Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Buchenblatt im Gegenlicht

Liebe Freund*innen der Erde,

vor zehn Jahren vertrieb der Super-Gau im japanischen Atomkraftwerk Fukushima zehntausende Menschen aus ihrer Heimat und verstrahlt bis heute weite Gebiete. Auch in Deutschland und Europa, direkt vor unserer Haustür, bedroht Atomkraft weiter Mensch und Natur. So beschäftigt uns aktuell insbesondere die Suche nach einer sicheren Lagerstätte für den Atommüll. Drei Jahre nach dem Beginn der Standortsuche wird das Verfahren erstmals konkreter und eine Liste möglicher Teilgebiete wurde veröffentlicht. Gleichzeitig werden die Mängel immer deutlicher: Es fehlt an Einsicht in die verwendeten geologischen Daten – und Beteiligung auf Augenhöhe für Betroffene ist nicht vorgesehen. Wir haben einen neuen Landesarbeitskreis "Atommülllager" gegründet, um unsere Positionen in den Prozess nach der Suche des sichersten Standortes für ein Atommülllager einzubringen und für mehr Transparenz zu sorgen.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel

Atomkraftwerk Kühlturm
Workshop des Arbeitskreises "Atommülllager" am 23.03. um 17 Uhr

Im Rahmen eines ersten öffentlichen Workshops wollen wir gemeinsam mit Herrn Dr. Katzschmann, Leiter des geologischen Dienstes beim Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, die Eignung möglicher Standorte in Thüringen diskutieren. Wir laden herzlich ein, sich an der Veranstaltung zu beteiligen. Mehr Informationen...

Landesversammlung 2021 - digital

Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, findet die Landesversammlung des BUND Thüringen in diesem Jahr am Samstag, den 10.04.2021, in digitaler Form statt. Zur Versammlung wird die Wahl des neuen Landesvorstandes sowie der Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung stattfinden. Bitte meldet Euch zeitnah an, damit wir besser planen können. Auch finden die ersten Schulungen für die Teilnehmenden zu den Online-Tools ab Mitte März statt.

Alle wichtigen Infos dazu stellen wir nach und nach auf unserer Homepage ein.

Globaler Klimastreik

Die Klimakrise zu stoppen heißt unsere Existenzgrundlage zu retten. Nicht mehr und nicht weniger. Politiker*innen tragen die Verantwortung zu handeln. Sofort. Umfassend. Sozial gerecht. Gemeinsam mit #Fridays for Future fordern wir konkrete Pläne für Paris kompatible 1,5 Grad Politik. Alle Aktionen finden natürlich Corona-konform statt. Haltet eure Fahrräder, Kreide und Plakate bereit!

Jugendbildungsreferentin Kathleen Ehrlich
Neue Jugendbildungsreferentin

Hallo,

mein Name ist Kathleen Ehrlich und seit März 2021 darf ich die BUNDjugend Thüringen als Bildungsreferentin unterstützen. Ich habe in Jena Lehramt studiert und mich nach meinem Studium beruflich in der außerschulischen Bildung im Bereich von Umwelt- und Ernährungsprojekten spezialisiert.

Ich lebe in Erfurt, entfliehe in meiner Freizeit aber auch sehr gern der Stadt, um gemeinsam mit meinen Kindern die schöne Natur Thüringens zu erkunden. Umwelt- und Naturschutz begleiten mich schon seit meiner Jugend  und umso mehr freue ich mich, dass ich meine Gedanken und Vorstellungen in meiner Tätigkeit als Bildungsreferentin einbringen kann.

Wenn ihr Fragen oder Ideen zur Planung und Umsetzung von Bildungsprojekten habt, könnt ihr mich via Mail oder in der Landesgeschäftsstelle unter 0361/555 03 43 erreichen.

Kind beim Kontrollieren eines Krötenzauns
Unterstützung bei der Krötenwanderung

Jedes Jahr werden an unzähligen Standorten in Thüringen Krötenschutzzäune aufgestellt, um zu verhindern, dass  Amphibien beim Queren der Straße den Tod finden. Ein Tempolimit allein reicht nicht aus, da auch bei geringeren Geschwindigkeiten ein Strömungsdruck entsteht, der Kröten & Co das Leben kosten kann. Besonders im Wartburgkreis werden dieses Jahr Ehrenamtliche gesucht, die Krötenzäune betreuen. Bisher kann die Betreuung der Abschnitte an der B 19 bei Wilhelmsthal sowie an der L 3020 am Forsthaus Attchenbach zwischen Wilhelmsthal und Wolfsburg-Unkeroda leider nicht personell abgesichert werden. Wenn ihr Zeit und Lust habt, meldet Euch bei der Unteren Naturschutzbehörde Eures Landkreises oder bei der BUND-Gruppe vor Ort. DANKE!

Luchszahlen veröffentlicht

Thüringen ist inzwischen Luchsland. Das zeigen neue Ergebnisse des seit Juni 2020 vom BUND Thüringen mit finanzieller Unterstützung des Thüringer Umweltministeriums durchgeführten Luchsprojektes. Insgesamt neun unterschiedliche Luchse konnten im Nordwesten Thüringens nachgewiesen werden. Mindestens vier der Tiere haben ein festes Revier ganz oder teilweise im Freistaat. Wir danken allen, die uns bei der Erfassung der Daten geholfen haben. Weitere aktuelle Zahlen zu den Luchsbeständen in Deutschland findet ihr hier.

Namenswahl

Aluna, Kikki oder Kira - Wie soll das Luchsmädchen im Wildkatzendorf heißen? Die Kinder der Grundschule Behringen haben eine Vorauswahl getroffen, nun könnt ihr abstimmen, welcher Name euch am besten gefällt. Es gibt auch Preise zu gewinnen!
Stimmt bis zum 31.03. auf der Homepage des Wildkatzendorfes ab. Auf dem Foto seht ihr Vater Looki mit seiner Tochter (Foto: Bärbel Bawey).

Lebenstürme

Der Frühling kommt, die Sonne scheint und weckt unseren Tatendrang. Eine schöne Idee für den eigenen Garten oder die Kommune, kam über eine unserer Kreisgruppen zu uns. Lebenstürme.

"Der Lebensturm kann als Symbol für das aktive Gestalten zur Erhaltung der biologischen Vielfalt gewertet werden. Ein Lebensturm bietet einer Vielzahl von Insekten wie Wildbienen, Hummeln, Käfern, Florfliegen, Ohrwürmern aber auch Vögeln, Igeln, Eidechsen und anderen Tieren Unterschlupf und Lebensraum.", so heißt es in der Broschüre, die zum Nachahmen einlädt!

Hasel im Gegenlicht
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält. PS: Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf unserem Instagram-Account unter @bundth

Schöne Naturaufnahmen brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Den Newsletter schmücken diesmal Aufnahmen des BUND Thüringen.