Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Logo

Liebe Freunde im BUND Jena,

ein frohes und gesundes Jahr 2020 wünsche ich Euch.

Ich hoffe, wir können auch im BUND das eine oder andere in Bewegung setzen. Die Pläne für das 1. Halbjahr wollen wir am Montag, dem 20. Januar, ab 19:30 Uhr im Grünen Haus (Schillergässchen 5) besprechen. Jede und jeder ist dazu herzlich eingeladen. Wir treffen uns im 1. OG oder im Grünowski.

Schon am kommenden Sonnabend, dem 18. Januar, wird in Berlin unter der Überschrift „Wir haben es satt“ für eine umweltverträgliche Landwirtschaft demonstriert. Ein Bus des Thüringer BUND fährt dorthin und hält um 8 Uhr in Jena-Lobeda. Anmeldungen sind über die Webseite des Landesverbands oder telefonisch in der Landesgeschäftsstelle (0361/555 03 10) möglich. Die Fahrtkosten übernimmt der Kreisverband Jena auf Antrag.

Im Februar wird am Sonntag, dem 16.2., um 14 Uhr, in der Lichtbildarena (Ernst-Abbe-Platz) eines der Hauptprojekte des BUND Thüringen gekonnt in Szene gesetzt. Mario Goldstein berichtet mit tollen Bildern über seine persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen beim Wandern entlang des Grünen Bands.

Auf unsere Initiative und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Jena hat sich ein Arbeitskreis für mehr biologische Vielfalt in Jena etabliert. Dort besprechen wir mit verschiedenen Akteuren aus der Stadt, wie die städtischen Grünflächen besser als Lebensraum für Insekten gestaltet werden können. Das nächste Treffen findet am Montag, dem 3. Februar, um 16:30 Uhr in der Bürgerstiftung Jena (Unterlauengasse 3) statt. Christina Zaubitzer, die für uns den Arbeitskreis betreut, würde sich über Unterstützung zu diesem Termin, aber auch im weiteren Verlauf sehr freuen (christina.zaubitzer@bund.net)

Unterstützung würde uns auch gut tun bei der Betreuung und Weiterentwicklung unserer Webseite und bei der Verwaltung unserer (überschaubaren) Finanzen. Wer da über Vorkenntnisse verfügt und sich eine Mitarbeit vorstellen könnte, möge sich gern an mich wenden (stefan.jakobs@bund.net).

Frohe Wintertage und irgendwann dann doch noch ein paar weiße Tage wünscht Euch

Stefan Jakobs