Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

wir blicken in diesem Newsletter auf ein trauriges Ereignis zurück: die illegale Tötung eines Luchses im Thüringer Eichsfeld. Wir ordnen diese brutale Tat ein und betonen zugleich, dass es nun gilt, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht mit Schuldzuweisungen zu arbeiten.

Die weiteren Themen des Newsletters sind erfreulich und machen Mut. Im Wildkatzendorf Hütscheroda gibt es Luchs-Nachwuchs, im Saale-Holzland-Kreis konnte eine geplante Flächenversiegelung erfolgreich gestoppt werden und auch im Juli und August stehen spannende Veranstaltungen im Terminkalender.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Sebastian König
Landesgeschäftsführer

PS: Bitte meldet euch bis zum 04.08.2023 für das Sommerfest des BUND Thüringen am 25.08.2023 in Erfurt an. Alle Informationen findet ihr hier.

Luchs illegal getötet

Anfang Juni wurde im Thüringer Eichsfeld unweit der niedersächsischen Landesgrenze ein männlicher Luchs tot aufgefunden. Der Luchs verstarb, nachdem er infolge eines illegalen Beschusses einen Vorderlauf verloren hatte. Wir verurteilen diese brutale Tat aufs Schärfste! Die Tötung eines Luchses ist kein Kavaliersdelikt und muss mit allen dem Rechtsstaat zur Verfügung stehenden Mitteln aufgeklärt werden. Da außerdem noch unklar ist, wo sich der Beschuss ereignete, fordern wir eine enge Zusammenarbeit der zuständigen Behörden beiderseits der Landesgrenze.

Der BUND Thüringen setzt sich aktiv für eine dauerhafte Rückkehr des Luchses in unsere Wälder ein. Der im Eichsfeld tot aufgefundene Luchs wurde seit Herbst 2022 regelmäßig von unseren Fotofallen erfasst. Im Rahmen des Projekts „Luchs Thüringen. Europas Luchse vernetzen“ möchten wir gemeinsam mit Partnern einen neuen Populationskern im Thüringer Wald etablieren.

Weitere Informationen zu dem Projekt

Luchs-Nachwuchs im Wildkatzendorf Hütscheroda

Im Frühsommer ist Kaja, die Luchsin des Wildkatzendorfs Hütscheroda, zum vierten Mal Mutter geworden! Mitarbeitende des Wildkatzendorfs konnten Anfang Juli drei verspielte Luchsjunge in dem großen, naturnahen Luchsgehege entdecken. Deren ältere Geschwister, Frida und Junior, werden bald in das neue Koordinationsgehege des Wildkatzendorfs umziehen, wo sie mit minimalem Kontakt zu Menschen auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet werden. Im Frühjahr 2024 soll Frida im Thüringer Wald ausgewildert werden, ihr Bruder Junior soll an ein anderes Freilandprojekt abgegeben werden. Beide Luchse werden also fortan ein Leben in freier Wildbahn führen!

Weitere Informationen zum Koordinationsgehege

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung im Saale-Holzland-Kreis

Die Gemeinde Bad Klosterlausnitz hatte 2021 ihren Flächen­nutzungsplan überarbeitet. Bilanz: 1,7 Hektar Wald sollten für Parkplatz, Hotel und eine Kurklinikerweiterung gerodet werden. Angedacht war außerdem ein 3,5 Hektar großer Sportkomplex auf grüner Wiese. Die Gemarkung wird durch fünf Straßen, eine Bahnlinie und zwei Auto­bahnen zerschnitten, jetzt sollte eine Umgehungsstraße durch den Gemeindewald hinzukommen.

Diese Vorhaben hatten 30 Träger öffentlicher Belange und 17 Bürger*innen auf den Plan gerufen, unter anderem die BUND-Kreisgruppe Saale-Holzland-Kreis. Angesichts der vielen Einsprüche sind all diese Vorhaben im zweiten Entwurf des Plans vom Tisch - für den BUND eine er­folgreiche Bürgerbeteiligung. An diesem Beispiel zeigt sich: Auch der/die Einzelne kann etwas erreichen! Die gebotenen Möglichkeiten zur Einflussnahme durch Bürger*innen sollten unbedingt genutzt werden.

BUND-Kreisverband Saale-Holzland-Kreis

Multiplikator*innenschulung am Grünen Band 07.-10.09.2023

Im Rahmen des Projekts „Verschwundene Orte und verschwundene Arten – Spurensuche am Grünen Band“ bietet der BUND Thüringen gemeinsam mit der BUNDjugend vom 07. bis 10.09.2023 eine Multiplikator*innenschulung am Grünen Band an.

Die Schulung ist geeignet für Personen, die selbst mit Gruppen ans Grüne Band gehen und Projekte durchführen wollen. Am Beispiel des Werraberglands erkunden Teilnehmer*innen die Spuren der Geschichte, besuchen das Grenzmuseum Schifflersgrund und entdecken die Natur. Es werden Arten gesucht, die durch Veränderungen in der Kulturlandschaft verloren gegangen sind und Relikte der Grenzgeschichte erkundet. Gemeinsam mit Zeitzeug*innen soll ein Austauschen stattfinden und gemeinsame (Er-) Kenntnisse geteilt werden.

Mehr Informationen und das Programm findet ihr hier. Anmeldungen und Fragen an Karin Kowol (k.kowol@bund-thueringen.de) oder Kathleen Ehrlich (k.ehrlich@bund-thueringen.de). Anmeldungen sind bis zum 24.08.2023 möglich.

Termine

Weitere Veranstaltungen der BUND-Kreisverbände findet ihr auf den Internetseiten des BUND Thüringen

Um etwas bewegen zu können, braucht es nicht nur Mut und Engagement durch unsere vielen Ehrenamtlichen, sondern auch wirksame Aktionen, Fachgutachten und vieles mehr. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung! Mit Eurer Spende, egal ob fünf, fünfzig oder hundert Euro, helft ihr mit, dass der BUND weiterhin frei und unabhängig für den Umwelt- und Naturschutz in Thüringen eintreten kann.
Wir bedanken uns bei Euch für Eure Unterstützung!