Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Amselmännchen frisst Vogelbeeren

Liebe Freund*innen der Erde,

Ende November konnten wir unser 7000-stes Mitglied im BUND Thüringen begrüßen. Obwohl sich unsere Arbeit in den letzten Monaten verändert hat, bleibt die Motivation der Thüringerinnen und Thüringer weiter ungebrochen, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz unserer Mitglieder ist, zeigt sich zum Beispiel im Naturschutzgroßprojekt "Spurensuche Gartenschläfer". So ist es nur durch die Hilfe Freiwilliger möglich, eine bedrohte Tierart bundesweit zu erforschen – Daten zu erheben und zusammenzutragen und Schutzmaßnahmen umzusetzen. Dafür sagen wir Danke!

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünscht

Burkhard Vogel

Aktion Fußabdruck

Die "Wir-haben-es-satt-Demo" wird 2021 in Form einer großen Bildaktion stattfinden. So können trotz Corona alle mitmachen. Eure Fußabdrücke werden Teil eines großen Protestbildes für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Ob ausgemalte Vorlagen oder selbstgemacht – wir freuen uns über alle Fußabdrücke, die sich mit einer Botschaft für die Agrarwende auf den Weg nach Berlin machen. Wie ihr mitmachen könnt, Vorlagen & Tipps, sowie die BUND-Forderungen zur Agrarwende findet ihr hier.

Nachpflanzung am Wildkatzenkorridor

Um Wildkatze und Luchs die Rückkehr in ihre ursprüngliche Heimat zu erleichtern, schaffen wir Biopverbindungen um verinselte Waldgebiete miteinander zu vernetzen. So haben wir im November Nachpflanzungen in Nordthüringen vorgenommen und 41 Bäumchen und Sträucher in die Erde gebracht. Vielen lieben Dank an unsere Freiwilligen!

Wildwuchsgarten-Garten Gotha gewinnt Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit

2019 hat sich lina aus dem BUND Kreisverband Gotha dazu entschlossen, einen Gemeinschaftsgarten in Gotha aufzubauen. Der Wildwuchs-Garten war nun für den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit der Initiative MachDeineZukunft 2020 nominiert und hat gewonnen! Wir gratulieren herzlich! Wildwuchs-lina hat einen kleinen Film erstellt, um Interessierten den Garten vorzustellen. Schaut mal rein ins Video... und gärtnert mit wenn die Gartensaison wieder beginnt! Alle wichtigen Infos bekommt ihr auch über den Instagram-Kanal vom Wildwuchs-Garten.

Themenbild Generation Klima Podcast
Klimawandel: Ursachen und Folgen verstehen im BUNDjugend Podcast „Generation Klima“

Im Rahmen unseres Schulprojekts „Klasse Klima – her mit der coolen Zukunft!“ haben wir für unsere Multiplikator*innen die Podcast-Reihe „Klimafakten“ zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels erstellt. Die Zusammenhänge werden anschaulich anhand von grundlegenden naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten erklärt. Damit eignet sich der Podcast auch für Aktive außerhalb von Klasse Klima, die ihr Wissen über den Klimawandel auffrischen wollen.

Nachzuhören sind die ersten beiden Folgen entweder hier https://www.bundjugend.de/aktuelles/podcast/ oder überall dort, wo es Podcasts gibt. Weitere Folgen werden alle 14 Tage ergänzt. Viel Spaß und Aha-Momente wünscht euch die BUNDjugend.

Bild Vorstandswahl BUND Thüringen Landesversammlung 2020
Landesversammlung 2021

Die Landesversammlung des BUND Thüringen findet nächstes Jahr am Samstag, den 10.04.2021 statt. Zur Versammlung wird die Wahl des neuen Landesvorstandes stattfinden. Ihr habt Lust ein Amt innerhalb des Vorstandes des BUND Thüringen zu bekleiden? Dann bewerbt euch gerne und stellt euch den Mitgliedern vorab vor.

Herbstblatt auf dem Wasser
Termine

Leider mussten vorerst alle Termine abgesagt werden. Sollten Veranstaltungen kurzfristig stattfinden können oder neu geplant werden, die bspw. im Außenbereich stattfinden und den Hygieneschutzmaßnahmen genügen können, so informieren wir euch hierzu auf unserer Homepage und auf Facebook.

BUNDjugend

Am 14.12.2020 ab 17 Uhr Online Workshop "One struggle, one fight?! - Verbindungen zwischen der Klimakrise und Diskriminierungen": https://www.facebook.com/events/3564856920297323

Am 18.12.2020 ab 18 Uhr machen wir unsere digitale BUNDjugend-Jahresabschlussfeier (Online Escape Room und Spieleabend), Anmeldung via bundjugend.thueringen@bund.net

Wildkatzendorf

Öffnungszeiten im Dezember 2020: das Wildkatzendorf ist nur an Wochenenden von 10 bis 16 Uhr geöffnet

Zugänglich ist nur das Außengelände zu ermäßigten Sonderpreisen. Die Wildkatzenscheune dient lediglich als Kasse.

Fütterungszeiten*:

Wildkatzen: 11:00, 13:00, 15:00 Uhr

Luchse: 15:30 Uhr

*Änderungen vorbehalten

Einschränkungen:

• Eintritt nur mit Mund-Nase-Schutz
  • keine Anzeichen einer COVID-19-Erkrankung sowie allgemeinen Erkältungssymptome
  • Abstand halten

Öffnungszeiten über die Feiertage

Geöffnet:

• Samstag, der 26.12.2020
  • Sonntag, der 25.12.2020
  • Samstag, der 30.12.2020
  • Samstag, der 02.01.2021
  • Sonntag, der 03.01.2021

Geschlossen:

• vom 23.12. bis 25.12.2020
  • vom 31.12.2020 bis 01.01.2021
Onlinekonferenz "Impulse für Nachhaltige Mobilität in Thüringen"

Am 11.12.2020, ab 9:15 Uhr könnt ihr über einen Live-Stream dabei  und bekommt aktuelle pilothafte Anwendungsbeispiele als auch ambitionierte Umsetzungsstrategien für nachhaltige Mobilität vorgestellt, die vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz beauftragt bzw. gefördert wurden.

Verschneite Allee im Dunst
Und sonst so?

Was sich sonst beim BUND Thüringen tut, findet ihr auf unserer Website, welche unter anderem einen stets aktualisierten Terminkalender sowie die neuesten Pressemitteilungen enthält. PS: Weitere schöne Bilder, Meldungen und Informationen findet ihr auf unserem Instagram-Account unter @bundth

Flechten auf einem Ast im Herbst
Schöne Naturaufnahmen...

... brauchen wir immer für unseren monatlichen Newsletter. Wir freuen uns über Einsendungen von Fotografien der Thüringer Flora und Fauna. Kontakt über stefanie.haupt@bund.net

Den Newsletter schmücken diesmal Naturaufnahmen von André Paul. Vielen lieben Dank dafür!