabschiedet. Zum neuen Landesvorsitzenden gewählt wurde Robert Bednarsky aus dem Kreisverband Erfurt. Im neuen Landesvorstand gibt es mit Bastian Stein seit langer Zeit wieder ein Mitglied aus dem Jenaer Kreisverband. Er wird Euch sicher in Zukunft in diesem Rundbrief über das eine oder andere aktuelle Thema auf Landesebene informieren. Den Jahresbericht 2020 des BUND Thüringen könnt Ihr als PDF-Dokument schon jetzt studieren.

Damit ist es aber nun genug Lesestoff für heute. Ich würde mich freuen, Euch bei unserem Mitgliederabend zu treffen. Bleibt mir noch zu wünschen, dass Euch die Frühlingssonne und hoffentlich bald auch -wärme über die diversen Turbulenzen dieser Tage hinweghelfen möge.

Mit vielen Grüßen,
Stefan Jakobs