Jugend erinnert

Verschwundene Orte und verschwundene Arten – Spurensuche am Grünen Band

Mit dem Projekt sollten junge Menschen aus Deutschland und Ländern entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs, des heutigen Grünen Bandes, Spuren der Geschichte und der Natur entdecken und für weitere Akteure zugänglich machen. Der naturschutzfachliche Fokus lag beim Thema des Verlusts von Arten durch Veränderungen in der Kulturlandschaft und der Bedeutung des Grünen Bandes für den Erhalt der Artenvielfalt. Das Projekt bei der Bundesstiftung Aufarbeitung ist zwar abgeschlossen, aber die Arbeit am Grünen Band geht weiter. Die jungen Menschen erkunden, welchen Einfluss historisch – politische Entwicklungen auf individuelle Schicksale und auf unser natürliches Umfeld haben. Aus der Aufarbeitung der Geschichte soll gleichzeitig der Impuls entstehen, sich aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft zu beteiligen. An zwei geschleiften Orten sollen mit Biwakhütten neue Orte entstehen, die an die Geschichten der früher dort lebenden Menschen erinnern und über die Natur am Grünen Band informieren. Mit zwei virtuellen interaktiven Erkundungstouren können Besucher*innen (per QR-Code) und Interessierte Geschichte und Natur am Grünen Band erkunden.
Im Spätsommer 2023 haben junge Menschen und Jugendleiter*innen im Rahmen einer praxisorientierten Schulung im Werrabergland Natur am Grünen Band und Relikte der Teilung erkundet, am Lagerfeuer und unterwegs mit Zeitzeug*innen gesprochen und sich in Skillsharing-Modulen über Vermittlungsmethoden ausgetauscht – und haben mit Musik und guter Laune auch Menschen aus der Region erfreut. Diese Veranstaltung wird vom 5. bis 8.September 2024 wiederholt.

360°-Touren am Grünen Band

Spurensuche in der Rhön und im Werrabergland

Erkunden Sie in dieser 360°-Tour die ehemalige innerdeutsche Grenze und das Grüne Band in der Rhön, dem Land der Offenen Fernen. Erfahren Sie mit spannenden Filmen, Interviews von Zeitzeug*innen, Dokumenten und Fotos mehr über die Geschichte der deutschen Teilung, von Zwangsaussiedelungen und geschleiften Orten und entdecken Sie seltene Arten am Grünen Band und im Schwarzen Moor.

Zur 360°-Tour in der Rhön

Erkunden Sie in dieser 360°-Tour Natur und Geschichte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in der orchideenreichen Landschaft oberhalb des Werratals. Erfahren Sie mit spannenden Filmen, Interviews von Zeitzeug*innen, Dokumenten und Fotos mehr über die Geschichte der Teilung, von einer gescheiterten Flucht und von Zwangsaussiedelungen und entdecken Sie seltene Arten und spannende Biotope im Grünen Band an den Mainzer Köpfen.

Zur 360°-Tour im Werrabergland

Trafoturm Schmerbach Trafoturm Schmerbach  (BUND Thüringen)
Geschleifter Ort Schmerbach Geschleifter Ort Schmerbach  (BUND Thüringen)

Weiterführende Information:
www.gruenes-band-monumental.de